Da die meine Garmin Outddooruhren eigentlich nur zu Zwecken der Unterstützung der Navigation nutze und ggf. noch einen HR Gurt dabei trage, habe ich nach längerer Zeit mal wieder meine F2 reaktiviert, diese ist im Navigationbereich der F3 nachwievor um Längen überlegen aus meiner Sicht.
Vorteile der F2 gegenüber der F3:
Kartenfähigkeit (wenn auch stark eingeschränkt, aber man bekommt ein großes Urlaubsgebiet abgedeckt), ist für mich eine gute Unterstützung/Hilfe
Anzeige Satgenauigkeit
Anzeige Anzahl der Satelliten
Kurslinie (Anzeige ursprünglicher Kurs und tatsächlicher Kurs auf der Karte)
Abweichung vom Kurs (Anzeige der Abweichung, z. B. 6° r (rechts))
paperless geocaching (ist auch mal wieder ganz nett zu nutzen, wen man mal unterwegs einen Cache heben will).
Nachteile:
Kein BT und Ant+ gleichzeitig möglich (wenn man es denn braucht)
Kein Höhenprofil bei Tracks in der Vorschau während einer Tour *1
Keine Fw Updates mehr (?)
Neutral: kein Gps + glonass (ich habe da keinen deutlichen Vorteil bei der Genauigkeit unter schlechten Bedingungen bei der F3 festgestellt)
*1 ich übertrage den Track einfach auf mein Handy und schaue mir das aktive Höhenprofil bei Bedarf in z. B. ape@map an
An die Epix mit mit ihrer umfassenden Karten- und Autoroutingfähigkeit kommt die F2 nicht heran, wenngleich mir bei der Epix auch einige der obengenannten Fähigkeiten der F2 fehlen. Leider scheint Garmin die Epix aber Fw mäßig nicht mehr zu unterstützen. Mal sehen, was da kommt: F4 und/oder Epix 2/?.
Die Teile werden das erste Jahr aber auch (wie leider bei Garmin üblich) ihre Macken haben und ich werde genau auf fehlende/bewährte Funktionen achten.