Ich will gar nicht unbedingt ein Smartphone einsetzen und habe z. B. bei Amazon nach "Kamera mit GPS" oder "Kamera GPS" geschaut. Dann werden eine Reihe von Kameras aufgelistet, die gar nicht über ein GPS verfügen, sondern z. B Reisekameras (leicht,viel Zoom) sind, bzw. haben. Das auch von Herstellern wie Panasonic, die meines Wissens keine Smartphones herstellen. Warum sollten sie das nicht für sich nutzen und ein Kamera mit GPS anbieten?
Mein launiger Kommentar war eher über den Zeitgeist, als über Dich
Meine Kamera ist eine Lumix von Panasonic. Wie gesagt das GPS ist grottenschlecht. Bei schon etwas erschwerter Empfangsbedingung (Bergen) ist die Abweichung krass. Das GPS leert den Akku in einem Tag. Und der Fix dauert eine Ewigkeit. Gut letzteres könnte ich verbessern indem ich immer vorher den GPS Almanach aus dem Internet auf die Kamera lade. Aber das ist doch beknackt.
Da ich mein GPSMap 62s sowieso aufzeichnen lasse, muss ich am Anfang immer nur die Zeit der Kamera abgleichen und kann dann die Fotos anhand des Tracks zuweisen. RainerSurfer hat natürlich recht, dass so der Blickwinkel verloren geht. Vermisst habe ich den noch nie.
Aber ich bin für alle Vorschläge offen, die nicht zuviel Aufwand und Gewicht oder Plartz verschwenden. Bei der WLan-Anbindung hätte ich die Sorge, dass am vor jedem Foto zuviel kontrollieren muss.
Smartphone und Kamera sollten die selbe Uhrzeit haben. Wenn Du keine Lust hast immer an der Kamera herumzustellen, mach am Morgen einfach ein Foto von der Uhrzeit auf dem Smartphone. Smartphone zeichnet den Track auf. Und später korrelierst Du die Bilder anhand des Zeitstempels. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung, die immer funktioniert. Und wenn das mal mit der Zeit vergessen wurde, suchst Du dir ein Bild, von dem du die Stelle auf dem Track genau kennst. Dann kannst Du die Zeitdifferenz auch bestimmen. Muss ja nicht auf die Sekunde genau sein.
Es gilt auch hier wie beim GPS: Eine spezielle Lösung (Spiegelreflex mit externem GPS kabelgebunden) hat bestimmt Vorteile in bestimmten Situationen. Nur trifft das auf dich zu? Es ist doch egal ob Du das Bild +-50m verortest. Du willst zum Schluss doch nur wissen, das es bei dem Stopp war und somit den See/Baum was auch immer zeigt.
Beim ganzen Technikkram soll ja noch Spaß an der Reise bleiben. Und den kannst Du eh nur in deinem Kopf mitnehmen. Da hilft kein Gerät.