Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zu folgender Trackaufzeichnung. Bitte um Entschuldigung, falls ich in der Suche etwas übersehen haben sollte und dies evt. ohnehin schon ein alter Hut ist. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das interpretieren soll. Seit Weihnachten bin ich im Besitz eines 64s - als designierten Nachfolger für mein gealtertes und zunehmend mitgenommenem 60csx (sirf version). Zu Silvester stand ein kurzer Nachtausflug auf einen kleinen Hügel am Programm und ich wollte natürlich beide in Natura vergleichen und dabei entstanden auch die folgende Tracklogs.
Rot = 60csx für mich gewohnt akkurat
Gelb = 64s partiell sogar noch präziser bis während des Bergabgehens plötzlich ab der Kreuzung im linken unteren Bereich diese massiven Sprünge starten.
Zusatzinfos
- das 60csx hatte meine Lebensgefährtin "umgehängt" und Sie ging ca. 1-2m hinter mir, vorwiegend in derselben Spur. Ausnahme auf der Straße, hier waren wir zum Teil nebeneinander unterwegs.
- Start des 64s tracking ist korrekt (bei Waldrand) - Ende sollte eigetnlich wie beim 60er auch beim Parkplatz sein
- Wetterlage war stabil und sternenklar; konstanter Wind; Temperaturen lt. Thermometer bei Start -7°C/Rückkehr -8°C
- Boden, Bäume und Straße zum Teil schneebedeckt und vereist/Frost bedeckt
- Geologie der Hügelkette: Kalkstein
Bis jetzt war ich sowas ehrlich gesagt nicht gewohnt. Einzelne Ausreißer durch Bergwände, Schluchten/Klammformationen kenne ich, aber sowas dann auch in freier Fläche und zum Teil in diesen Dimensionen ist mir neu. Als ob das GPS Schluckauf bekam und sich nie mehr erholte. Ich hatte den Tracklog leider nicht auf dem Display angezeigt und blickte nur sporadisch beim Runtergehen auf das Display, da wegen Schnee und Eis die Konzentration doch eher auf das Gehen selbst lag. Dennoch fiel mir eigentlich nichts ungewöhnliches auf (Präzision im Bereich von ~3-10m bei guter Empfangskonstellation)
Was jedoch ca. zusammenpasst war eine Meldung des GPS bzgl. des Batterielevels, etwas nach der zweiten Spitzkehre talwärts. Diese besagte sinngemäß, dass wegen zu schwachem Batterielevels die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr konstant gehalten werden kann (hatte ich aber ohnehin aus). Ich könnte glauben dass da noch etwas stand aber hab die Meldung versehentlich quitiert . Hatte kurzerhand Batterielevel geprüft aber der lag noch bei 50%. Diese Ursache geht wohl auf meine Kappe. Hatte einerseits volle Eneloops bei Start eingelegt aber noch versehentlich std. Alkaline in den Einstellungen hinterlegt. Der reale Ladungsverlust der Akkus war nach kurzem Check zu Hause wie erwartet jedoch überschaubar.
Was mich somit zur Frage führt: kann diese Meldung damit etwas zu tun haben und der Sparmodus "spart" auch beim Tracklog oder ist das doch eher auf andere Ursachen zurückzuführen?
Anbei auch die zwei gpx files.