US-Basemap plus Metroguide Europa?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein 60CS kaufen und habe dabei u.a. im Internet ein paar attraktive Angebote entdeckt. Ich hätte beispielswiese die Möglichkeit, ein Gerät mit US-Basemap zu erhalten, bei dem kostenlos Metroguide Europa mitgeliefert wird. Zum etwa gleichen Preis würde ich aber auch ein Gerät mit europäischer Basemap bekommen.
    Was meint Ihr denn dazu?
    Wo liegen denn die Vor- und Nachteile einer US- bzw. europäischen Basemap?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin dankbar um jeden Hinweis.
    Katrin

• Hallo Katrin,
    wenn Du ernsthaft mit dem GPS "arbeiten" willst, ist eine Detailkarte unabdinglich. Die Basiskarten, egal ob US oder Europa sind nicht erwähnenswert. Die Metroguide ist ok - kann aber nicht routen. Das Routen ist aber ein entscheidender Vorteil der 60er. Das Beste wäre wohl ein amerikanisches GPS und dazu eine City Select Software mit der Du auch routen kannst.

Gruss

Seth

• :8
    Moin,
    habe mir vor 2 Wochen auch ein 60C mit US-Basemap zugelegt. Feindaten von European City Select V6, All Regions.
    Hat mich zusammen 660 €uronen gekostet.
    Ist n Fairer Preis, finde ich.
    Das Autorouting funzt SUPER.
    Bei Interesse Poste ich dir die HPs der Online-Shops.
    Gruss Digger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Adressen der HPs posten könntest, denn ich hab mich mittlerweile entschieden....ich werde mir so ein Ding mit US-Basemap besorgen.
    Hast Du denn irgendwelche Probleme bezüglich eines automatischen Hin-und Herschaltens zwischen Basemap und Feindaten gemerkt?
    Ich werde das Gerät u.a. zum Fliegen verwenden und bin daher nicht immer auf einen hohen Zoom-Faktor angewiesen...teilweise würde mir also die Basemap völlig ausreichen.

Katrin

• Auf der offiziellen Garmin Seite gibt es einen Link mit einer Liste von Online-Verkäufern: http://www.garmin.com/howToBuy.html.

Bei manchen Verkäufern muss man zuerst seine Email Adresse angeben, damit sie einem ihren Sonderpreis zusenden (hat gesetzliche Gründe).

• Die Basemap im 60er ist eher bescheiden. Die US-Basemap gibt für Deutschland SEHR wenig her. (in Norddeutschland wird die Elbe nicht dargestellt. Hamburg sind zwei Punkte und die dänische Grenze ist eine gerade Linie. Ich war da mal. definitiv in D-Land und laut US-Basemap war ich in Dänemark) Damit die US-Basemap Dir beim Fliegen ausreicht, mußt Du eher was im Überschallbereich unterm Hintern haben. Die deutsche Basemap ist aber auch nicht zum Hurra schreien. In meinem Wohnort mit 70.000 Einwohnern werden zwei Straßen angezeigt. Unterhalb von Autobahn und Bundesstr. gibt es generell nicht viel. Jedenfalls nehme ich an, Du wirst, solange Du Dich mit PPL-Schein (d.h. privat) bewegst, auch beim Fliegen auf die Feindaten zurückgreifen wollen. (hatte mal PPL-C und PPL-B, bin also kein völliger Laie) Du solltest dann sehen, daß Du das Gerät so einstellst, daß Du in dem jeweils genutzten Zoombereich eine vernünftige Anzahl von Details angezeigt bekommt. Will sagen, Du kannst Dir die Kiste in einem gewissen Bereich so "hinbasteln" wie Du es gerne haben möchtest..

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es denn dann beim Hinbasteln meines Zoombereiches irgendwelche Probleme bezüglich des automatischen Hin- und Herspringens zwischen Basemap und Feindaten?
    Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass ab einem bestimmten Faktor immer die Basemap herangezogen wird, die mir dann natürlich beim Fliegen recht wenig bringt, sofern es denn die US-Basemap wäre.

Katrin

• Zitat

Zitat von Katrin@7.12.2004 - 15:07
    Gibt es denn dann beim Hinbasteln meines Zoombereiches irgendwelche Probleme bezüglich des automatischen Hin- und Herspringens zwischen Basemap und Feindaten?
    Ich hab schon von mehreren Seiten gehört, dass ab einem bestimmten Faktor immer die Basemap herangezogen wird, die mir dann natürlich beim Fliegen recht wenig bringt, sofern es denn die US-Basemap wäre.

Katrin

Ich rate ja eigentlich nie zur Euro-Basemap, wenn man sich sowieso Feindaten kaufen will. In deinem Fall allerdings schon. Da spielt es nämlich keine Rolle, ob in einem Ort irgendwelche Straße drin sind oder nicht. Da reicht wohl der Ort ansich.
    Ab einen bestimmten Zoombereich(~5km) wird nur noch die Basemap dargestellt. Mit US-Basemap gibts da in Europa praktisch nichts mehr zu sehen, außer ein paar Großstädte. Unter Maßstab 500KM wird schon Overzoom angezeigt, d.h. alle Details sind schon sichtbar.
    Bei US-Basemap wäre alternativ noch die Mapsource Worldmap interessant. Das ist im Prinzip eine Weltweite Basemap zum Laden.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@7.12.2004 - 19:16
    Ich rate ja eigentlich nie zur Euro-Basemap, wenn man sich sowieso Feindaten kaufen will. In deinem Fall allerdings schon. Da spielt es nämlich keine Rolle, ob in einem Ort irgendwelche Straße drin sind oder nicht. Da reicht wohl der Ort ansich.
    Ab einen bestimmten Zoombereich(~5km) wird nur noch die Basemap dargestellt.
    Rainer

Der Zoomschritt, ab dem das Gerät auf die Basemap wechselt, ist von deinen Einstellungen abhängig. Stellst Du z.B. die Detailzahl höher, so bleibt er länger auf der zusätzlich installierten Karte. Zusätzlich läßt sich die Basemap auch ganz ausstellen. Dann bleibt der 60er immer auf der geladenen Karte, egal wie weit du rauszoomst.

Sam

• hallo katrin,

haette noch ne neue (und versiegelte) city select europe v6 abzugeben.....
    genau das was du brauchst.....lol

mach mir mal ne offerte !
    femo36@yahoo.com

gruesse

• Ein wenig off topic, aber hat irgend jemand konkrete Infos gefunden, wann die Versionen 7.0 von den Karten (City Select, Metroguide ...) erscheinen? Eigentlich wären die doch schon langsam fällig, oder?

Sam

• Moin Jertrum,
    hat Karin schon zugeschlagen? Ansonsten mach ein Angebot, höher wie 80 Euros sollte es aber nicht liegen. ;)
    Gruß
    Jacky