Habe mir nen ique 3600 geleistet mit dazugehöriger city select vs 6. leider war da die mapsource software, d.h. die software um am pc routen, tracks etc vom pc und umgekehrt zu übertragen dabei. hatte dann auch die idee etwa die topo süd oder die basemap zu kaufen hab dann aber rausgefunden das es ein die mapsource software auch so übers netz zu bekommen ist. hab dann ne 3.05er version runtergeladen. ging aber nicht weil da noch kein usb modul mit eingebunden war. shit. dann hab ich rausbekommen das garmin selbst dies als update anbietet. wunderbar dachte ich . habs runtergeladen ca 10mb version 6.3 und installiert. ist jetzt auch mit usb modul. doch leider geht es immer noch nicht. habe den ique an der dockinhstation und hotsync funktioniert wunderbar. doch auch nach drücken der ´gerät suchen´taste findet mapsource den ique nicht.
kann mir da jemand weiterhelfen!!!!!!!!!!!!!!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du kannst aus Mapsource nur Karten direkt auf den Ique übertragen. Es ist nicht möglich, Routen, Tracks oder WP`s direkt aus Mapsource in den IQue zu übertragen.
Du kannst über von Garmin angebotenen Hilfsprogrammen im IQue gespeicherte Tracks nach MS übertragen, aber nicht umgekehrt. Lediglich das Übertragen von Wegpunkten in den IQue ist möglich. Routen müsstest du dann im IQue.
Das war jetzt nur sehr knapp und laienhaft dargestellt, aber dazu gibt es in diesem Forum genügend ausführliche Beiträge.
Gruß,
Herbert
-
Ja aber Waypoints müßte man übertragen können, und tracks runterladen können. Es funktioniert weder das eine noch das andere. Also Mapsource erkennt einfach den ique nicht. Mehr als Gerät suchen und USB Gerät einstellen kann ich nicht. Woran kann das liegen? Brauchts noch nen ique Treiber oder etwas ähnliches? Oder muß ich mir jetzt nen serielles kabel besorgen ?
Gruß Stefan
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Stefan,
es gibt 3 Übertragungen, jede jedoch nur im Einbahnstraßen-Verfahren.
Karten: MapSource ==> PC ==> iQue,
Wegpunkte: MS ==> PC ==> iQue („Transfer Waypoints“ notwendig),
Tracks: iQue ==> PC ==> MaoSource ("Track Conduit" notwendig).Gegenüber den anderen GARMINs ist also ein Umdenken erforderlich. Das Thema ist u.a. hier beschrieben.
Wegpunkte lassen sich z.B. nicht unmitelbar an das GPS senden, auch wenn in MS steht „Senden an …“. Stattdessen speichern als *.MPS, in PalmDesktop laden und mit dem nächsten HotSync als „Adressen“ zum iQue senden.
Oder: nach einem HotSync befindet sich die Trackaufzeichnung auf dem PC. Auch ohne eingesetztes iQue kann MapSource die Trackaufzeichnung „Laden vom iQue“.
Ob TRANSFER WAYPOINTS installiert ist, erkennt man in PalmDeskop an dem Wegpunktsymbol (Fahne oben halbrechts).Die Möglichkeiten sind also beschränkt, aber sie funktionieren !
Grüße
Bunav -
Hi
Also erstmal dankeschön für die ausführlichen antworten......
Ich glaube jetzt habe ichs gerafft. MS kommuniziert also gar nicht direkt mit dem ique. Man muß dies mit tricks umgehen. Da ist Garmins Prinzip wohl: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Finde ich ehrlich gesagt schade und unkomfortabel die Lösung, aber nun gut.
Jetzt stellt sich für mich nur die frage: Wie bekomme ich die aufgezeichneten tracks vom Ique zum pc ? Bei mir sind Tracks kopiergeschützt, ich kriege sie also manuell gar nicht weg.gruss stefan
-
Hallo,
du brauchst dazu das Programm "Track Conduit" von Garmin. Hier füge ich jetzt einen Teil der "Gebrauchsanleitung ein, damit du dir ein Bild machen kannst, wie das ganze funktioniert:
"Mit dem Track-Conduit können Sie gespeicherte und aktive Track-Aufzeichnungen vom iQue auf den PC übertragen.
Sobald das Track-Conduit installiert ist, werden bei jeder Synchronisation zwischen iQue und PalmDesktop über HotSync die Tracks automatisch im Verzeichnis C:\<Programme>\Palm\<Benutzer>\Tracks\ in der Datei "Tracks.mps" gesichert.
Um die Datei betrachten zu können, benötigen Sie Garmin MapSource ab Version 5.0. Wenn Sie bereits ein MapSource-Produkt besitzen, können Sie ein Update für MapSource unter http://www.garmin.com/support/download.jsp herunterladen.Weitere Informationen zur Bedienung von MapSource finden Sie in der MapSource-Hilfe.
Bei jedem Ausführen von HotSync wird die Track-Datei automatisch übertragen..."Das Programm findest du auf der homepage von Garmin.
Gruß,
Herbert
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Stefan,
ich glaube, da muss man GARMIN in Schutz nehmen, der iQue ist halt ein Palm mit seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten (von denen ich vor ein paar Monaten noch nichts wusste). Da ich aber das Prinzip MapSource <==> GPS von anderen Geräten kannte, gab es bei mir zunächst genauso Verständnisschwierigkeiten.
Zum Thema Tracks: das ist eigentlich einfach, vorausgesetzt, Track Conduit ist installiert. Nach einem Hotsync existiert automatisch die Datei Tracks.Mps auf dem PC im Verzeichnis XYZ\NNN\Tracks. XYZ ist die Palm Directory, NNN ist der von dir gewählte Username. Falls das Installationsverzeichnis nicht bekannt sein sollte, suche in Windows nach „QUEVOICE“, dieses Verzeichnis liegt auf gleicher Ebene wie die …...\Tracks, und der Name kommt wohl nur einmal vor.Zugriff auf die Trackdatei hat man von MapSource zweifach, entweder „vom iQue“ laden (irreführend, weil der gar nicht angeschlossen sein muss !!) oder Tracks.Mps öffnen (bei MS 6.3 heißt es vielleicht auch importieren, ich teste gerade Beta 6.5).
Noch einmal der Hinweis, dass bei jedem Hotsync die Datei Tracks.Mps überschrieben wird. Wenn man sich seine Trackaufzeichnung bewahren möchte, dann sollte man die Datei sofort umbenennen, evtl. auch an anderer Stelle speichern. Mit MapSource ist dann natürlich nur die zweite Zugriffsart möglich.Grüße
BunavNachtrag zum 5.12: Herzlich willkommen im Forum !