Zumo 595 Nachtmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim normalen Navigieren fällt es nicht auf. Ist ja "nur" wenn man durch das Menü zappt. Ich weiß nicht ob ser Aufwand lohnt. Kann man nur das Navi tauschen. Die Kabel abzumontieren wäre schon etwas Aufwand.


    Mich würde eher interessieren ob bei den Displays bei denen es nicht ist, die Farben bei Tageslicht besser abzulesen sind. Was Garmin sich mit diesen bedeckten Farben und diesem mickrigen Kontrast gedacht hat ist eine schwache Leistung.


    Wenn das so wäre, würde ich sofort tauschen.

  • Das ließe sich aber nur im wirklichen 1:1 Vergleich herausfinden.


    Und das Display, also dessen Farben, Helligkeit und Kontrast, ist für mich ohnehin "Reizthema No. 1".


    Dieses Display, das Garmin in dieser Geräteserie verbaut, ist für mich die mit Abstand größte Kacke, seit ich Garmins verwende :wand:


    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Servus Robert "rowin"


    sehe ich auch so.....gerade deshalb weil es ja auch ohne diese Geisterbilder geht.
    Dieses Gerät behalte ich nicht!!!


    Es ist halt schwach von Garmin dass wirklich einige diese unschönen Symptome im Display haben, auch wenn nur Zulieferer oder wer auch immer schuld sind.
    Gehört doch getestet am Ende der Produktion.
    Habe auch kurz überlegt in der Nacht mit schwach eingestellter Tagesansicht zu fahren,
    denn hier merkt man nichts.
    Aber NEIN..........ist ein teures Gerät und ein normal funktionierendes Display sollte durchaus möglich sein.
    Normalerweise sollten alle Geräte die solche (ich nenn sie mal) Displayprobleme haben zurückgehen, damit die bei Garmin munter werden!


    Ein Handy mit solchen Problemen würde sicher jeder sofort zurückbringen, auch ich, aber bei Garmin weiß man nie ob das nächste nicht noch schlimmer ist.


    lg. Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    auch bei mir besteht dieses Problem im Nachtmodus! :angry: Dachte zuerst es sein "normal" und das Display nur so träge und langsam.


    Ok, bei der Preisklasse, sollte es aber nicht vorkommen! Bevor ich selbst austausche, wäre schön zu wissen von denen die es zu Garmin eingesendet haben: wie lange der Spaß dauert und ob das neue Display im Nachtmodus keinen Fehler mehr hat bzw. ob man sogar ein neues 595er bekommt.


    Viele Grüße
    Mic

  • Ich würde auf jeden Fall umtauschen.. bei dem Preis, wie Ihr sagt, nicht akzeptabel.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Schickt ihr das bei Garmin ein oder läuft das über den Händler? Habe bei Louis gekauft. Möchte ungern mehrere Wochen warten bis es repariert ist oder ein Austausch erfolgt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Abgesehen vom rechtlichen, Louis ist normalerweise der bessere und unkompliziertere Ansprechpartner! :)

  • ich habe mein 590iger bei Garmin wegen eines Pixelfehlers umgetauscht, hat super geklappt, innerhalb einer Woche ich ich ein komplett neues.


    Die Frage ist nur, ob der "Schattenfehler" anerkannt wird.

  • Das hoffe ich doch,...dass Garmin diese Schatten-Geisterbilder für nicht normal hält.
    Garmin bringt es ja auch bei allen anderen Auto-Navis zusammen die noch dazu um einiges weniger kosten.
    Und ICH habe viele Garmin-Navis in den letzten Tagen bei Händlern getestet.
    Kein einziges anderes Garmin-Navi gefunden mit solchen Symptomen.
    Freilich andere Geräte.....weil das 595 zur Zeit noch bei keinem ausgestellt war.
    Aber angefangen von Zumo 590, 390, diverse Auto-Navis, alle ein klares und normal funktionierendes Display, auch in Nachtansicht !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo an alle,


    kurze zwischenmeldung von mir.


    Konnte nun auch in Ladengeschäften 2 verschiedene ausgestellte zumo 595 testen, die ohne erkennbare Schatten oder Geisterbilder arbeiteten.
    ALLERDINGS: Geräte waren spürbar sehr warm beim angreifen (Liefen schon über 1,5 Stunden), und dementsprechend kann ich nicht sagen wie es sich beim Morgendlichen einschalten verhält.


    War mir ja bei meinem Gerät schon aufgefallen dass sobald der Bildschirm bzw. Gerät so richtig warm sind (lag ca. 1 Stunde mit laufendem Bildschirm), das Display keine Schattenbilder mehr erzeugt.


    Ich habe auch einige der neuen Garmin Auto-Navis mit exakt dem selben neuen Startbildschirm-Layout als auch den selben Menüpunkten sowie Kartenmaterial des Zum 595 getestet, nur mit dem Unterschied dass die Displays der Auto-Navis Glasfronten hatten, und kein transflektives Display.
    Die funktionieren extrem flott, sind sehr brillant und scharf, ohne nur ein Schattenbild zu erahnen.


    Für mich liegts am transflektiven Display des 595er !!!
    Denn auch die von mir oben getesteten Geräte sind gefühlt träge in der Bildherstellung beim umschalten zu anderen Menüs.
    Meine damit das die Menüs irgenwie weich ausblenden, gefühlt ca. 0,5 bis 1 sec. darunterliegende Reste erkennbar sind und dann zwar ganz verschwinden.


    Das konnte ich bei keinem Auto-Navi mit herkömmlichen Display (nicht transflektiv) vorfinden.



    JEDENFALLS habe ich ein wenig nach transflektiv gegoogelt, und hier war bei Wikipedia zu lesen:
    "Allerdings haben transflektive Displays oft den Nachteil, dass sie nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet sind wie ausschließlich hintergrundbeleuchtete Displays.
    Auch die Farbbrillanz kann geringer ausfallen als bei hintergrundbeleuchteten Bildschirmen, durch die verwendete Reflexionsfolie kann das Display kontrastärmer und etwas verwaschen wirken."



    Das trifft voll zu finde ich, im Vergleich zu den Auto-Navis.


    Denke Garmin hat es gut gemeint mit dem transflektiven Display beim 595er bezüglich der Ablesbarkeit, hat sich aber dadurch die negativen Aspekte erkauft!


    Ich perönlich hatte mit dem 660 zwar auch manchmal Probleme wegen Ablesbarkeit, aber gravierend waren die nie.
    Und ein modernes vielleicht etwas heller beleuchtetes herkömmliches Display, mit den guten Kontrasten der neuen Auto-Navis hätte mir persönlich mehr gefallen beim neuen 595er.


    Lg. H

  • Hi,


    ich habe die Schatten-Geisterbilder an den Garmin Support gemeldet, mit dem Link zum Video, und dem Hinweis dass auf Nachfrage einige Besitzer ebenfalls diese unschönen Schattenbilder nachvollziehbar haben.
    Trotz unterschiedlicher Firmware und Kartenversionen !!


    Hier die Antort von Garmin!


    Guten Tag H................,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Falls das Problem weiterhin bei Ihnen besteht, dann setzten Sich sich bitte telefonisch mit uns in Verbindung oder nutzen Sie unseren Online Reparaturservice unter:


    http://www.garmin.com/de/suppo…paratur/online-reparatur/
    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
    https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm


    Ich für meinen Teil hab es mir geregelt.
    Wenn es also jemanden ebenfalls seeehr stört, kann er ja bei Garmin in dieselbe Kerbe schlagen.


    Lg. H.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    ich habe mir das mit dem Händler geregelt.
    Konnte es noch zurückgeben.


    Bei Gerät Nummer 2, auch das zweite hatte diese Schattenbilder, aber weit weniger sichtbar.
    Und bei Gerät Nummer 3 keine Schatten mehr, schnelles umschalten bzw. aufbau des Bildschirms, ohne darunter Spuren vom vorherigen Bildschrim zu erkennen.
    Auch das Schwarz ist irgendwie schwärzer (blöder Satz, ist aber so) und es kommt mir schärfer vor.


    Für mich jedenfalls der Beweis dass es Geräte gibt die diese Schattenbilder nicht haben!


    Beim ersten und zweiten Gerät waren die farben irgendwie so verwaschen milchig, dunkle Bildteile irgendwie grau-verwaschen.


    Konnte man übrigens beim zweiten Gerät auch in der Tagansicht sehen, im oberen blauen Balken sah man an einer Seite Farbveränderungen....als ob da ein Kleber vom Display wäreoder so, jedenfalls farbveränderter Fleck im linken oberen blauen Balken.


    Habe Garmin sogar das Video der Schattenbilder zukommen lassen, mit Erklärung dass es auch noch mehrere Besitzer gibt die diese Spuren von vorherigen Menüs erkennen können.


    Ich würde mal Garmin anrufen, blöd stellen dürfen die sich eigentlich nicht mehr.
    Und mehr als Sie darauf hinzuweisen dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt kann ich ja nicht mehr tun, wenn die darauf nicht reagieren dann is es ihnen sowieso egal.


    Aber mir haben Sie ja geschrieben ich soll mich an den Support Reparatur wenden.


    Lg. H.

  • Noch was,..


    könnte sein das Gerät 3 einen hauch dünkler von der Beleuchtung ist.
    Habe deshalb bei "Gerät 2" die Beleuchtung zurückgenommen um zu testen ob es an der maximalen Helligkeit liegt dass die Schattenbilder auftauchen.
    Aber die waren bei Gerät 2 auch bei zurückgenommener Helligkeit eindeutig sichtbar.


    Lg. H.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim ersten und zweiten Gerät waren die farben irgendwie so verwaschen milchig, dunkle Bildteile irgendwie grau-verwaschen.


    Deswegen frage ich mich auch, wenn ich hier manchmal lese, dass das Bild so wenig Kontrast oder schlecht lesbar ist, ob das nicht an den defekten Displays liegt..


    Meins z.B. kann ich perfekt und stark während der Fahrt ablesen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.50, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Deswegen frage ich mich auch, wenn ich hier manchmal lese, dass das Bild so wenig Kontrast oder schlecht lesbar ist, ob das nicht an den defekten Displays liegt..


    Meins z.B. kann ich perfekt und stark während der Fahrt ablesen.


    Genau genommen, kann man diese Aussagen über jedes zumo bisher lesen ;)


    Es wird in Foren immer jemanden geben, der mit etwas nicht zufrieden ist, überhaupt, wenn sich die Technik ändert!


    Bisher hatte ich 3 zumos: 220, 340 und jetzt den BMW Nav5, bei allen hab ich schon gelesen wie schlimm und unbrauchbar die Anzeigen sind, ich hatte nie Probleme :D


    mfg Heli

  • Hi,


    Habe Garmin sogar das Video der Schattenbilder zukommen lassen, mit Erklärung dass es auch noch mehrere Besitzer gibt die diese Spuren von vorherigen Menüs erkennen können.


    Ich würde mal Garmin anrufen, blöd stellen dürfen die sich eigentlich nicht mehr.
    Und mehr als Sie darauf hinzuweisen dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt kann ich ja nicht mehr tun, wenn die darauf nicht reagieren dann is es ihnen sowieso egal.


    Hy!


    Ich finde diesen Enthusiasmus ja immer wirklich bewundernswert, aber ich fürchte all das Geschreibe mit dem Support von irgendwem (es ist ja nicht nur bei Garmin so), bringt genau nix!


    Das Einzige, was Firmen mitbekommen ist, wenn die Geräte wieder zurückgehen. Insofern (und das praktiziere ich jetzt schon x-Jahre), wenn etwas nicht stimmt, zurück damit. Das kostet Geld, das bringt die Firmen ins Schwitzen ;)


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich war jetzt ein verlängertes Wochenende mit dem 595er unterwegs und hab mich wieder grün und blau geärgert über die besch...ene Ablesbar- und Erkennbarkeit des Displays. Außer bei direkter Sonneneinstrahlung ist das quasi völlig flau, kontrastlos und unlesbar.
    Ich krieg die Krise, wenn ich daran denke, welchen unfassbaren Schrott Garmin hier verbaut hat. Es will einfach nicht in meinen Kopf, wie man sowas als Top-Gerät auf den Markt werfen kann.


    Werde meines jetzt auch reklamieren und retournieren.


    Gruß,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Hi Robert,


    ich hoffe ich habe nicht zu große Erwartungen geschürt wegen dem meiner Meinung nach etwas schärferem Display bei jenem Gerät das die Schattenbilder absolut nicht hat.
    Wir reden hier von Garmin, und das sind natürlich feine Grade die im direkten Vergleich aber doch erkennbar sind.
    Und das hat mir auch meine bessere Hälfte sofort bestätigt.
    Trotzdem Wunder darf man sich nicht erhoffen in Punkto Kontrast.
    Von der Seitenansicht wird der Unterschied aber noch deutlicher.
    (Aber wer schaut schon ständig von der Seite aufs Navi..hihi)
    Jedenfalls schaltet das Display sehr schnell um und es sind nicht die geringsten Schattenbilder sichtbar.


    Ich hoffe deine Reklamation bringt dir ein brillantes und scharfes zumo 595.


    lg. H.