Reicht Solarenergie für GPS (MeriCol)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aloa liebe Leute.

Hat jemand Erfahrung mit den im Handel angebotenen "Solarladern"? Reicht die Energie für ein GPS Gerät? Wenigstens Tagsüber versteht sich...

Wäre über jede Erfahrung dankbar, bevor ich viel Geld für Nonsens ausgebe...

Danke im Voraus! Sören.

• Die Frage scheint mir etwas zu allgemein gehalten. Ein paar technische Daten zum gewünschten Solargerät wären sehr hilfreich.

Gruß,
    Line

• Kann man einen Solarlader überhaupt an ein GPS anschließen? Ich kenne nur die Geräte, mit denen man Akkus laden kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von listenhund@7.12.2004 - 00:07
    Hat jemand Erfahrung mit den im Handel angebotenen "Solarladern"? Reicht die Energie für ein GPS Gerät? Wenigstens Tagsüber versteht sich...

Hi,

da müsste man erstmal wissen, was Du damit machen willst? Willst Du die Akkus laden oder das GPS-Gerät direkt mit Solarstrom betreiben?

Von den GARMIN-Geräten kenn ich jetzt kein Gerät (mal von iQue, und PPC-Lösungen mit der cf-Que-Karte abgesehen), das eingelegte Akkus direkt im Gerät laden würde. Also muss man hier die Akkus entnehmen und in einem Solarladegerät separat laden. Und da gilt, je größer das Solarladegerät, desto mehr Strom wird erzeugt, und desto schneller werden die Akkus geladen. Grunsätzlich würde ich da kein Solarladegerät nehmen, dessen Solarfläche die Größe einer Zigarettenschachtel nicht wesentlich übersteigt. Alles andere liefert viel zu wenig Strom.

Wenn Du das GPS-Gerät direkt mit Akkustrom versorgen willst, hast Du das Problem, das jede Wolke, die Stromversorgung zusammenbrechen lässt, und das GPS-Gerät ausgehen würde. Also muss die Stromversorgung mit Akkus/Batterien zwischengepuffert werden. Vom Gewichtsfaktor her also auch keine optimale Lösung.

Ich habe jetzt keine große Erfahrung mit verschiedenen Solarladegeräten. Ich kenne nur das iSun-Ladegerät mit aufgesetztem BattPak. Damit lade ich an sonnigen Tagen meine Akkus für den 60CS und den SP3. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Aber mein Akkuverbrauch ist auch nicht so hoch, das ich jetzt täglich überall die Akkus wechseln müsste.

Aber diese iSun-BattPak Kobination finde ich sehr gelungen, zumal das ganze bei erhöhtem Ladebedarf, jederzeit durch weitere Solarpannels erweiterbar ist, und über ein 12V-Kfz-Steckdose verfügt. Wenn ich da 10 AA-Akkus einsetze ist das noch eine gute Stromversorgung über Nacht. Die Nachteile sind aber auch zu beachten. Da wäre zum einen das Gewicht und die Abmessungen. Zum mitnehmen beim Wandern ist das nicht geignet. Und natürlich der Preis, ist auch nicht zu verachten, billig ist das iSun-Packet auch nicht gerade.

mfg
    JLacky

• Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir das so gedacht: Wollte mein GPS an die 12V "Autosteckdose" anschließen. Vielleicht reicht das ja als externe Stromquelle... Wenn nicht greift das Mericol halt auf die Batt zurück... Im Auto funktioniert das ja gut. Das Gerät schaltet sich ja auch nicht aus, wenn man den Stecker zieht. Die Frage die sich mir aber halt noch stellt, ist ob das völlig utopisch ist, daß das Gerät genug Leistung vom Solargerät bekommt...

• Zitat

Zitat von listenhund@9.12.2004 - 11:12
    Die Frage die sich mir aber halt noch stellt, ist ob das völlig utopisch ist, daß das Gerät genug Leistung vom Solargerät bekommt...

Hi,

das kommt auf das Einsatzprofile an. Wenn Du das auf den Einsatz in einem Kfz beziehst, ist das eine klare Anwort: Technisch möglich und finanziell völlig unwirtschaftlich.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...