Garmin Oregon 300 zeigt keine Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag zu einem kniffligen Problem, welches ich mit einem gebraucht erworbenen Oregon 300 habe. Für 80 € konnte ich ein "voll funktionsfähiges" gebrauchtes Gerät mit Zubehör erstehen. Es war als Geschenk gedacht ...

Zum Problem:

Es wird unter Einstellungen/Karten keine von mir eingefügte OSM Karte angezeigt. Im normalen Kartenmodus sehe ich nur einen Pfeil und habe keine Basemap oder sonst eine Darstellung.
    Hard-Reset, sowie ein Update wurden auch erfolgreich durchgeführt.

Hat jemand eine Ahnung, was mit dem Gerät los ist? Da es gebraucht gekauft wurde, habe ich natürlich keine Garantie und kein Daten-Backup.:mad:

• Welche OSM von welcher Seite hast du probiert? Wie heißt die Datei genau? Und wie ist der Pfad wohin du die kopiert hast?

• Wenn Du die speziellen Garminerfordernisse zum Dateiformat und Speicherort für Landkarten nicht kennst, ist es sicherer, die Landkarten erst auf dem PC in Mapsource/Basecamp zu installieren und danach mittels Mapsource oder Basecamp an das angestöpslten GPS zu senden. Dabei werden immer das richtige Dateiformat und der richtige Speicherort genutzt. Lies bitte hier : http:\img2ms.de\Grundwissen.html .
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist für einen Garmin-Laien aber komplizierter, als eine (die richtige) Datei in das richtige Verzeichnis zu kopieren

• Weitere Ursachen:
    - Reinzoomen in die Karte könnte helfen.
    - Zuletzt festgestellter Standort liegt nicht auf der Karte. Gerät hat den aktuellen Standort noch nicht erfasst.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das ist für einen Garmin-Laien aber komplizierter, als eine (die richtige) Datei in das richtige Verzeichnis zu kopieren

Wie man es nimmt ... Schreib doch einfach dem Fragesteller, wie die 'richtigen' Dateinamen und Verzeichnisse auf seinem Gerät sind. Leider gibt es da gerätespezifische Unterschiede. ....Das Leben wäre so einfach, wenn es Garmin nicht gäbe....:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Abend!

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Die Karte habe ich von der Seite garmin.openstreetmap.nl. Ich habe laut Basecamp erfolgreich die Karte auf meinem Oregon installiert und kann auf dem Gerät selbst dennoch keine Karte laden. Weiterhin im Gerät keinerlei Karten unter Einstellungen/Karten sichtbar. Die Datei wurde umbenannt und ist eine .img-Datei.

Versuche die Karte im Geräteordner GPX zu speichern, sowie auf der Speicherkarte waren ebenfalls vergebens. Basecamp stellte die Karten problemlos dar.

In Basecamp zeigt die Trackaufzeichnung auch meinen Standort an, auf dem Gerät jedoch wird nur der Pfeil angezeigt.

Ich überlege ernsthaft, das Gerät wieder zu verkaufen, aber diesmal mit der korrekten Angabe des IST-Zustands.

• Ok. Zur #2:

Ich habe auf der Website http://garmin.openstreetmap.nl die für mich interessanten Regionen markiert, im Anschluß den Link zugeschickt bekommen und die Datei osm_generic_gmapsupp.zip heruntergeladen. Diese hat die osm_generic_routable.img enthalten, welche ich dann erstmal auf die SD-Karte im Ordner Garmin verstaut habe. Das habe ich getan, nachdem ich versucht habe, die Karte per Basecamp zu installieren und es nicht geklappt hat (obwohl Basecamp es erfolgreich angibt)
    Zum Vergleich habe ich die Datei in Test umbenannt und in den Ordner garmin/gpx kopiert.

Ich hoffe ich habe die Frage in etwa beantworten können.

• Ok. Ich habe den Fehler gefunden: Die Basemap war nicht im Ordner Garmin Oregon/Garmin, sondern im Ordner davor Garmin Oregon... Einmal ausgeschnitten und in den richtigen Ordner eingefügt... Jetzt läuft das Ding wieder ... :confused::o:D
    Ich danke allen für ihren Rat.
    Ich wünsche allein ein schönes Wochenende!