PC und GPS sagen "Kartendaten nicht zugänglich"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen?!
    Habe vorhin Kartendaten (ca.120MB) mittels Card Programmer via USB auf die Garmin Speicherkarte (128MB) übertragen. Die Übertragung ist ohne Probleme erfolgt und wurde abgeschlossen.
    Nachdem ich die Karte in mein GPS Garmin Street Pilot III deluxe alias BMW Motorrad Navigator eingesetzt hatte kam nach dem Einscchalten die Meldung "Kartendaten nicht zugänglich"
    Also GPS wieder ausgeschaltet - Karte raus - in den Card Programmer rein und leider auch am PC keine Mucks... (Wechseldatenträger wird zwar erkannt, aber die Karte ist nicht zugänglich) :(
    What's nu?
    Habe schon die Software- Einstellungen überprüft, an Karte und Card Reader sind auch keine abnormalen Feststellungen zu machen - was kann das noch sein?

Über Tipps und Ideen zur Abhilfe freut sich

Cowrinna

• Davon wurde schon öfter mal berichtet.
    Beim USB Übertragen ging was daneben und jetzt wird der garmin Datenchip nicht mehr erkannt. Die Indexdatei ist "zerschossen".

Probier mal folgendes:
    garmin Datenchip in den BMW Navigator einlegen.
    BMW Navigator mit dem PC verbinden über die serielle COM Schnittstelle.
    Jetzt wählst du in MS EINE (!) Kachel aus, am besten Liechtenstein die hat nur 300 kB und jetzt überträgst du die Kachel über den seriellen Anschluss direkt in den BMW Navigator.
    Da du nur eine Kachel überträgst wird das nicht so lange dauern, obwohl "nur" seriell.
    Danach nimmst du den garmin chip aus dem GPS, steckst in nochmal in den
    USB Programmer und schaust was er jetzt macht.
    Wird er erkannt, dann via USB Programmer die Karten wieder installieren.

Wichtig ist nur das du eine einzige Kachel überträgst über die COM sonst dauert das ewig.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo & ganz vielen lieben Dank für die Hilfe und deinen Tipp!

Mit Hilfe deiner Anleitung hat es nämlich geklappt und nun tut's die Karte wieder am PC und auch das GPS-Gerät erkennt sie wieder. :)
    Wenn das wirklich "nur" ein Speicherfehler war könnt ich damit ja vielleicht leben (jetzt weiß ich ja wie man das beheben kann).
    NUR, wenn das der Anfang vom Ende der 128MB Datenkarte ist... :(
    (Noch ist Garantie auf Gerät und Zubehör)
    Wie anfällig sind die Garmin- Datenkarten was Totalausfälle angeht?

Danke vorab für weitere Infos.
    Schönen Abend noch, Gruß Cowrinna

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von cowrinna@6.12.2004 - 22:28
    Wenn das wirklich "nur" ein Speicherfehler war könnt ich damit ja vielleicht leben (jetzt weiß ich ja wie man das beheben kann).
    NUR, wenn das der Anfang vom Ende der 128MB Datenkarte ist...

Nein, keine Angst.
    Da ist einfach was beim Datenübertragen "hängengeblieben".
    Der Fehler kann aber auch schon viel "früher" am PC direkt passiert sein.
    Wenn du die Kacheln auswählst, so wird eine Indexdatei erzeugt, die einzelnen Kacheln werden umgewandelt in ein eigenes Format und alle Kacheln zusammen werden als eine einzige Datei auf den chip übertragen. Das ist übrigens auch der Grund warum du keine Kacheln "nachladen" kannst.

Mit meinem Satz "..wurde schon öfter berichet", wollte ich nicht verunsichern.
    Soweit ich mich noch erinnern kann, ist dieses Problem bis jetzt im gesamten Forum 6-7 mal aufgetaucht und jedesmal konnte es mit der oben beschriebenen Vorgangsweise wieder "repariert" werden.
    Es kamen auch keine Infos mehr das dieses Problem sich wiederholt hätte.

Viel Spaß beim navigieren

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite