Import MOTORRAD Tourenplaner auf MS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Kann ich die Routen, die ich mit dem MOTORRAD Tourenplaner 2004/2005 (und unterlegter Generalkarte) erstellt habe, in die MapSource des Quests (City Select Europa) importieren?

Der Tourenplaner exportiert als Textdatei, XLS-Datei, in einen Palm oder einen Pocket-PC.

Sorry wenn die Angaben laienhaft sind, weiss von GPS und IT leider nur wenig.

Zum Hintergrund: wir fahren gerne mit dem Motorrad auf sehr kleinen Landstraßen große Touren. So ein Urlaub sieht z.B. so aus: Anfahrt Hamburg-Freiburg (auch die Anfahrt auf kleinen Landstraßen!), 5 Touren à 300 km vor Ort in den Vogesen und dem Schwarzwald, Rückfahrt (über eine andere Strecke). Bisher plane ich das mit dem MOTORRAD Tourenplaner, was schnell und gut geht. Diese (vorhandenen) Routen würde ich gerne in den Quest importieren.

Danke für die Hilfe!

Monster

• Zitat

Zitat von mike_hd@2.12.2004 - 00:36
    Mit tc2wp kannst Du das machen.

Wie der Name schon sagt, werden aber nur Wegpunkte übertragen, kein echtes Routing.

Danke für den Hinweis!

Wenn ich das richtig verstehe, kann das MS dann aus den importierten Wegpunkten doch seine Route berechnen, oder? Mag sein, daß die zwischen den einzelnen Wegpunkten etwas anders ausfällt, aber damit kann ich leben.

Bloss: das Importprogramm soll wohl mit dem MOTORRAD Tourenplaner nicht so richtig gut funktionieren, da er den MOTORRAD Tourenplaner selbst nicht besitzt, sondern das Programm auf ein ähnliches Programm abgestimmt hat - schreibt er auf seiner Homepage.

Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis?

Monster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Monster

Noch einfacher geht es mit GPS-Route von Peter Roosen. GPS-Route kann aus den Tourenplaner-Dateien direkt Routendateien im Garmin PCX5-Format erstellen, die Du dann direkt in MapSource importieren kannst.

Damit hast Du zunächst eine Luftlinien-Route. Beim Neuberechnen in MapSource werden die Routenpunkte dann als Zwischenziele betrachtet. Daher mußt Du bei der Umwandlung der Tourenplanerroute darauf achten, daß Du GPS-Route so konfigurierst, daß immer Teilrouten mit maximal 50 Punkten erstellt werden.

Gruß
    Holgi

• Hi Holgi!

Na das klingt doch gut! *freu* Muss ich meine mühsam erarbeiteten Routen nicht nachbilden.

Wieso denn die Beschränkung auf 50 Wegpunkte? In dem Quest manual (dem amerikanischen, das ich mir als pdf-Datei geladen habe, das Gerät habe ich noch nicht gekauft) steht, daß der Quest 254 "via points" nimmt.

Viele Grüße

Monster