Montana 610 wechselt selbst das Profil usw.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    kennt jemand folgende Probleme? Bzw. eine Abhilfe (vor der Reklamation bei Garmain)?


    Das Montana 610 wechselt ohne Anlass das Profil, dieses wird durch die Änderung des Pfeilsymboles zum Auto bei der Kartenansicht auffällig, das Profil ist dann auch im Hauptmenü vom selbst erstellten Profil auf "Auto" geändert. Dieses passiert sowohl in der KFZ-Halterung, als auch in der Motorradhalterung, auffällig ist dabei, das es meist "auf der Rücktour" passiert. Zudem wird gerne mal ein Luftlinientrack (?) angezeigt, obwohl der Trackmanager auf "Aus" steht. Weiterhin ist der Akku auch nach einer Fahrtzeit von 1 Stunde (Gerät in KFZ-Halterung) auf einem niedrigen Akkustand von ca. 30%.


    Bisher durchgeführt:


    - Firmware 2.40 erneut installiert, bzw. Update auf 2.50
    - Reset durch Tatstenkombi beim Einschalten
    - Einstellungen für die Halterungen überprüft/bestätigt
    - Trackmanager komplett neu eingestellt



    Besonders ärgerlich finde ich es, dass diese Fehler beim Neugerät auftreten, es wurde erst vor einigen Wochen ein Tausch vom Montana 600 gegen Bezahlung vorgenommen. Das war wegen eines Defektes der Toucheinbage nicht zu reparieren.

  • Moin,


    kennt jemand folgende Probleme? Bzw. eine Abhilfe (vor der Reklamation bei Garmain)?


    Das Montana 610 wechselt ohne Anlass das Profil, dieses wird durch die Änderung des Pfeilsymboles zum Auto bei der Kartenansicht auffällig, das Profil ist dann auch im Hauptmenü vom selbst erstellten Profil auf "Auto" geändert. Dieses passiert sowohl in der KFZ-Halterung, als auch in der Motorradhalterung, auffällig ist dabei, das es meist "auf der Rücktour" passiert.


    Klingt das hier für dich ähnlich ?
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59312


    Leider gab es seinerzeit keine Beiträge. Mittlerweile weiss ich, dass man den Fehler "provozieren" kann, wenn man den USB-Stecker sehr schnell nach dem Beenden zieht. Oder positiv formuliert: Ich konnte den Profil- Umschaltfehler vermeiden, wenn ich bedächtig vorgegangen bin.


    mit dem Ziehen des USB-Steckers entfällt jedenfalls die Ladung des Akkus , könnte es vielleicht damit zu tun haben?? Sowohl bei dir als auch bei mir?? Gemeinsam ist jedenfalls die Umschaltung auf nüvi/auto


    außer der Gewissheit für dich, dass dieses Teilproblem auch bei mir auftrat, kann ich aber leider keinen Lösungsbeitrag bieten. Schade, schaun wir mal, was du sonst noch an Beiträgen bekommst.


    kjk44

  • Moin,


    .... Zudem wird gerne mal ein Luftlinientrack (?) angezeigt, obwohl der Trackmanager auf "Aus" steht.


    Luftlinienanzeigen gibt es vor allem bei Routen.
    - Zum Einen dann, wenn die Routing- Einstellungen auf Luftlinie gesetzt sind,
    - zum Anderen dann, wenn eine längere Route berechnet wird. Hier kann es sein, dass kurzfristig die Luftlinie angezeigt wird, bevor die endgültige berechnete Route auf der Karte erscheint.


    Das kann auch der Fall sein, wenn man im Hintergrund noch eine "alte" nicht beendete Routennavigation laufen hat. Mit Karte> 3-Strich-Symbol> Navigation anhalten kann man diese noch laufende Navigation dann beenden.


    Zitat

    Weiterhin ist der Akku auch nach einer Fahrtzeit von 1 Stunde (Gerät in KFZ-Halterung) auf einem niedrigen Akkustand von ca. 30%.

    Solltest du AA-Akkus verwenden, musst du wissen, dass diese in der KFZ-Halterung nicht aufgeladen werden. Bei 100% Helligkeit und vielen Lautsprecheransagen sind die Akkus dann gut belastet. Wobei mir eine Entladung von 100% auf 30% in nur 1 Stunde vielleicht doch etwas viel erscheint. Nimm mal den LI-Akku.


    Gruß kjk44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten, so ganz trifft es das Thema noch nicht. Das Umschalten tritt während des Betriebes auf, wie geschrieben in verschiedenen Halterungen. Ich habe immer nur den LI-Akku benutzt um keine Fehlervermischung zu haben.


    Es sind Luftlinien beim Track, unabhängig von der Route, mal sehen ob ich davon Bilder machen kann, es ist (wenn meine Erinnerung nicht täuscht sowohl beim aktiven Routing, als auch beim reinen Trackaufzeichen vorgekommen).


    @ pelicase


    Es ist jetzt ein Montana 610, da fängt die Nummerierung der Firmware wieder "unten" an ;). Einige Dinge wurden auch bei der Bedienung geändert, beispielsweise der Trackmanager.

  • Zitat

    Es sind Luftlinien beim Track, unabhängig von der Route


    -Klar, wenn man einen Soll-Track so vorgibt, dass nur wenige Punkte über größere Entfernungen gesetzt wurden, dann hat man einen "Luftlinien-Track".


    -auch wenn während der Fahrt die Trackaufzeichnung auf "aufzeichnen, nicht auf Karte anzeigen" umgeschaltet wird, zieht das Navi während der Weiterfahrt nun immer eine gerade Linie hinter sich her. Der aktuelle Standort wird dir angezeigt, aber nicht mehr der aktuelle Track. Ursache muss nicht zwingend die manuelle Umschaltung auf "nicht auf Karte anzeigen sein". Das kann man sich auch einfangen, wenn man Profile wechselt und das eine Profil auf "anzeigen.." steht und das andere auf ..."nicht anzeigen". Die Einstellung "Trackaufzeichnung" ist nämlich profilgebunden. Der Track selbst aber nicht.


    Das wären noch 2 Möglichkeiten, die mir einfallen. Beides sind aber keine Fehlanzeigen, sondern so eingestellt worden.


    Zitat

    Ich habe immer nur den LI-Akku benutzt um keine Fehlervermischung zu haben.


    Gut, trotzdem wird aber bei dir der LI-Akku wohl nicht aufgeladen in der Kfz-Halterung (100% >>30% nach 1h). Das sollte er aber! Hat evtl der Kfz-Stecker nen Wackler?
    (Kurzzeitige) Ausfälle der Ladespannung könnten dann auch die Ursache für den willkürlichen Profilwechsel sein, den du schilderst. In meinem Fall hatte ja das plötzliche Ziehen des USB-Steckers genau das Gleiche bewirkt.
    Welche tiefere Ursache im Gerät aber dahinter steckt , weiß ich nicht.


    noch ein schönes Wochenende, wäre sehr interessiert zu erfahren, ob und wie du weiterkommst


    kjk44

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich habe die Fehler jetzt im Prinzip eindeutig eingrenzen können (sie sind reproduzierbear), leider jedoch keine Lösungsmöglichkeit.


    Zum Profilwechsel:


    Dieses ist ein Screenshot von meinem individuellen Profil, es wurde für die Tests etwas angepasst:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612847ek.jpg]


    Das Montana wechselt immer auf das Profil "Auto" wenn ich den Kurzbefehl "Nach Hause" benutze!
    Dieses geschieht nicht bei der folgenden Vorgehensweise: Zieleingabe => Wegpunkte => Home!


    Da der Kurzbefehl ja im Menü so vorgegeben ist habe ich keinen Plan wie ich an dieser (für mich)
    Fehlfunktion etwas ändern kann. Das Montana 600 hatte da kein Problem.


    Zum Luftlinientrack:


    Ich bin zu der Meinung gekommen, die Ursache des Übels ist der neue Trackmanager. Hier die Screens
    der Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612849fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612850wb.jpg]


    Die Luftlinien Tracks entstehen immer wenn das Navi abgeschaltet wurde (Track aktiv) beim Wiedereinschalten.
    Dieses passiert obwohl "Automatisch starten" auf "Aus" steht und der Trackmanager dieses auch anzeigt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612848bi.jpg]


    Zudem kommt noch folgendes hinzu: Die Kurzbefehle "Trackaufzeich. Ein / Aus" können nur benutzt werden, wenn
    der Trackmanager auf "Ein" steht, sind also abhängig zu benutzen. Andererseits kann man den Trackmanager nicht
    einschalten wenn vorher der Kurzbefehl "Aus" genutzt wurde!



    Ich sehe in diesen beiden Dingen echte Softwaregbugs, insbesondere scheint die Erweiterung um den Trackmanager
    nicht mit den bisherigen Kurzbefehlen zu harmonieren. Vielleicht kann ja ein Besitzer eines Montana der neuen
    Generation versuchen diese Fehler nachzuvollziehen. Sollte sie nicht auftreten ist der Defekt ja dann in meinem
    Gerät zu suchen und Garmin muss aktiviert werden.





  • Das Rätsel der Profiländerung wurde im Telefonat mit einem sehr netten und kompeteten Mitarbeiter der Garmin-Hotline gelöst!


    Im Kurzbefehl "Nach Hause" war das Profil "Auto" hinterlegt. Man kann es über Einstellungen => Kurzbefehle => Nach Hause => Bearbeiten => Profil einstellen, beispielsweise auch auf "Keine", dann bleibt das eingestellte Profil wie es ist.


    Mein Problem mit den Tracks sind eine Art Bedienungsfehler, bei meiner Vorgehensweise ergibt sich beim Wiedereinschalten des Navis eine Art undefinierter Zustand. Also vor dem Abschalten beispielsweise den Track speichern, je nachdem was man machen möchte.


    Fazit: Das Gerät ist in Ordnung, es gibt noch sehr viele Möglichkeiten zu entdecken. Ein Anruf hat sich, trotz der Wartezeit, beim Service für mich gelohnt.


    Den Fehler mit dem Akku lasse ich mal fallen, eventuell war die Spannungsversorgung nicht gegeben und ich habe aufgrund der anderen Dinge einen weiteren Fehler vermutet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...