Nachdem in Basecamp mehr Optionen für das Routing zur Verfügung gestellt wurden, als das Etrex 20 anbietet, habe ich nun ein GPSmap 64s gekauft. Im Vergleich zum Etrex 20 ist das Display deutlich heller und mit dem Cursor kann man viel schneller in einer Karte scrollen, um das Routing auf dem Gerät direkt zu überprüfen. Dabei habe ich folgendes festgestellt: In Städten und grösseren Agglomerationen routet das GPSMap 64 nicht mehr, sondern es wird eine gerade Linie von der Peripherie zum Endpunkt in der Stadt gezogen. Dabei habe ich beobachtet, dass die Magenta-Line der Route etwas dünner wird, sobald nur noch direkt geroutet wird. In Basel wollte mich das Gerät samt Fahrrad durch den Rhein schicken; etwas kalt im Moment :D. Aber auch in Colmar oder sogar in Obernai im Elsass hat er innerhalb dieser Ortschaften nicht mehr richtig geroutet.
Natürlich habe ich als Erstes verschiedene Einstellungen wie Tourenradfahren, Fahrrad und natürlich auch mit den Vermeidungen und dem kürzesten Weg resp. kürzeste Zeit herumgespielt. Das Resultat blieb gleich. Auf Überlandstrecken ein perfektes Routing auf der Strasse, in der Stadt nur noch direktes Routing. Gerade aber in Städten wir Colmar oder Strassburg wäre ein Routing auf der Strasse wirklich wünschenswert. Mit der gleichen Karte macht dies der Etrex 20 übrigens korrekt. Es scheint sowieso, dass die Einstellung Fahrrad auf dem Etrex 20 gleich routet, wie Tourenradfahren auf BaseCamp und dem GPSmap 64.
Als Karte verwende ich die Freizeitkarte Deutschland+, die auf den OSM-Karten basiert und neben Deutschland auch noch einen recht breiten Streifen der Nachbarländer mit einbezieht.
Hat jemand mit OSM-Karten und dem GPSMap 64s schon ähnliche Probleme gehabt?
Grüsse, Otto