Rätselraten über gefahrene Höhenmeter mit Garmin Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Rätselraten über gefahrene Höhenmeter mit Garmin Geräten und Auswertung auf Garmin Connect bzw. direkt am Oregon Display:


    gefahrene Strecke: 15 km, 100 hm


    Oregon 750T:
    - FIT Datei mit Garmin Connect synchronisiert (Höhenkorrektur AUS): 48 hm
    - GPX Datei mit Garmin Connect manuell hinzugefügt (Höhenkorrektur AUS): 23 hm
    - FIT Datei unter Aktivitäten auf dem Oregon: 71 hm
    - STRAVA import aus Garmin Connect: 78 hm


    Forerunner 235 HR:
    - FIT Datei mit Garmin Connect synchronisiert (Höhenkorrektur EIN): 94 hm


    Oregon 600
    - GPX manuell mit Garmin Connect hinzugefügt (Höhenkorrektur AUS): 100 hm


    -> unterm Strich ergibt das irgendwas zwischen 23-100 hm auf 15 km??? :(
    leider verhält es sich bei Touren um die 1000 hm genauso - da beträgt die Differenz zwischen den Geräten und diversen Auswertungen ~30%


    wenigstens die fit/gpx -dateien und das Display auf dem neuen TOPGERÄT Oregon 750 könnten gleiche gefahrene Höhenmeter anzeigen :confused:

  • na endlich wieder einer, der die suchoption anspricht .... vom 750iger oregon gibts hierzu genau gar nichts


    das verschiedene garmin geräte unterschiedliche höhenmeter anzeigen bzw. darstellen, ist mir durchaus bewusst.


    -> es gehts aber hauptsächlich darum, dass bei EINEM OREGON 750T EINE GEFAHRENE TOUR 3 Höhenmetervarianten auspuckt.


    Oregon 750T: gefahrene Tour 15km, 100 hm
    - FIT Datei Connect : 48 hm
    - GPX Datei Connect: 23 hm
    - FIT Datei unter Aktivitäten auf dem Oregon: 71 hm


    Oregon 750T: gefahrene Tour 45km, 480 hm
    - FIT Datei Connect : 357 hm
    - GPX Datei Connect : 287 hm
    - FIT Datei unter Aktivitäten auf dem Oregon: 542 hm


    kleiner neuer bug: wenn man einen herzfrequenzsensor anschließt, gibts keine kalorienanzeige mehr.


    mittlerweile gibts vom Rainersurfer ja den vermerk im oregonfirmeware thread der betafirmware 2.62
    -> da sollten dann einige der oben genannten probleme ausgebessert werden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Soweit ich mich erinnere gibt es bei den neueren Oregons auch noch die Möglichkeit das Tracklog als FIT und GPX aufzeichnen zu lassen.
    Da wäre es interessant zu wissen ob die Daten dieser beiden Dateien wenigstens konsistent sind.


    Wie sieht es z.B. mit der Anzahl der aufgezeichneten Trackpunkte in den unterschiedlichen Formaten aus ?
    Weichen die auch voneinander ab.?
    Sofern sie identisch sind, wie sieht hier die jeweilige Auswertung aus wenn ich sie z.B. in Basecamp importiere?



    Wie auch immer, Unterschiede in der Ermittlung der HM-Werte hat es bei Garmin wohl schon immer gegeben. Soweit meine Erfahrung.
    Und mit jedem neu hinzugefügten Datenformat bzw. Austausch/Auswertungsort kommen anscheinend neue hinzu.
    Letztlich wird dies vermutlich daran liegen das die jeweiligen zugrunde liegenden Programmteile von unterschiedlichen Entwicklern(-oder Teams) erstellt werden.
    Und da wird dann halt nur bis zur nächsten Schnittstelle gedacht.
    Ob die übergegeben Daten konsistent mit anderen vom Gerät gelieferten Daten sind interessiert anscheinend keinen.


    Das einzige was dem Nutzer(dir) bleibt ist einen entsprechenden Bugreport zu erstellen und darauf zu hoffen das dies evtl. irgendwann, wenn überhaupt, gefixt wird.

  • na endlich wieder einer, der die suchoption anspricht .... vom 750iger oregon gibts hierzu genau gar nichts


    Ok, ich hätte vielleicht noch das Merkblatt "Clever Suchen" und "Kreuzlesen" beilegen sollen.




    -> es gehts aber hauptsächlich darum, dass bei EINEM OREGON 750T EINE GEFAHRENE TOUR 3 Höhenmetervarianten auspuckt.


    Darum geht es auch in zahlreichen Threads. In diesem und in Garmins Werksforum. Aber ich gebe zu, "EINEM OREGON 750T" wurde dabei nicht immer erwähnt. ;)


    -> da sollten dann einige der oben genannten probleme ausgebessert werden


    Das würde alle hier wirklich überraschen. Du hast ja noch nicht mal alle Stellen gefunden, wo diese Werte unterschiedlich sind. Wie papaluna schreibt, kannst Du gerne einen Bugreport in Garmins Werksforum schreiben. Wenn der überhaupt freigeschaltet wird. Oder dich dort im Oregon 750T Unterforum beschweren. Dann wird dich allerdings die dortige Jubelgarde solange bearbeiten, bis du selber glaubst die Werte müssten so sein.


    Übrigens kleiner Fun Fact zu dem Thema am Rande: Garmins Geräte speichern die Daten vom Tripcomputer in der GPX Datei als Erweiterung mit ab. Und Basecamp zeigt diese dann an, ohne den Track auszuwerten. Ganz lustig, wenn Tripcomputer und Track nicht zugleich auf Null gestellt wurden. Zeigt aber, wie Garmin das Problem der unterschiedlichen Werte zu 'lösen' versucht.


  • -> habe ich gemacht und die übliche email retour bekommen:
    Guten Tag XXXXXXXX,
    vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge. Wir sind ständig bemüht, unsere Produkte nach den Wünschen unserer Kunden weiter zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sie uns dabei mit Ihren wertvollen Tipps helfen. Ihre Ratschläge werden von unseren Entwicklern geprüft und ggf. in einer kommenden Version berücksichtigt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    XXXXXX
    Customer Care


    für mich kommt der 750iger oregon zur zeit nicht in frage.
    ich habe jetzt etwas mehr als 2 wochen mtb-touren aufgezeichnet. oregon 600 und forerunner 235 sind bei ca. 5900 hm.
    - der 750T als gpx ausgewertet ist bei ca. 3200 hm
    - als fit ausgewertet ca. 4700 hm
    - am oregon display ca. 5200 hm.


    die auswertung der gpx/fit dateien ist im garmin connect gemacht worden, wo ich auch meine jahresstatistik mache. für mich als mtb-ler zählen hm soviel wie für einen läufer die km im jahr -> wenn da jetzt mal schnell ~30.000 hm aufgrund von software-problemen nicht gezählt werden ist das für mich kaufentscheidend. mein oregon 750T geht retour.


    positiv bewerten muss man aber allerdings auch:
    - verbindung zum handy & wlan
    - geocaching + download
    - neues menü (gewöhnungsbedürftig wie alles was neu ist, aber trotzdem ok)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine heutige Tour mit dem 750t:
    - Reisecomputer: 775m
    - FIT Aktivitäten Manager: 773m
    - GPX Track Manager: 773m


    - Bascamp (PC): 783m


    Ich kann mich an eine RR Tour mit Kollegen erinnern 7x0, Twonav Anima und Sigma Tacho da lagen die Abweichungen nach einer 2900Hm Tour zwischen den Geräten bei etwa +-60Hm.
    Bis hier hin also ist alles im grünen Bereich. Zu Garmin Connect (nutze ich zur Auswertung nicht, kann dazu nichts sagen):
    - FIT: 736m
    - GPX: 736m


    CompeGPS LAND: 697m


    Was mich bei dir sehr wundert ist dass sich 6x0 und 7x0 so stark unterscheiden, sind ja im Grunde die gleichen Geräte (Firmware),
    siehe dazu auch die Vergleichshöhemeter von 5 Touren: https://www.navigation-profess…min-oregon-700-750t-test/

  • solch annähernd gleiche werte hätte ich auch gerne einmal gehabt ...


    die anzeigen waren aber auch im reisecomputer, aktivitätsmanger und trackmanager sehr unterschiedlich.
    am wenigsten waren es immer im trackmanager, am meisten im reisecomputer.
    wenn das niemand anderer hat, war vielleicht auch nur dieses gerät defekt?


    da aber heute die 2.70 firmware rausgekommen ist, beginnen die tests erneut - ich kann dazu dann nichts mehr berichten, da mein oregon heute retour geht.

  • [QUOTE Pinin 04.11.2016 22:04 ]Was mich bei dir sehr wundert ist dass sich 6x0 und 7x0 so stark unterscheiden, sind ja im Grunde die gleichen Geräte (Firmware), [/QUOTE]


    Nunja, die Track- Einstellungen sind uns ja nicht bekannt.


    Da kann es sehr wohl zu gravierenden Unterschieden kommen.
    Die unterschiedliche Anzahl der Punkte beim FIT/GPX- Vergleich ist ein Hinweis.
    Bei auf gleicher Strecke unterschiedlicher Anzahl der Trackpunkte sind natürlich
    auch die aufaddierten Höhenmeter unterschiedlich und deshalb beide "richtig".


    Auch spielen bei dieser Betrachtung die eingestellten Abstände der Punkte eine Rolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... hatte ich ja ... nach der Anzahl der Trackpunkte in den unterschiedlichen Dateien gefragt.



    Ja, so hatte ich dich auch verstanden. Wichtiger Hinweis!


    Zusammengefasst beeinflussen die folgenden Faktoren das Endergebnis der Anstiegshöhenmeter:
    1. Die erwähnten Trackeinstellungen
    Sie machen wohl die größten Unterschiede aus
    2. Ist die Autokalibrierung eingeschaltet?
    Bekanntlich ist hier der Langzeitabgleich zwischen GPS- Höhe und der barometrischen Höhenmessung gemeint.
    Vergleiche ich also 2 Garmin-Geräte sollte diese Einstellung jedenfalls gleich sein. (Ich fahre immer mit AUS und kalibriere am Start):
    3. Wird der Höhenmesser beim Start kalibriert auf die Starthöhe?
    Es ist nicht egal, ob ich auf 50m Höhe starte oder auf 1500m. Gleiche Luftdruckänderungen ergeben auf unterschiedlichen Höhen sehr wohl unterschiedliche Anstiegs (bzw Abstiegs) - Höhenmeter. Bei einer Start-Höhenmesserkalibrierung prüfe ich auch, wie weit mir zwischenzeitlich die Höhe weggetriftet ist. Die Starthöhe kann man entweder der Karte entnehmen (Hier sind die amtlichen TK25 noch unschlagbar) oder man geht zum Bauamt, die haben meist die Kanaldeckel vorm Haus genau vermessen.
    4. Die äußeren Einflüsse auf die Baro- Höhenmessung
    Gemeint ist hier einmal die Tagestemperatur- Schwankung: In unseren Breiten kann sie im Tagesverlauf ca 10 Höhenmeter betragen. In Äquatornähe sinds schnell mal 50m.
    Zum anderen natürlich sind die ständigen Luftdruckwechsel von Hoch zu Tiefdruck u.u gemeint. In ein paar Stunden sind bei Wetterwechsel schnell erhebliche Höhenänderungen möglich. Grössenordnung 100m sind keine Seltenheit.


    Bei Garmin-Gerätevergleich müssen die Einstellungen zu 1,2, 3 gleich sein, dann ergeben sich auch enge Grenzen, siehe pinins Vergleichsergebnisse.
    zu 4. kann man nix einstellen, man muss nur wissen, dass hier auch noch Messunterschiede entstehen können.


    Andere navis werden vermutlich ähnliche Einstellmöglichkeiten haben.


    ABER
    will man wie spock1701 seine Jahreshöhenmeter mit denen seines Kollegen vergleichen, könnte es sein, dass die mühsam erstrampelten 50 Anstiegs-km in Wirklichkeit viel weniger darstellen, als die 36km beim Kollegen. Und das, nur weil der ein ganz anderes Einstellungsprofil gefahren ist.
    Allerdings weiß keiner von beiden was wirklich richtig ist.


    Einen schönen Abend noch


    kjk44