Speichern von Routen nur ohne Zwischenziele?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Verstehe ich das richtig: wenn ich eine Route mit z.B. 30 Zwischenzielen (Wegpunkten) plane und diese in dem Quest speichere, dann wird nur Start- und Zeilpunkt gespeichert, die Wegpunkte werden aber nicht gespeichert?

Wenn man bei garmin.de die Seite mit dem Gerätevergleich aufruft, dann steht dort nämlich: "speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route 50/0".

Scheinbar kann nur der 276 C kann 50/300 speichern (von den für das Motorrad geeigneten Geräten).

In dem amerikanischen manual steht was von 254 viapoints, auf garmin.de 500 Wegpunkte. Was stimmt denn?

Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße

Monster

• @Monster

Da scheinen bei Dir einige Begriffe durcheinander geraten zu sein.

Im Quest sind bis zu 500 Wegpunkte speicherbar. Diese müssen nicht notwendigerweise zu einer Route gehören, können aber in Routen aufgenommen werden.

Eine manuelle Route (Luftlinienroute) besteht eigentlich nur aus solchen Wegpunkten oder POIs, wobei ein Wegpunkt in beliebig vielen Routen verwendet werden kann.
    Eine manuelle Route kann bis zu 250 Punkte (Wegpunkte oder POIs) aufnehmen.

Bei einer Autorouting-Route sieht es etwas anders aus. Hier kannst Du bis zu 50 Zwischenziele in eine Route aufnehmen. Als Zwischenziele kannst Du wieder Wegpunkte oder POIs verwenden. Alle Fahranweisungen, die dazwischen liegen, werden vom Autorouting erzeugt.
    Anders als bei manuellen Routen brauchst Du daher nicht an jedem Abbiegepunkt einen Wegpunkt zu setzen, um sicher ans Ziel geleitet zu werden.

Wenn Du eine Route am PC planst und sie später als Autorouting-Route auf dem Quest verwenden willst, mußt Du darauf achten, daß alle Zwischenziele als echte Wegpunkte gesetzt werden. Wenn Du das Routing-Tool in MapSource verwendest und Dir damit auf der Karte eine Route zusammen klickst, werden nur sogenannte graue Wegpunkte angelegt, die später nicht mit übertragen werden.

Gruß
    Holgi

• Hallo Holgi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider versteh' ich es trotz Deiner ausführlichen Erklärungen immer noch nicht so ganz. :(

Wenn ich mit MS eine manuelle Route plane und gebe an jedem Abbiegepunkt einen Wegpunkt ein, rechnet das Programm dann zum nächsten Wegpunkt tatsächlich (querfeldein) Luftlinie oder benutzt er schon von Wegpunkt zu Wegpunkt die Straßen?

Wenn ich eine Autorouting-Route mit MS plane und 50 Zwischenziele eingebe, dann werden die Zwischenziele zwar nicht auf den Quest übertragen, die durch die Zwischenziele erzeugte Route aber schon? Und diese Route kann ich dann mit 49 anderen speichern und mit dem gewünschten Verlauf (über die nicht mehr sichtbaren "grauen" Zwischenziele) abrufen?

Wenn es mir (wider Erwarten) gelingen sollte, meine (bereits geplanten) Routen aus dem MOTORRAD TOURENPLANER 2004/2005 in MS zu importieren und von dort auf den Quest zu übertragen, dann wird der Routenverlauf (über die im MOTORRAD Tourenplaner definierten Zwischenziele) beibehalten?

Viele Grüße

Monster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine these eben hier getestet:
    DAS ÜBERTRAGEN VON ROUTEN AUS DEM MRD-TOURENPLANER AUF DEN QUEST MACHT KEINE SINN, obwohl es geht.
    der MRD-Routenplaner setzt an jedem abbiegepunkt, jeder abzweigung, jeder abknickenden vorfahrt, jeder kurve in der eine strasse abzweigt einen wegpunkt, weil er ja als routing-ersatz arbeitet, du sollst dir ja die Wegliste als roadbook auf's mopped legen und dann theoretisch ohne karte abfahren können. auf einer strecke von Oberursel nach norddeich/Norden erzeugt er 109 wegpunkte. Diese route über gpsroute23 (das rosen-programm) und den trackmaker in den Quest geladen gibt eine route mit 109 zwischenzielen. der Quest rechnet die nochmal nach, zeigt mir dann einen vogel, würde sie kopfschüttelnd aber abfahren.
    ABER DAS MACHT KEINEN SINN, weil du in einem routingfähigen gerät nicht an jeder abbiegung einen wegpunkt brauchst, das rechnet der quest selber aus.
    die gleiche strecke über MS braucht nur start und ziel, der rest wird unterwegs im Quest erledigt.
    ein studium der Route aus dem MRD-Tourenplaner macht es aber möglich, sinnvolle zwischenziele (z.B. am Anfang von 'günen' Straßen, an Stauseen, auf MRD-Treffs :bye: oder Orte weit abseits von Bundesstrassen) zu setzen, die färt er dann an.

das muss man einmal sehen, dann versteht man es sofort :rolleyes:

edit: der Quest gibt einem die Freiheit, unterwegs die route zu ändern/einfach so drauflos zu fahren. "wohin geht denn die strasse, die da hinten im wald verschwindet?" wer das nicht willl/braucht, der ist mit dem Garmin eTrex vista gut bedient, hat kein routing, folgt aber willig den MRD-Routen und ist deutlich günstiger /edit

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hi Hartmut!

Zitat

Weil's mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich meine these eben hier getestet:

Danke für den Praxistest! :)

Zitat

die gleiche strecke über MS braucht nur start und ziel, der rest wird unterwegs im Quest erledigt.

Bloss führt er dann eine Strecke, die ich so (sehr wahrscheinlich) nicht will. Ich will ja gerade genau definieren, welche Straßen ich fahre. Die Autoroutingfunktion des Motorrad-Tourenplaners nutze ich gar nicht bzw. lasse ihr durch eine Vielzahl von Wegpunkten keine Freiheit. Das geht recht schnell, was ich gerne sparen würde, ist bloß die sehr aufwendige Übertragung in ein Roadbook (und das spätere Verfahren und Neuorientieren :) ).

Aber scheinbar (in einem anderen posting an anderer Stelle) ist das Importieren auch gar nicht so einfach und erfordert erhebliche Nacharbeiten.

Dann schliesse ich mich Euren Erfahrungen lieber mal an ... und plane auch mit Karte/MS. Bleibt bloss die Frage, ob ich 10 Routen à 50 Wegpunkte in dem Quest speichern und einschliesslich der Wegpunkte wieder abrufen kann?

Viele Grüße

Ralf