SID-Dateien und wofür sie gut sind

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!

Ich konnte nur an ganz wenigen Stellen ganz vage Informationen auftreiben, warum denn der interne Speicher meines 340LM ( 4 GB ) so furchtbar voll ist, dass da die vom Garmin Express draufgedrückte MAP nicht mehr draufpasst.

Also habe ich mich mal im internen Speicher umgesehen und diese ominösen SID-Dateien ausgemacht, die 800-900 MB beanspruchen, da kann "Zentral Europa" mit ca. 2,6 GB Größe nur noch auf eine zusätzlich eingesetzte SD-Karte installiert werden. Eine Teilinstallation wie z. B. DACH+CZ wie früher wird mir von GE nicht angeboten.

Die SID-Dateien gehören zum installierten Kartenumfang, löscht man sie, werden sie beim nächsten regulären Einsatz von Garmin Express wieder installiert.

Ich bin mir noch nicht einig, ob und inwieweit ich auf die SID-Dateien (angeblich InstaAddress, InstaSearch, FastRouting) verzichten könnte. Auf alle Fälle wäre alle 3 Monate (Kartenupdate) Handarbeit angesagt und die SD-Karte wäre so oder so im Gerät, weil nur dorthin installiert werden kann. Handarbeit insofern, dass die SID-Dateien auf die SD ausgelagert werden, und die neue Karte dann komplett wieder in den internen Speicher transferiert wird. Ich finde das mittel- und langfristig einigermaßen nervig, weil die USB-Schnittstelle des Garmin immer noch sowas von schnarch-langsam ist (ist mir absolut unverständlich)...

OK, also erste Erfolge habe ich schon zu verzeichnen, was die Identifizierung von SID-Dateien angeht. Im aktuellen Kartensatz 2017.30 NTU enthalten

D6742000A.SID, 116 MB (121.702.493 Bytes) = TrafficTrends Daten Europa Nord
    D6743000A.SID, 118 MB (123.925.230 Bytes) = TrafficTrends Daten Europa Süd

Traffic Trends kann man in den Einstellungen deaktivieren, so dass das Fehlen der Dateien unproblematisch wäre, meine ich zumindest...

Die Suche geht weiter...

Hilft jemand mit? Kennt sich jemand mit den Zusammenhängen genauer aus? Was benötigt man wofür?

An dieser Stelle werfe ich mal noch ein "kleines Reizthema" (für mich!) in die Runde:

Wozu benötigt ein Motorrad-Navi einen Parkplatz-Assistenten?
    Wie oft fährt der durchschnittliche Motorradfahrer völlig plan- und hilflos an einen Zielort, um sich dann mit Hilfe des Assistenten in ein Parkkhaus zu retten?
    Warum kann Mann den nicht abschalten? ;)

Leider kann man diesen Parkplatz-Assistenten nicht durch Löschen von SID-Dateien neutralisieren (schon versucht), eine Anfrage an Garmin habe ich mal formuliert, bin gespannt, ob ich Hilfe erhalte...

Bis später...

-==[Schubsi]==-

zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

• Wozu benötigt ein Motorrad-Navi einen Parkplatz-Assistenten?
    Wie oft fährt der durchschnittliche Motorradfahrer völlig plan- und hilflos an einen Zielort, um sich dann mit Hilfe des Assistenten in ein Parkkhaus zu retten?
    Warum kann Mann den nicht abschalten? ;)

Leider kann man diesen Parkplatz-Assistenten nicht durch Löschen von SID-Dateien neutralisieren (schon versucht), eine Anfrage an Garmin habe ich mal formuliert, bin gespannt, ob ich Hilfe erhalte...

Vielleicht weil auch das Parken eines Motorrades, genau so wie bei anderen Kraftfahrzeugen, nur auf dafür ausgewiesenen Stellen, zulässig ist.
    Gehwege gehören entgegen lanfläufiger Meinung z.B. nicht dazu, es sei denn sie sind explizit hierfür ausgewiesen.
    Und so stellt der Asssistent wie beim Auto auch für das Motorrad eine Hilfe zur Auffindung eines regelkonformen Abstellplatzes dar.

• Papaluna
    Schon bemerkenswert, dass anstatt eines konstruktiven Beitrags zum Topic ausgerechnet zur "Fußnote" ein Posting erscheint, welches mir und anderen Motorradfahrern unterstellt, nicht zu wissen, dass man sein Motorrad nur ordnungsgemäß und pflichtbewußt abstellen darf, und deshalb suggeriert, dass deshalb der Parkplatzassitent vollautomatisch auf solche bösen Vk-Teilnehmer losgelassen werden MUSS, eine wahlweise Aktivierung nicht angebracht wäre...

Ich erkläre hiermit offiziell und höchst feierlich, dass ich in meinem 50jährigen Leben bisher immer in der Lage war, meine Fahrzeuge (es waren derer mehrere) ordnungsgemäß und nicht unerlaubt auf dem Gehweg abzustellen, auch wenn mir bislang hierzu kein Parkplatz-Assistent vors Gesicht gehalten werden musste. Ich darf weiterhin entgegnen, dass es beim in Frage stehenden 340LM eine fest installierte Parkplatz-POI gibt, die man mit ganz wenigen Finger-Tippsen kinderleicht durchsuchen kann - WENN MANN DAS BRAUCHT !!!

Und nun: Back-2-Topic bitte...

D6168020A.sid, 166 MB (174.072.004 Bytes) - Address Point Gray-Out (Nordeuropa)
    D6134020A.sid, 164 MB (172.063.655 Bytes) - Address Point (Südeuropa)

Die Bedeutung konnte ich noch nicht herausfinden...

Ebenfalls noch ungeklärt:
    D3556210A.sid, 193 MB (203.210.767 Bytes)
    D3563210A.sid, 126 MB (132.869.255 Bytes)

... to be continued!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schubsi
    Dann werf doch hier so eine Frage einfach nicht in den Raum.
    Wende dich direkt an die Geräte/Softwarehersteller, da man hier, wie ich es getan habe letztlich nur mutmaßen kann.
    Tut mir leid, aber nicht vorschriftsmäßig geparkte Motorräder sehe ich verhältnismäßig genauso häufig im Straßenbild wie entsprechend Autos.
    Und vermutlich sehen die Geräte/Softwarehersteller das ähnlich und halten eine unterschiedliche Behandlung dieser Fahrzeugarten für überflüssig.

• Zitat von ManfredK

Hilft das weiter?

bedingt, trotzdem Danke fürs posten... :tup: ;)

Die "groben" Beschriftungen habe ich in den Headern der SID-Dateien wiedergefunden.
    Bin noch neu im NTU-Thema, fummel mich erst rein...

Auflösung:

D3556210A.sid, 193 MB (203.210.767 Bytes) Address Search Gray-Out -- CN Europe NTU 2017.30 - CENTRAL REGION 2017.30
    D3563210A.sid, 126 MB (132.869.255 Bytes) InstaSearch POI Index File - CNE NTU 2017.30 Central Region

D6134020A.sid, 164 MB (172.063.655 Bytes) Address Point - CIty Navigator Europe NTU 2017.30 - ALL South (2016 HERE)
    D6168020A.sid, 166 MB (174.072.004 Bytes) Address Point - City Navigator Europe NTU 2017.30 - ALL North (2016 HERE)

D6742000A.SID, 116 MB (121.702.493 Bytes) Europe NTU 2017.30 Traffic Trends - ALL North
    D6743000A.SID, 118 MB (123.925.230 Bytes) Europe NTU 2017.30 Traffic Trends - ALL South

OK, auf die Traffic Trends könnte man vielleicht verzichten, auf die restlichen SID-Dateien wahrscheinlich eher weniger, wenn man die Möglichkeit nicht gänzlich aufgeben möchte, im Zweifelsfall dann doch mal im mitgelieferten Kartenmaterial nach "irgendwas" (penny? ;)) zu suchen...

Das Löschen nur der TT Dateien reicht vielleicht kurzfristig aus, um alles komplett in den internen Speicher des 340LM zu bekommen = bin ich ja ein Fan von, weil ich steif und fest der Überzeugung bin, dass der Zugriff auf den internen Speicher flotter von statten geht als auf den der SD-Card über deren Controller. Auf Dauer ist das aber nicht zielführend...

Daher hab ich mir ne neue Strategie zugelegt:

1. Installation der neuen Karte ausschließlich auf den Computer
    2. Manuelle Löschung der alten Karte auf dem 340LM
    3. Nutzung von MAPsource für die Erstellung eines gewünschten Kartensatzes (z. B. DE+Speckrand), weil ja kein D+A+CH o.ä. angeboten wird...
    4. Manuelle Erneuerung der SID, JCV und DB-Dateien, geht ganz einfach, hier am Beispiel der 2017.30

C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2017.30\RMU\EU\2017_30\db188737-efe5-494a-a570-f8cf9f2e3e38\Additions

hier liegen nach dem Download in Unterverzeichnissen verbuddelt die Zusatzdateien, einfach nach *.SID etc. suchen, kopieren und im 340LM im Pfad X:\.System\SID , .\JCV, .\SQlite einwerfen, hier liegen dann ggf auch ältere Dateien RUM, die entsorgt werden könnten, je nach Aktualität...

LG

-==[Schubsi]==-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...