Höhenmesser, Barometer, Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Naviboard-Cummunity,


    Ich habe schon etwas länger ein Oregon 600t und habe mich nun eingängig mit dem Barometermodus und Höhenmesser beschäftigt, jedoch schaffe ich es nicht die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.


    Softwareversion 4.10


    Ausgangssituation:
    Ich möchte das Gerät als Barometer auf einer ständig fixen Höhe betreiben und den Trend im Höhenprofil als "relativen Druck heruntergerechnet auf Meeresniveau" verfolgen können. Beobachtung des Trends möglicher Wetterveränderungen und absolute Fixierung der Höhe im Barometermodus.


    Einstellungen des Höhenmesser
    Autokalibrierung: AUS
    Barometermodus: BAROMETER
    Luftrucktendenz: SPEICHERN, WENN EIN
    Profiltyp: BAROMETRISCHER DRUCK


    Probleme 1: Auswahl Profiltyp funktioniert nicht
    Ich habe zwar als Profiltyp "Barometrischer Druck" ausgewählt, wenn ich jedoch in den Punkt Profiltyp hineingehe, so wird dort nicht wie mein vorhin ausgewählter Punkt "barometrischer Druck" markiert, sondern der "Umgebungsdruck" als markiert angezeigt.
    Bei allen 3 Restlichen Profiltypen wie Höhe/Zeit, Höhe/Distanz und Umgebungsdruck funktioniert die Auswahl und Markierung reibungslos.


    Problem 2: Manuelle Höhenmesserkalibrierung
    Die manuelle Eingabe von Höhenwerten beim Punkt "Höhenmesserkalibrierung" wird nicht übernommen, wenn die GPS-Funktion aktiviert ist und ein gültiges Satellitensignal erfasst wurde. Sobald ein gültiges GPS-Signal (genug Satelliten vorhanden) erfasst ist, wird automatisch die GPS-Höhe im Feld "HÖHE" übernommen. Eine manuelle Höhenmesserkalibrierung (durch eine bekannte Höhe) kann zwar vorgenommen werden, jedoch wird dieser manuelle Wert nicht in den kleinen Datenfeldern "HÖHE" übernommen bzw angezeigt. Sprich "GPS-HÖHE" und "HÖHE" laufen komplett synchron.
    Wird die GPS-Funktion im "DEMOMODUS" komplett abgeschaltet, so zeigt der Wert "GPS-Höhe" entweder keinen Wert an bzw. einen nicht korrekten Wert ( zu hohe Höhe). Im Datenfeld "HÖHE" verbleibt nun vorerst jener Wert des letzten gültigen GPS-Signals und verändert sich dann allmählich, je nachdem ob der Umgebungsdruck steigt oder fällt. Im Demomodus ohne aktive GPS-Funktion ist dann auch eine manuelle nachjustierend der "Höhe" möglich, bis sich halt wieder der Umgebungsdruck ändert.


    Idealerweise hat jemand eine Lösung, wie ich eine fixe Höhe eingeben kann, die auch so bleibt, um einfach nur den "Barometrischen Druck" auf Meeresniveau beobachten zu können.


    Zudem möchte ich bei der Höhenkalibrierung eine korrekte Höhe manuell eingeben können, die auch bei aktivierter GPS-Funktion im Datenfeld "Höhe" richtig angezeigt wird. Mir ist natürlich klar, dass sich die Höhe ändern soll falls sich Wetter oder meine Position ändert, jedoch nur, wenn ich im Barometermodus den "Höhenmesser" und nicht "Barometer" aktiviert habe.


    Danke Gruß Lukas