Im August habe ich mir nach dem extrem enttäuschenden Zumo 340 (hatte villeicht auch eine Macke, da ich immer "Speicher ist voll" bekommen hatte - obwohl ich nach dem fahren die Routen alle gelöscht habe) einen Zumo 395 gekauft und war eine Woche lang mit geplanten Routen von knapp 4.000 km unterwegs. Die 19 Etappen hat das Gerät nunmehr ohne Probleme runtergespult, der Speicher war NICHT mehr voll und das Routing ging akzeptabel flott voran.
Ein Riesenproblem habe ich allerdings mit der neuen Farbgebung des Displays und da frage ich mich, welche Vollpfosten das programmiert haben - wohl keine Motorrad-Fahrer!!
Nicht die Karten sind das Problem (habe mittlerweile das Display auf permanenten Nacht-Modus gestellt), sondern vielemehr die Meldungen ganz oben am Display, die nunmehr in Pastellfarben (helles rot, hellblau, etc.) daher kommen und das Ganze mit WEISSER Schrift !!!!!!
Das ist aufgrund des viel geringeren Kontrastes schon so schwer zu lesen, bei Sonne fast unmöglich. Wie kann man das nur machen?????
Die Schrift ist auch recht klein (sorry, ich brauche normal eine 1,5er Lesebrille), aber vor allem die weisse Schrift ist ein Skandal!!
Vollkommen unbrauchbar.
Weiß jemand, wie man das ändern kann, über die normale Useroberfläche nicht. Man müßte wohl mit irgend einem Editor auf die Systemdateien zugreifen.
Weiterer Schwachsinn des neuen Zumo:
die Warnmeldungen!!!!
"Achtung Tiere": In Frankreich bei jeder Pferdekoppel kommt diese Meldung, warum auch immer.
"Achtung Kurve": no na, wozu fahr ich denn mit dem Motorrad über Pässe??
Scheinbar schlägt da voll der amerikanische Warnungsdrang durch, aber wir sind Europa, da gibt es noch mündige Bürger, die noch vor allem gewarnt werden wollen!
Also, kann mir jemand sagen, wie ich alle diese Warnungen deaktiviere, auch dazu habe ich keine Einstellung gefunden.
Wenn ich diese Meldungen andauernd quitieren muß, bin ich weit mehr abgelenkt, wie durch die Gefahr vor der man gewarnt wird.
Ich habe mit dem Zumo 395 mehr Freude als mit dem 340er, allerdings hat sich das Beetriebssystem einfach "verschlimmbessert", die Garmin-Programmierer wissen scheinbar nicht mehr was sie noch alles reinpacken sollen.
Aber wie erwähnt, das größte Problem ist die schlechte Lesbarkeit der Angaben am oberen Rand des Geräten aufgrund der extrem schlecht kontrastierenden Farben am Display.
Michael