Geocaching und Autorouting???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So,nun weiss ich endlich was ich will....auf jeden Fall Autorouting,und dann bin ich auf Geocaching gestossen,dann wird der Sonntagsspaziergang endlich wieder spassig,bzw er findet wieder statt,bis jetzt konnte icjh mich immer noch erfolgreich wehren,wer weiss wie lange noch!!!!!


    Nun meine eigentliche Frage:in die ganz enge Auswahl sind bei mir das 60er und das 76er gekommen,wo liegen ausser im Speicherbereich die Unterschiede der beiden Geräte,auch im Hinblick auf das Geocaching,wegen des Empfangs im wald???
    Oder tun sich die Beiden da nichts???


    Dieses Posting werde ich auch ins 76er Forum stellen nicht wundern!!


    Wer hat Ahnung von Geocaching???


    Gruss Thomas

  • Zitat

    Zitat von purexxl@2.12.2004 - 21:00
    Nun meine eigentliche Frage:in die ganz enge Auswahl sind bei mir das 60er und das 76er gekommen,wo liegen ausser im Speicherbereich die Unterschiede der beiden Geräte,auch im Hinblick auf das Geocaching,wegen des Empfangs im wald???
    Oder tun sich die Beiden da nichts???



    Rein technisch sind die beiden Geräte wohl annähernd gleich, nur das der 76er einen größeren Kartenspeicher hat als der 60er. Die Firmware der beiden Geräte entspricht sich wohl auch. Gleiches Display etc.
    Der Hauptunterschied dürfte in den unterschiedlichen Gehäusen liegen. Der 76 ist erheblich größer. Das kommt im Katalog etc. garnicht so raus. Als ich die beiden Geräte mal live nebeneinander gesehen habe, wurde mir das erst bewußt. Auch der Empfang scheint vergleichbar zu sein, obwohl man darüber schlecht Aussagen treffen kann. Wo eben noch mit dem gleichen Gerät 1A Empfang war, stehen gleich die Sateliten anders und alles hat sich verändert.
    Fazit:
    Unterschiede in Preis, Kartenspeicher, Gehäuseform.


    Und jetzt kommst Du mit Deinen persönlichen Vorlieben und hast die Qual (Freude) der Wahl.


    Sam


  • ... wobei es für's Geocaching egal ist, welches Gerät Du nimmst. Ich persönlich würde das kleinere Gerät nehmen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich würde auch den 60'iger empfehlen. Die Colorgeräte der 76'iger Serie sind schon arg gross bei gleichen Displayabmassen.
    Gruss Magic21

  • Hallo Thomas


    Zitat

    Wer hat Ahnung von Geocaching???


    Also ich habe schon mehrere Caches gehoben. Macht oft Spass, manchmal erzeugt es aber auch Frust, nämlich dann, wenn die Koordinaten nicht stimmen und man ewig herumsucht.
    Das tückische am Cachen ist, dass die meisten Verstecke so liegen, dass du dort selten guten Empfang hast. Also immer irgendwo im dichten Buschwerk, Wald oder ähnliches.


    Wollte mit einem eigenen Cache alles besser machen und habe einsehen müssen, dass es sich oft leichter kritisieren lässt als es selbst besser zu machen. Um eben den Frust zu vermeiden habe ich den Hinweis auf Koordinatenfehler lieber gleich mit auf meiner Cacheseite angegeben.
    Habe mich trotzdem sehr bemüht - schau dir mal meinen Cache an...


    Mein Cache


    Ich selbst habe das 60c.


    solltest du Fragen haben - sehr gerne.


    lg


    chris

  • Hallo,


    ich habe das 76CS und benutze es sowohl zum Autorouting in unbekannten Gegenden als auch zum Geocachen und Bootfahren.


    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, mal abgesehen von der gelb-Schwäche des Displays (ist aber beim 60er ebenso).
    Der Vorteil gegenüber dem 60er liegt nicht nur im grösseren Speicher, sondern auch in der besseren Bedienbarkeit, da die Tasten oberhalb des Diplays angeordnet sind (hört sich auf den ersten Blick komisch an, ist aber so). Die einhändige Bedienung ist so auch viel besser als beim 60er.


    Fürs geocachen mit der TOPO-D ist das Gerät (wie auch das 60er) ideal. Ich habe schon einige Male erlebt, das die Kollegen die z.B. ein Etrex mit Patch-Antenne benutzen gerade im Wald keinen oder einen viel schlechteren Empfang haben. Das 76er / 60er verliert recht selten alle Satelliten. Auch die Genauigkeit in der Positionsbestimmung ist nach meiner Erfahrung besser als z.B. bei Etrex-Geräten. Ich erinnere mich noch gut an einen Cache, wo wir nach einem anderen Team ans Final kamen. Während das Etrex-Team wegen des schlechten Empfangs im dichten Wald hin und her lief und zum Teil 100m neben dem Zielpunkt suchte, konnten wir mit dem 76er eine Punktlandung machen und den Cache vor den Anderen heben. :-))


    Prinizipiell solltest Du das 76er dem 60er nur vorziehen, wenn Du
    - genug Kohle für den Spass hast
    - öfter grössere Gebiete abfährst und dort möglichst CS und TOPO-Daten gleichzeitig auf dem Gerät haben willst.
    - die Marinefunktionen ausnutzen willst
    - es auch bequem mit einer Hand bedienen willst
    - Dir der geringfügige Größenunterschied nichts ausmacht (wirklich groß ist das 76er auch nicht)


    Grüsse
    Bruker


    P.S.: Wenn man die Position eines Caches oft genug mittelt (z.B. 200x), wird es für die nachfolgende Suche hinreichend genau (wenige Meter). Bedacht werden muss jedoch, dass der Suchende während des Herumlaufens seine Position nicht mittelt was eine höhere Ungenauigkeit impliziert. Nur leider gehen die Suchenden zu oft davon aus, dass das was das Gerät gerade anzeigt das non plus ultra an Positionsbestimmung ist. Und dann heisst es schnell "die Koordinaten des Caches sind wieder ungenau". Manchmal hilft es sich einfach mal zwei Minuten hinzustellen und das Display zu beobachten. Oft besser als direkt draufloszuwühlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Manchmal hilft es sich einfach mal zwei Minuten hinzustellen


    Ja, die Betonung liegt richtigerweise auf - manchmal -


    Denn oft aber auch nicht. Um Frust zu vermeiden, bin ich meinen eigenen Cache mehrmals zu verschiedenen Zeiten "suchen gegangen". Und tatsächlich lagen die meinen selbst ermittelten Cache- Koordinaten immer wieder woanders - ich war echt erstaunt.
    Allerdings spreche ich hier von einem Fehlkreis von vielleicht 10-15 Metern, mehr nicht, aber auch der kann gehörig nerven.


    lg


    chris