Frage zum Wegpunktspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

Bin meiner Meinung nach auf einen Gegensatz gestoßen.

Auf dem 276C sind lt. technischer Beschreibung 50 Routen à max. 300 WP`s speicherbar. Also somit max. 15.000 WP`s.

In der Registerübersicht "Punkte", wo ja alle im Prinzip dargestellt werden, ist aber nur Platz für max. 3000 WP`s.

Kann mir mal jemand vielleicht erklären, warum dies so ist und noch besser, wo der logische Zusammenhang besteht? Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu leider aus.

• Moin,

Die 3000 beziehen sich wohl auf "echte" Waypoints, denen ich einen Namen usw. verpassen kann.

die 300WP pro Route beziehen sich vielleicht auf die Waypoints, die z.B. Mapsource beim Routen erstellt. Du kannst ja eine Route ohne irgendeinen "echten" Wegpunkt erstellen und überspielen.

Ist aber reine Spekulation...aber Glühwein machts möglich 8=)

Gruß
    Jens

• hallo

ich meine hier gilt es ersteinmal zwei begriffe auseinander zuhalten.
    das eine sind die wegpunkte, von denen man 3000 näher beschrieben mit symbol etc. auf dem gerät haben kann und dem des routenpunktes.

der unterschied ist eigentlich selbsterklärend.

einem routenpunkt auf meiner route gebe ich keinen namen oder beschreibe den näher, sonern setze ihn nach strassenverlauf, kreuzungen oder was auch immer.

meinen lieblingsbiergarten werde ich aber wahrscheinlich als wegpunkt mit allem was dazu gehört gespeichert haben und ggf. in meine routenplanung miteinfliessen lasssen.

von solchen routen wiederrum kann ich 50 im gerät speichern, die nicht mehr als 300 routenpunkte haben können, sonst kürtzt mapsource das ganze bei der übertragung.

somit kann ich im gerät 3000 wegpunkte speichern mit entsprechenden zusatzinformationen und eigener Grafik und gleichzeitig kann ich 50 Routen mit jeweils maximal 300 Routenpunkten über die ich hinweg oder dran vorbei fahre mit mir rumtragen.

so stellt sich das für mich da, ich hoffe weiter geholfen zu haben.

der klugscheisser

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

somit kann ich im gerät 3000 wegpunkte speichern mit entsprechenden zusatzinformationen und eigener Grafik und gleichzeitig kann ich 50 Routen mit jeweils maximal 300 Routenpunkten über die ich hinweg oder dran vorbei fahre mit mir rumtragen.

Auf der Seite "Gerätevergleich" bei Garmin stehen für das 276 in der Zeile "speicherbare Routen / Wegpunkte pro Route" 50/300, in der Zeile "Anzahl Wegpunkte" 3000 (Name + Symbol). Das unterstützt also Deine Aussage.

Folgen wir mal nicht der verwirrenden Doppelverwendung des Begriffes Wegpunkt durch Garmin. Bleiben wir bei Deiner Bezeichnung der Wegpunkte, die nicht mit Name und Symbol bezeichnet werden, als "Routenpunkte".

Folgt daraus, daß bei den Geräten Quest und Streetpilot III deluxe nur die Routen, aber gar keine Routenpunkte gespeichert werden können?

Bedeutet das, ich speichere 5 mühsam ausgearbeitete Routen mit vielen Umwegen und daher je z.B. 100 Routenpunkten z.B. in dem Quest und wenn ich sie dann aufrufe, sind die Routenpunkte weg, das Quest führt mich dann auf direktem Weg ohne Berücksichtigung der Routenpunkte?

Viele Grüße

Ralf

• Hi,

ich habe mit meinem 176-er eine andere Erfahrung gemacht. Deshalb würde die 276-er Angaben folgendermaßen interpretieren:
    Du kannst max. 3.000 WPs speichern. Punkt.
    Die max. Anzahl der WPs pro Route ist 300. Das bedeutet aber nicht, dass du 50x300 WPs speichern kannst. Deine WPs sind nach den ersten 10 Routen je 300 WPS weg. Das heisst als Beispiel: 10 Routen je 200 WPs, bleiben 1000 WPS für alle restlichen Routen.
    So ist es mind. beim 176-er.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• emanuel hat es schon ziemlich genau beantwortet. Insgesamt stehen 3000 verschiedene Wegpunkte zur Verfügung. Jeder Wegpunkt darf aber in beliebig vielen Routen verwendet werden. Er kann sogar mehrfach in der selben Route auftauchen.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo zusammen

mit verlaub, aber etwas stimmt an den aussagen ganz und gar nicht.
    es ist jedenfalls meinem gerät wurscht wieviele routen mit wieviel routenpunkten auf dem gerät sind, die zahl der wegpunkte bleibt davon unangetastet.
    mapsource nennt die punkte ja auch zwischenziele innerhalb einer route.
    hier hast man dann die gelegenheit wegpunkte zu integrieren.
    wie das aussieht wenn meine route ausschliesslich aus wegpunkten besteht, das weiss ich nicht, da bei mir die wegpunkte etwas "besonderes" markieren und als "muss" in routen eingebaut werden.

gleichzeitig ist es mir aber bei langen touren schon passiert, das ich mehr als 300 zwischenzielen hatte und beim übertragen die route entsprechend der maximalzeit bei der übertragung gekürzt wurde.

also wird hier mit dem gebrauch des begriffes aus meiner sicht verwirrung gestiftet, deshalb finde ich die trennung der begriffe, die ich beschrieben habe und auch nicht von mir sind, als sinnvoll.

der klugscheisser

• Zitat

Zitat von Micha11@2.12.2004 - 21:36
    Kann mir mal jemand vielleicht erklären, warum dies so ist und noch besser, wo der logische Zusammenhang besteht? Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu leider aus.

Garmin ist sehr unklar in den Bezeichnis "Waypoints"

Gamin sollte eigentlich sprechen über "points"

Eine route kan maximal 300 "points" lang sein.
    Points sind: Waypoints, routepunkten oder instruktotionen.
    Das heist das man theoretisch eine Route mit 300 "Waypoints" machen kan, aber nur in rechte "Linie" und nicht uber die Straße.
    Ander herum kan man mit zwei "Waypoints" eine Route produzieren womit die 300 punte erreicht werden.

Also:

Der 276c kann maximal 3000 punkte speichern in 50 maximal Routen.
    Aber wenn man 10 Routen von 300 Punkte speichert is der Speicher voll.

PS: Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Niederländer.

• So Leute,
    um die Verwirrung vollständig zu machen, beschreibe ich euch, was bei mir unbegreiflicherweise gelaufen ist.
    ich habe mir eine Tour durch Frankreich gemacht. Sie besteht aus 14 Routen. In diesen Routen sind insgesamt 111 meine eigene WPs integriert. Jede Route hat allerdings zwichen 25-70 WPs. Ich habe nämlich auch die Ortschaften, durch die ich fahren wollte, in die Route aufgenommen. Sprich, MS-eigene WPs, die im Speicher so wie so vorhanden sind.
    Mein 176-er hat ähnliche Speichereigenschaften wie der 276-er.
    Die Routen habe ich mir vom MG berechnen lassen, korrigiert und auf den 176-er übertragen. Zu meiner Überraschung kamen plötzlich ab Route 12 keine WPs mit Namen oder Kennungen rein, sondern diese WPs wurden unter der Nummerkennung (z.B. 14437 u.ä.) in den WP-Speicher geladen. Das Ergebnis war, das ich die letzten Routen zwar richitg abfahren konnte, die WP-Namen waren aber nicht da, bzw. ich fuhr von 14321 zu 1567 statt vom Ort A nach B.

Sogar Helpdesk von Garmin konnte mir dies nicht so ganz richtig erklären.

Es wäre interessant, wenn ein 276-er diese Routen probeweise laden könnte. Sie sind hier im Forum unter Südfrankreich/Provence zu finden. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren. :blink:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Navler
    Also nach 10000km 276er noch Folgendes zur Verwirrung !
    1. Bei am Gerät erstellten Routen nimmt er im Autoroutingbetrieb nur Routen mit maximal 50 Wegpunkten. Bei mehr Punkten kürzt er die Route.
    2. Bei am Gerät erstellten Routen nimmt er im Marinemodus bis zu 300 Wegpunkte. Man kann dann wie beim 176er nur nach Luftlinie navigieren.
    3. Der 276er setzt im Autoroutingmodus entsprechend seiner gewählten Strecke intern an den Abbiegestellen Routenpunkte und zählt diese mit neben den vom Fahrer gesetzten Punkten.
    So kommt es.daß auf einer 5000km - Alpentour, bestehend aus von Hand eingegebenen Tagesetappen mit ca. jeweils bis zu 50 Wegpunkten der 276er nach der 14ten Tour nichts mehr angenommen hat.
    Multipliziert man 14 Touren mit 50 Wegpunkten und addiert man von diesen 14 Touren sämtliche Abbiegehinweise hinzu, so gelangt man ziemlich genau zu den besagten 3000 Wegpunkten. Man muß nur drauf kommen. Garmin hatte schon immer seine eigene Logik.
    Gruß Klaus-Jürgen.

• Habe mich die Tage auch noch mal mit einem 276er-Betreiber, welcher hier im Forum nicht aktiv ist, über diese Thematik unterhalten.

Er kommt zu dem Ergebnis, dass maximal 3.000 echte Wegpunkte gespeichert werden können. Routen- oder Abbiegepunkte (werden hier im Forum ja von vielen auch als "graue Punkte" bezeichnet), welche sowohl bei Routenerstellung in MapSource wie auch am Gerät automatisch mit anfallen, bleiben hiervon unberührt. Auch werden ja (Zwischen-)ziele, welche ausschließlich aus Orten bestehen, nicht automatisch in den Wegpunktespéicher übertragen. Dies ist ja dann erst der Fall, wenn ich einen Ort direkt als Wegpunkt sichere.

Und die 50 möglichen Routen können eben max. 300 WP `s enthalten, welche dann auch entsprechend im Register "Punkte" enthalten sein müssen.

Werde mich mal dieser Meinung, welche ja auch noch von anderen Beitragsschreibern getragen wird, im Moment anschließen. Lasse mich aber auch noch gerne anderweitig überzeugen :rolleyes: .