Hallo allerseits,
im letzten Jahr habe ich einen ziemlichen Thread hier erzeugt, weil mir mein Nav5 die geplante "Route des Grande Alpes" total zerlegt hat. Trotz "Neuberechnung aus", identischer Kartenversion usw. ist beim Start der Tour totaler Murks rausgekommen. Jeden Morgen habe ich mich grün und blau geärgert und hätte den Nav5 am liebsten an die Wand geworfen.
Nach vielem Hin und Her kann ich nun ziemlich sicher bestätigen, dass die Vermeidung saisonaler Strassensperren der Grund meiner Probleme war. Hier war das Häkchen bei den eigenen Vermeidungen gesetzt, ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber obwohl die Pässe der RDGA im September offen sind, scheint der Nav5 diese zu meiden auch wenn man ihm das Neuberechnen verbietet.
In diesem Jahr sind wir einen Teil der Route erneut gefahren (allerdings anders herum), diesmal hatte ich nicht das allerkleinste Problem. Der Nav5 hat mich zuverlässig die geplante Route entlang geführt. Obwohl dies eigentlich selbstverständlich sein sollte - denn dafür kauft man das Ding ja schließlich - muss ich den Navigator 5 an dieser Stelle auch mal loben: Lob Lob Lob!!!
Allerdings ist jetzt natürlich folgendes anzumeckern:
1. Es gibt keinen Grund plötzlich völlig unsinniges Luftlinien-Routing zu machen, dann sollte mir das Gerät lieber sagen, dass bei den gewählten Einstellungen keine Route berechnet werden kann.
2. Warum werden saisonale Strassensperrungen komplett gemieden? In der Sommersaison sind die doch auf?!? Was versteht Garmin unter saisonal?
Ich weiss nun jedenfalls worauf ich zu achten habe...
Gruß
Matthias