Hallo zusammen,
ich benutze jetzt in der 2. Fahrradsaison ein etrex20.
Meine Karten habe ich letztes Jahr per Mapinstall an einem Mac bzw. dann auf einer externen Speicherkarte installiert. So weit so gut!
Ich hatte jetzt das Gefühl, dass diese Karte einfach zu lahm ist, also habe ich eine schnellere gewählt.
Jetzt schicke ich mit Mapinstall meine auf dem Mac befindlichen Karten an die neue SD-Karte, erhalte auch eine Meldung das die Installation erfolgreich ist, aber:
Wenn ich die Karten auf dem etrex anwählen will, dann sind sie nicht da!
Was mache ich nur falsch?
Könnt Ihr mir mal nen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Langsam ist der Datentransfer zwischen Karte und Prozessor nicht wegen der Speicherkarte. Prozessor und Software bilden den Flaschenhals.
Eine schnellere Speicherkarte wird demnach nichts bringen. -
Naja, ich hatte vor kurzem ein Video bei Youtube gesehen. Da sagte jemand, dass ne schnelle Karte wohl wichtig wäre. Also ich hatte das gerade wieder so, dass an einer Kreuzung vorbei fuhr und auf dem Navi war ich noch weit davor. Da dachte ich mir, evt. ist die Karte einfach zu lahm. Kann man denn die Software vom etrex20 updaten?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
dass ne schnelle Karte wohl wichtig wäre.
Nö. Die "Class" sagt ja nur was über die Schreibgeschwindigkeit was aus. Das ist zb für Kameras wichtig.
Dein Gerät schreibt aber (so gut wie) keine Daten auf die Speicherkarte sondern liest nur Daten. Die Lesegeschwindigkeit hat nur äusserst bedingt was mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Eine alte Class 4 und eine Class 10 nehmen sich da nicht viel.EDIT: Gerade wurde in einem anderen Thread (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=60170) eine Seite verlinkt wo es um kompatiblen Speicherkarten geht (http://www.satcom.at/uploads/Speichergroesse.pdf). Hier wurde auch beispielhaft auf die SDs des Firma Sandisk eingegangen:
ZitatSanDisk Normal-Speed Micro-SD-Karten sind beim Lesen nicht langsamer als die Ultra-II-Versionen. Da es beim Einsatz im GPS auf das Lesen der auf der Micro-SD-Karte gespeicherten Kartendaten ankommt, gibt es keinen Vorteil beim Einsatz der Ultra II im GPS.
Also ich hatte das gerade wieder so, dass an einer Kreuzung vorbei fuhr und auf dem Navi war ich noch weit davor.
Das hat aber nichts mit der Speicherkarte zu tun. Die aktuelle Kachel ist ja schon längst im Arbeitsspeicher des Geräts geladen. Die Geschwindigkeit Speicherkarte->Arbeitsspeicher könnte sich höchstens beim Übergang zu einer neuen Kachel bemerkbar machen.
Das Etrex ist halt die Einsteigerklasse von Garmin und hat dementsprechend einen lahmen Prozessor. Dafür sind die Geräte dann auch relativ günstig. (Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe auch noch ein altes Etrex Vista und liebe das Gerät nach wie vor. Für Wanderungen kommt es derzeit sogar häufiger zum Einsatz als mein Oregon).Kann man denn die Software vom etrex20 updaten?
Sofern es eine neuere Version gibt: Natürlich.
Dafür gibt es den WebUpdater: http://www.garmin.com/de/suppo…wnloads/software-updates/
Der lässt sich auch aus Basecamp heraus über "Gerät->Nach Sofware-Update für das Gerät suchen" starten (Etrex muss natürlich angesteckt sein).
Ob eine neuere Software allerdings den Prozessor schneller machen kann wage ich zu bezweifeln.Was wohl eher was bringen könnte: In den Karteneinstellungen den Detailgrad der Anzeige herabsetzen bzw gleich eine Karte mit weniger Details verwenden. Extrem abgespeckt ist zb die Fenix-Karte von Popej: http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
Ausserdem alle nicht benötigten Wegpunkte und Tracks im betreffenden Gebiet löschen bzw ausblenden. -
Du kannst auch versuchen einen kleinen Kartenausschnitt mit max 20-30MB zu verwenden. Das macht das etrex auch schneller. Viele haben gleich ganz Deutschland drauf, das ist zu groß für das Einsteigergerät etrex.
-
Tobias
Hat das Label eTrex 20 hinzugefügt.