Hallo,
ich hab hier nun viel gelesen, konnte aber mein Problem nur zu 50% lösen...
Und zwar: eine Bekannte Rally-Fahrerin hat ein Garmin 278. Darauf ist noch älteres Kartenmaterial, sie wollte das gern erneuern. Dazu hat sie sich von Garmin das 2015er Material gekauft (eben vor einem Jahr) und wollte es aufspielen - geht aber nicht. Folgende Problematik ergibt sich:
Sie hat PC und einen Laptop, auf beiden wird das Gerät erkannt, MapSource läuft, MapInstall läuft nur auf dem PC (auf dem Laptop erscheint beim Starten 'Fehler beim Zugriff auf Registry' o.Ä., als Admin half nicht, Neuinstallation auch nicht). Des Weiteren gibt es UnlockWizard, BaseCamp, WebUpdater, läuft alles. Garmin Express unterstützt das 278er ja eh nicht, ist aber vorhanden.
So, im Netz unter MyGarmin-> myMaps ist genau das Kartenupdate registriert, auch für das Gerät (3 mal geprüft). Es ist also freigeschalten. Unter MapsSource auf dem Laptop steht unter Freischalten... Region freischalten (2. Reiter) 2 Einträge mit 'Europa NT 2015.2' drin. Einmal konnte ich es mit dem auf der Garminseite erzeugten Code freischalten -> der Kommentar mit der .gma war dort weg. Den 2. Eintrag habe ich so auch probiert, nichts passiert. hm.
Versuch, in MapsSource die ausgewählte Karte NT 2015.2 (oben links) auf das Gerät zu senden: 'Die ausgewählten Kacheln sind nicht freigeschalten. Trotzdem übertragen?'
Wieso sind sie nicht freigeschalten??
Dann haben wir es über den CMD-Befehl (wie im Kradblog) probiert - Übertragung hat super funktioniert, aber dann auf dem Gerät: 'Kann Karte nicht freischalten'. Na danke...
Dann hab ich gelesen, MapInstall soll funktionieren. Der startet aber auf dem Laptop nicht (ich wollte auch nicht auf der Registry rumfummeln - ist nicht mein Rechner) und auf dem PC ist die Karte nicht vorhanden. Diese kann ich auch in der Garmin-Seite nicht herunterladen... Kopieren dachte ich mir ist sinnlos, da Schlüssel erzeugt werden, wodurch es auf dem PC dann nicht erkannt wird. Also fiel die Option auch weg und ich weiß grad nicht mehr weiter...
Das Hauptproblem ist also, dass das Kartenupdate nicht freigeschalten ist, obwohl es freigeschalten ist - laut Internet. In MapSource vielleicht auch, aber beim Übertragen dann nicht. Machen wir irgendwas falsch? Ist das so normal? Sie hat schon einige verzweifelte Abende hinter sich, wäre sehr froh wenn ich das Problem lösen könnte... Der Garmin-Support hat ihr überhaupt nicht helfen können, ich hab noch nicht mit denen gesprochen.
Daher hoffe ich, jemand kann mir hier helfen Vielen Dank im Voraus, wäre mehr als Top!