CompeGPS Land 8.0.3 Bug bei zurückgelegten Höhenmeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich eine lange Tour absolviert. In CompeGPSland 8.0.3 warf die Schlußberechnung 1928m Höhenmeter im Auf- und Abstieg :o (weiß ich, kann nicht stimmen) aus und bei der 7.7.2 wurden etwas über 1400 Höhenmeter ausgewiesen (was hinkommt).

Kann jemand, bei einer seiner nächsten Touren, die Auf- und Abstiege gegenchecken, denn ich glaube, dass es sich hier um einen Bug handelt und dann mache ich ein Ticket auf!

Danke!

• Hallo Erich,

802 + 803 haben bei mir gleiche Ergebnisse geliefert.

Im Vergleich zur 772 konnte ich jedoch eine Zunahme um 12-14% feststellen.

Welches Ergebnis jeweils richtiger ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Eich-track habe.

Ich werde das in jedem Fall mal bei Compe anfragen.

• Morgen Gert!
    12-14% sind ja noch irgendwie "vertretbar" 😉 ; bei mir waren es aber über 50% und das ist nicht ganz akzeptabel! Ich werde in Zukunft bei der Version 7 bleiben; derzeit war die Version 8 leider eine Fehlinvestition! 😢 Danke fürs "Gegenchecken"!
    LG Erich

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So im Nachgang ist mir noch aufgefallen, das die ermittelten Werte je nach Version + min. akkum.Höhe abweichen.

das sind mal Werte, welche sich bei einem Tracklog von mir ergeben:

Code
    [COLOR=Red]                  [COLOR=Black]  Land772 - Land803 - Land772 - Land803 - [COLOR=Red]Land772 - Land803[/COLOR]
    min. Alti. increase:    5m       5m        3m        3m        0m         0m
    min. Speed         :   0 km/h    0 km/h     0 km/h     0km/h   0 km/h    0 km/h
    Trip.asc           :  815 hm     917hm    888hm       960hm     [COLOR=Red]1074hm    1074hm[/COLOR]
    Trip.desc          :  964 hm    1071hm   1037hm      1119hm     [COLOR=Red]1235hm    1234hm[/COLOR][/COLOR]
    [/COLOR]

Die Ergebnisse mit "0m" sind ja praktisch identisch.
    Wenn ich allerdings die Werte im Tracks selbst addiere, erhalte ich(wenn ich keinen Fehler gemacht habe)

trip ascent 1168hm
    trip ascent 1328hm

• Kleiner Einwurf:
    Können die Schwankungen von dem verwendeten Höhenmodell abhängig sein?

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...