Basemap sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auch wenn die Frage schon öfters gestellt wurde, ich bin an einem Punkt angelangt, wo nichts mehr geht.

Was bei mir schon seltsam ist, daß ich auf

$PMGNCMD,FIL,FIRST,*6B

folgende Antwort bekomme:

$PMGNFIL,FIRST,OK,1,NA_G103.BIN,132850.00,05,04,104,10000,14347472*54

heißt die Datei sonst nicht NA_G103.DAT statt BIN?

Mit checksum.xls bekomme ich 6B (wenn ich als Dateiname .bin eingebe)

das Herunterladen funktioniert aber nun nicht. ich bekomme einfach die Meldung "kein Paket" und es wiederholt sich und wiederholt sich.

Ich habe auch schon mal die Baud-Rate auf 19200 verringert hat aber nichts geändert.

Ich habe die ganze Sache an meinem Laptop mit USB => COM Adapter ausprobiert WIN XP.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Ulrich

• Ich kann nur soviel zur Problemlösung beitragen, dass auch ich die Erfahrung machen mußte, dass WinXp extrem zickig ist, wenn es ums Navi geht. W2k ist da unproblematsch.
    Also wäre es vielleicht einen Versuch wert, an einen W2k-rechner zu gehen und nochmals zu testen.

Ansonsten schau doch mal in Grönis FAQ

Gruß,
    Line

• Moin Ulrich,

die Datei heißt so, wie das Gerät es Dir sagt. Die Dateiendungen werden irgendwie je nach gutdünken vergeben :blink:

Es kann gut sein, dass das mit Deinem USB-Com-Adapter nicht funzt. Das ist so, wie Line schon geschrieben hat, grenzwertig...

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi ich habe das gleiche Problem, ich glaube das meine Basemap EUM Marine-1.05 fast 16 MB ganz neu ist.
    Wenn ich Hyperterm. starte bekomme ich folgende Meldung

$PMGNCMD,FIL,FIRST,*6B

$PMGNFIL,FIRST,OK,1,BASEMAP.IMG,092412.00,27,08,103,10000,15567656*35

Wenn ich jetzt den Checksumgenera. starte gibt es für mich 2 Möglichkeiten
    meinen Text einzufügen, und zwar mit $ oder ohne $ das erste gibt mir die Checksum 3D dann wäre der Befehl so:
    $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,BASEMAP.IMG*3D
    Bei der zweiten Möglichkeit ist die Checksum 19, dann wäre der Befehl so
    $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,BASEMAP.IMG*19

Ich habe alles versucht und bekomme gleiche Meldung "kein Paket" und es wiederholt sich und wiederholt sich.

Wenn ich Grönis Anleitung benutze gibt es ein paar Abweichungen

Laut Gröni
    Bits pro Sekunde: die gleiche Zahl wie in Deinem Meridian wählen
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits: 1
    Protokoll: Keine -----------------Hier seht bei mir

Flusssteuerung mit den Optionen
    xon/xof
    Hardware
    Keine

Ich habe immer Keine gewählt

Unter ASCII kann ich auch noch Zeilenverzögerung wählen, hier habe ich es immer auf "0" belassen

Und unter Empfangen kann ich einmal Xmodem oder 1K Xmodem wählen was ist richtig?

cu rainer

• Hallo line und groeni,

danke für die Hinweise. Also berechne ich die Checksum auch mit .bin.

Probiert habe ich es auch schon mit win98se und win2000 an meinem Desktop, aber da reagiert das hyperterminal nicht richtig. Schon das eingeben des befehls dauert ewig, da nur alle paar Sekunden sich ein zeichen eintippen lässt. Ich probiere es mal nach an einem anderen Rechner.

Die Faq habe ich natürlich ausgiebig studiert, sonst hätte ich ja nicht hier ein neues Thema eröffnet. Ehrenwort :)

@rainer: Beim Checksum-Berechnen musst Du bei der Eingabe das $-Zeichen weglassen. Stimmt doch? Die Vorschläge von Groeni habe sich ja bewährt, also besser 1 k xmodem.

Würde sich vielleicht jemand die Mühe machen und die Checksum für mich und Rainer (deine kann ich heute abend auch mal gegenchecken) kontrollieren.

Gruß Ulrich

• Zitat

Zitat von Ulrich72@2.12.2004 - 09:33
    Würde sich vielleicht jemand die Mühe machen und die Checksum für mich und Rainer (deine kann ich heute abend auch mal gegenchecken) kontrollieren.

Moin,

für ksrund habe ich 01 als Checksumme. Also $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,BASEMAP.IMG*01

für Ulrich bekomme ich 7F als Checksumme. Also
    $PMGNCMD,FIL,DOWNLOAD,NA_G103.DAT*7F

Wenn es euch tröstet: bei meinem ersten Basemapdownload habe ich auch lange rumprobiert, bis es geklappt hat. Seitdem aber immer :D

Die 1.05er scheint tatsächlich eine neue Basemap zu sein, denn ich habe nur bis 1.04. Die NA1.03 ist aber nix neues.

Grüße
    Gröni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank Gröni,

deine Prüfung bestätigt meine Werte: mit *.bin 6B und mit *.dat 7F.

nur wenn meine Datei *.bin heißt, dann muß ich auch mit *.bin die Checksum berechnen, oder?

Ich probier morgen mal bißchen mal an meinem Rechner hier auf der Arbeit, muß der Chef ja nicht wissen :). Man darf wohl bei der Geschichte die Geduld nicht so schnell verlieren.

Gruß Ulrich

• So ich habe mit Google unter Hyperterminal eine 6.3Private gedownloadet. ich konnte dann sofort die Basemap mit Grönis Befehl starten, bekomme dann aber immer nach 2 bis 3 MB Meldung "Abruch durch Remotecomputer.
    Danach bin ich dann zurück auf die Orginal xp version(5.3), und dort geht es jetzt auch aber immer noch Abruch allerdings erst nach 11 MB. Ach ja und unbedingt den COM 1 benutzen, und Speicher löschen.
    melde mich wieder
    cu rainer

• Ja, aber hallo, ich habe es geschafft meine Basecard (EU_M1.05)mit Hyperterm 6.3 private und 4800 Baud- Rate zu speichern.
    Mit dem 6.3 brauchte ich teilweise noch nicht eimal die Befehlszeile einzugeben, in gleichen Augenblick wie ich "Host" anklickte, meldete das Meri auch schon ACHTUNG BASEMAP.IMG TRANSFER.
    Ich hatte wohl sehr viele Abrüche, erst nach dem ich die Baud-Rate auf 4800 setzte und Xmodem wählte (nicht 1k-Xmodem) funzte es ca 8- 9 Stunden Downloadzeit.

cu rainer

• Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.