SPIII und Blitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eigentlich mehr eine Info als eine Frage. Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.


    Am Samstag bin mit dem Auto ich im Kreuz Kaiserberg auf der A40 geblitz worden. Erlaubt sind dort 100 km/h. Lt. Tacho war ich wohl um die 105-108 schnell, aber wie immer schwer zu sagen, was man genau drauf hatte.


    Ich habe mir daraufhin natürlich gleich die Trackaufzeichnung von meinem SPIII angesehen. Bei den in Frage kommenden Teilstücken, es war in einer langgezogenen Rechtskurve (ich kann anhand der Karte nicht 100% entscheiden wo der Blitzer genau stand) meldet er Werte von 99 bis 104 km/h.


    Bin natürlich gespannt was mir da wohl zugeschickt werden wird. Viel kannst ja nicht sein.


    Hat jemand schon Erfahrungen wie genau die SPIII Messwerte mit den Messgeräten unserer Staatsdiener übereinstimmen? Hängt sicherlich viel von den Umständen ab, aber grobe Differenzen sollte man ja nicht erwarten, oder?


    Immer freundlich lächelnd,
    Jean-Marie

  • Hi,also die GPS gemessene Geschwindigkeit ist schon sehr genau,mir ist es vor kurzem ähnlich ergangen und das Ergebnis deckte sich mit dem was sie mir zugeschickt haben :angry:
    CIAO Matthias

  • Hi Jean-Marie


    Ich kenne die Rechtslage in D nicht. Aber kann es nicht sein, dass auf einer anderen Spur einer zu schnell war? Gibt es da Zielfotos oder hast Du schon eine Verständigung von der Polizei?
    Wenn nicht, würde ich das Tracklog sichern, vielleicht kann man das als "Fahrtenschreiber" ähnlich geltend machen. Ich weiss schon - nicht manipulationssicher......
    Aber diese Übertretung wäre doch marginal = 4%. Sind die Blitzer beiEuch so giftig eingestellt?
    Wenn ich im Fernsehen gucke - die reisserischen Sendungen mit den Polizeivideowagen, dann wird da doch immer groszzügig abgezogen und dann das als Wert genommen.


    Waren nur Fragen eines Ösi die nicht beantwortet werden müssen, will hier ja keine Aufklärungskampagne starten. Ist für dieses Forum nicht passend.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Jean-Marie@1.12.2004 - 18:56
    Hat jemand schon Erfahrungen wie genau die SPIII Messwerte mit den Messgeräten unserer Staatsdiener übereinstimmen? Hängt sicherlich viel von den Umständen ab, aber grobe Differenzen sollte man ja nicht erwarten, oder?


    Hi,


    ganz so schlimm wird das nicht werden mit dem Strafzettel.


    Grundsätzlich ist die Geschwindigkeitsanzeige im Display des SP III sehr genau, da sie auf direkter Messung der Dopplerverzerrung der Satellitensignale beruht, und nicht auf der Posionsveränderung


    Die Geschwindigkeit, die jedoch im Tracklog angezeigt wird, hat nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige auf dem Display zu tun. Diese Geschwindigkeit wird aus der Positionsdifferenz der beiden Tracklogpunkte berechnet.


    In Deutschland gilt folgende Regelung für die Genauigkeit von Tachoanzeigen im Kfz, sofern sie nicht in den letzten Jahren geändert wurde:


    Damit im Kfz die Geschwindigkeit nie niedriger angezeigt wird, wie sie tatsächlich ist, darf ein Tachowert nur 0,5% nach Unten aber 7% nach Oben abweichen. Wobei die %-Angabe nicht auf den aktuellen Tachowert, sondern auf den maximalen Tachowert bezogen wird.
    Bei einem Tacho mit einer Scalla bis 200km/h darf die Anzeige maximal 1km/h zuwenig aber bis zu 14km/h zuviel anzeigen. Das heisst, wenn ich tatsächlich 100km/h fahre, darf die Tachoanzeige zwischen 99km/h und 114km/h liegen.
    Hinzu kommen noch die Schwankungen durch unterschiedliche Reifenabnutzung. Daher stellen die Autohersteller die Tachos in der Regel im Oberen Tolleranzdrittel ein.


    In all den Jahren, in dem ich den SP III in verschiedenen Autos eingesetzt habe, hatte ich nur ein einziges Fahrzeug, bei dem die Anzeige des SP III und des Tachos nahezu identisch waren. Bei allen anderen Fahrzeugen lag die Tachonazzeige deutliche höher. Bei meinem jetzigen Fahrzeug (Opel VECTRA) steht die Tachonadel bei 108km/h während der SP III 100km/h anzeigt.


    Also kannst Du mal davon ausgehen, das Du evtl. langsammer warst wie deine Tachonazeige.


    mfg
    JLacky


    PS: Eine gute Möglichkeit die Anzeigegeneuigkeit zu überprüfen sind die Geschwindigkeitsanzeigen die es an einigen Ortseingängen gibt. Ich meine da diese Schilder wo dann steht " Sieh fahren ... km/h". Diese Anzeige simmt mit der Aezeige des SP III in der Regel immer im Bereich +/- 1-2km/h überein, wärend mein Tacho meist deutliche mehr anzeigt.

  • Danke soweit für die Anteilnahme B)


    Alles halb so wild, kann sich ja nur um wenige km/h handeln, falls denn überhaupt was kommt.
    (Hoffentlich hab' ich kein 80er Schild übersehen - ist mir schon mal vor Jahren mit dem Motorrad passiert - peinlich wenn man dann mit 110 geblitzt wird :huh: )


    @JLacky: Die Info mit der Dopplerverschiebung ist interessant! Ich hätte schon erwartet, daß die Geschwindigkeit aus der Positionsveränderung, nicht aus der Dopplerverschiebung des Signals errechnet wird. Wieder was gelernt!


    Dass die Geschwindigkeiten im Track ungenau sind, war mir wiederum klar, denn die errechnen sich ja aus der Wegdifferenz (über eine gerade Linie!) zwischen zwei Messpunkten und der Zeitdifferenz. Da das ganze in einer Kurve war ist das schon mal ungenau. Allerdings wird damit die Geschwindigkeit unterschätzt (ich habe ja tatsächlich in der gemessenen Zeit einen längeren Weg zurück gelegt).
    Damit wirds auch verständlich, daß der Blitzer ausgelöst hat.


    Die Tachoungenauigkeit ist bei meinem Wagen (Mondeo, BJ 95), ähnlich gross, wie bei Deinem Vectra: Tacho zeigt etwa 107-108 km/h wenn der Garmin 100 zeigt.
    Auf meiner FJR ist der Unterschied wesentlich geringer, nur 2-3 km/h.



    @Werner: keine Ahnung ab wann die Blitzer bei uns auslösen. In Wohngebieten/Ortschaften sind sie normalerweise recht genau eingestellt, macht meines Erachtens auch Sinn. Auf der Autobahn hätte ich das jetzt nicht erwartet.
    Ein anderes Fahrzeug war nicht direkt neben/vor/hinter mir. Der Wagen vor mir war ca. 100m weg, da hats nicht ausgelöst.



    Jean-Marie