Motorrad ab Werk mit USB Ladebuchse: Anschluss Zumo 390LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Motorrad gekauft, das direkt an der Batterie unter der Sitzbank einen USB-Port hat zum Laden von Handys, oder zum Betrieb von Navigationssystemen.
    Für mein altes Motorrad hatte ich ein Zumo 390LM gekauft und - da ich den Zumo-Kabelbaum nicht anbringen wollte - nur mit per Akku und mit dem RAM Befestigungssystem betrieben.
    Meine Frage ist jetzt, ob es eine Möglichkeit geben könnte, den Kabelbaum irgendwie umzufrickeln, dass ich am Ende einen USB Stecker anbauen kann, um den Port am Motorrad zu nutzen. Ganz nebenbei - ich bin nicht Elektro-erfahren - würde es aber von jemanden machen lassen.


    viele Grüsse
    Horst

  • Hallo Horst,


    der Kabel des Zumo 390 hat nur die Möglichkeit, das Gerät an die Bordbatterie direkt, oder z.B. an einen Kabel der Beleuchtung anzuschließen, d.h. eine Plus- und eine Minusader. Um die 12 V Bordspannung auf die erforderlichen 5 V zu reduzieren, ist im Kabel dieses schwarze Kästchen vorhanden. Sicherlich ist es technisch möglich dieses Kästchen aus dem Kabel zu entfernen und einen USB Stecker anzulöten, um an die USB Buchse des Motorrades zu gehen,vorausgesetzt diese liefert nur die reduzierten 5 V, nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Du würdest eine zusätzliche Stromquelle verschenken.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • keine gute Idee,
    wenn Du dich eh nicht auskennst, es es machen lässt, dann lass es doch gleich richitig machen...das org. Kabel an geschaltet 12V anbauen - fertig.


    Wozu eine Operation am Kabelbaum die du auch noch bezahlen musst für eine Murx-Lösung????

    Grüßle Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wenn Du Dir zumindest mal vorher Dein 390 und die Motorradhalterung angeschaut hättest, wäre Dir klar geworden, dass das rein baulich nicht geht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Der gelieferte Strom von 500mA an einer USB-Buchse dürfte auch zum betrieb eines Navis nicht ausreichen.


    EDITH SAGT: Mein Ladegerät vom Samsung Galaxy S7 bringt schon 2000mA.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Thomas D. hat's ja schon gesehen.
    Wenn das Zumo am Halter montiert ist, ist die USB-Buchse auf der Rückseite des Zumo teilweise verdeckt. Musste mir im Urlaub, da die Versorgung über die beiden im Halter verbauten Pins defekt waren, mal einen USB-Stecker zurecht schnitzen.
    Dann hättest Du noch das Risiko, dass über die USB-Buchse am Zumo Regenwasser eindringt.


    Sinnvoller Umbau wäre, das Garmin-Kästchen ( das wandelt die 12V Bordspannung in 5 Volt um ) von der Leitung wegzuschneiden und die Leitung vom Halter kommend an einen USB-Stecker anzuschliessen. Dazu braucht es keine speziellen Kenntnisse. Es geht ja lediglich um zwei Leitungen, Plus und Minus. Vorher ausmessen, welche Leitung Plus führt.


    Wichtig wäre ja noch festzustellen, welchen maximalen Strom man aus der USB-Mopedbuchse ziehen darf. Das sollte der Hersteller wissen.
    Es ist jedoch anzunehmen, dass der Hersteller die Buchse als Ladebuchse für USB-Geräte konzipiert hat und entsprechend Strom liefert.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau dieses Thema hab ich auch gerade. Ich nutze mehrere Motorräder und manche haben USB-Buchsen. Damit ich jetzt nicht für jede Maschine nen originalen Zumo395-Halter kaufen (und installieren) muss, nehme ich einfach die Halterung an die jeweilige Maschine (RamMount-System erlaubt dies ja problemlos).


    Ich werde also den originalen Stecker in der Motorrad-Halterung verwenden, damit es keine Probleme mit Wasserdichtigkeit gibt. Aber dahinter werde ich einen USB Stecker anlöten.


    Sinn:
    Mit dem Umbau kann ich dann mein Zumo 395 an jedem Motorrad mit USB-Buchse nutzen. Klar muss die USB-Buchse von der Leistung her passen. Da gibt es in der Praxis meist 1,5er oder 2,0er (oder waren es 2,1) Buchsen.



    fr