Hallo zusammen,
ich bin gerade zwei Wochen im Urlaub gewesen und hatte auf der Hin- und Rückfahrt jeweils ein merkwürdiges Navi-Verhalten bei meinem Zumo 340 LM.
Die jeweiligen Strecken hatte ich wie immer mit http://www.Motoplaner.de geplant und als .gpx Route ins Navi geladen. Auf der Hinfahrt bestand die ganze Route aus einem Autobahnteil mit anschließend etwa gleichlangem Landstrassenteil. Auf der Strecke hatte ich ca. 25 Routenpunkte verteilt.
Als ich losgefahren bin, hatte ich die "Autobahn vermeiden" Option deaktiviert. Trotzdem fing das Ding nach mehreren korrekt abgehakten Routenpunkten plötzlich an zu spinnen und wollte partout an jeder Autobahnabfahrt raus. Wenn man die Kartenansicht mal kleiner gezoomt hat, konnte man auch sehen, daß die vom Navi geplante Route auch abseits der Autobahn durch die Landschaft ging.
Da ich ja prinzipiell wußte, wo es langgeht, habe ich das mannhaft ignoriert und die Routenpunkte bis auf den letzten vor dem Verlassen der Autobahn gelöscht. Dann neu gestartet und diesen Routebnpunkt als nächstes Ziel angefahren ( Ja, alles während der Fahrt [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_redface.gif] )
Damit hat es dann erwartungsgemäß funktioniert.
Beim Tanken nach dem Verlassen der Autobahn habe ich dann die Option "Autobahnen meiden" aktiviert und mit dem nächsten Routenpunkt weitergemacht. Der Rest der Strecke über die Land- und Bundesstraßen wurde erwartungsgemäß geführt.
Im Urlaub habe ich dann das schon seit einiger Zeit angebotene Softwareupdate gemacht. Weil ich ähnliches wie zuvor vermeiden wollte, hatte ich die Rückfahrt in zwei separaten .gpx Dateien gespeichert. Während des jetzt zuerst kommenden Landstraßenteils lief auch alles glatt ( "Autobahnen vermeiden" aktiv )
Nach Start des zweiten Tourteils über die Autobahn ( "Autobahnen vermeiden" deaktiviert ) war auch für zwei Routenpunkte alles ok. Irgendwann wollte das Ding dann unbedingt wieder von der Bahn runter. Ich habe dann die Route mehrfach abgebrochen und neu gestartet. Nach dem dritten oder vierten Mal gings dann plötzlich wieder, d.h. das Navi blieb auf der Autobahn. Ein paar Routenpunkte vor dem Ziel ging's dann wieder los und der Sch...kasten wollte wieder von der Bahn runter.
Da ich aber mittlerweile in mir bekannten Gegenden war, hab ich das Ding dann einfach ausgeschaltet.
Ich bin eigentlich der Meinung, daß ich das irgendwie selbst verursacht habe. Ich habe das Gerät schon einige Jahre, benutze das seit längerem auch im Auto, aber so etwas habe ich noch nie gehabt.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen ?
Gruß,
Wolfgang