(auf die Gefahr hin, dass dieses Verhalten bereits diskutiert wurde)
MS6.3 / CS 6.0
FIND unzuverlässig ?
Warum findet FIND nicht alle zu erwartenden Objekte ?
Beispiel: Tankstellen in Mülheim an der Ruhr
FIND - FIND PLACES:
Feature
Place category: Services
Place Subcategory: Auto Fuel
Name
City: Mülheim an der Ruhr
State/Province
Country
gefunden werden 6 Tankstellen
Es gibt aber mehr Tankstellen in Mülheim an der Ruhr:
Positioniert man nun auf INTERSECTION Kölner Strasse/Strassburger Allee werden in der Nähe schon mal vier weiter Tankstellen, und u.a. Mc Donald's (McDrive) und Kloster Saarn angezeigt (alle nicht auffindbar in 'Mülheim an der Ruhr')
Benutzt man nun
FIND - Find nearest places... All Points of Interest
werden alle diese Objekte gefunden.
Warum also nicht mit FIND - FIND Places?
Wählt man ein Objekt aus dem Ergebissen 'nearest places', z.B. die Jet Tankstelle und läßt sich die Properties anzeigen wird klar, das dass Objekt dem Ortsteil 'Saarn' zugeordnet ist, obwohl alle bebauten Flächen um die Tankstelle 'Mülheim an der Ruhr' ausweisen.
Diese Merkwürdigkeit, dass Objekte nicht dem Ort, sondern einem Ortsteil zugeordnet sind, ist auch bei anderen Städten festzustellen (z.B. in Dresden: Loschwitz, Neustadt usw.).
Warum NavTech(?) diese Zuordnung getroffen hat ist für mich unverständlich. Da eine Änderung mit hohem Aufwand verbunden wäre, wird sie vermutlich (nie) nicht vorgenommen.
Ich benutze daher 'FIND' mit Angabe des Ortsnamens mit entsprechender Vorsicht. Bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn zuerst auf das Gebiet positioniert wird (falls möglich, d.h. bekannt) und danach nach Objekten in der Nähe gesucht wird.