Hallo Forum!
Ich konnte nur an ganz wenigen Stellen ganz vage Informationen auftreiben, warum denn der interne Speicher meines 340LM ( 4 GB ) so furchtbar voll ist, dass da die vom Garmin Express draufgedrückte MAP nicht mehr draufpasst.
Also habe ich mich mal im internen Speicher umgesehen und diese ominösen SID-Dateien ausgemacht, die 800-900 MB beanspruchen, da kann "Zentral Europa" mit ca. 2,6 GB Größe nur noch auf eine zusätzlich eingesetzte SD-Karte installiert werden. Eine Teilinstallation wie z. B. DACH+CZ wie früher wird mir von GE nicht angeboten.
Die SID-Dateien gehören zum installierten Kartenumfang, löscht man sie, werden sie beim nächsten regulären Einsatz von Garmin Express wieder installiert.
Ich bin mir noch nicht einig, ob und inwieweit ich auf die SID-Dateien (angeblich InstaAddress, InstaSearch, FastRouting) verzichten könnte. Auf alle Fälle wäre alle 3 Monate (Kartenupdate) Handarbeit angesagt und die SD-Karte wäre so oder so im Gerät, weil nur dorthin installiert werden kann. Handarbeit insofern, dass die SID-Dateien auf die SD ausgelagert werden, und die neue Karte dann komplett wieder in den internen Speicher transferiert wird. Ich finde das mittel- und langfristig einigermaßen nervig, weil die USB-Schnittstelle des Garmin immer noch sowas von schnarch-langsam ist (ist mir absolut unverständlich)...
OK, also erste Erfolge habe ich schon zu verzeichnen, was die Identifizierung von SID-Dateien angeht. Im aktuellen Kartensatz 2017.30 NTU enthalten
D6742000A.SID, 116 MB (121.702.493 Bytes) = TrafficTrends Daten Europa Nord
D6743000A.SID, 118 MB (123.925.230 Bytes) = TrafficTrends Daten Europa Süd
Traffic Trends kann man in den Einstellungen deaktivieren, so dass das Fehlen der Dateien unproblematisch wäre, meine ich zumindest...
Die Suche geht weiter...
Hilft jemand mit? Kennt sich jemand mit den Zusammenhängen genauer aus? Was benötigt man wofür?
An dieser Stelle werfe ich mal noch ein "kleines Reizthema" (für mich!) in die Runde:
Wozu benötigt ein Motorrad-Navi einen Parkplatz-Assistenten?
Wie oft fährt der durchschnittliche Motorradfahrer völlig plan- und hilflos an einen Zielort, um sich dann mit Hilfe des Assistenten in ein Parkkhaus zu retten?
Warum kann Mann den nicht abschalten?
Leider kann man diesen Parkplatz-Assistenten nicht durch Löschen von SID-Dateien neutralisieren (schon versucht), eine Anfrage an Garmin habe ich mal formuliert, bin gespannt, ob ich Hilfe erhalte...
Bis später...
-==[Schubsi]==-