Hallo Gemeinde,
das Problem in Kurzform: ich bekomme auf mein GPSMap 278C keine Kartenkacheln mehr aufgespielt. Ich versuche das nun im folgenden genau zu beschreiben.
Zunächst meine Umgebung:
- das gute alte GPSMap 278C, FW 3.60 (die letzte)
- mehrere Notebooks, Windows 7 oder Windows 10 zur Verfügung - das Problem ist immer dasselbe
- Mapsource und (seit längerem hautsächlich) Basecamp
- CN in der jew. aktuellen Version, derzeit 2017.1
- Topo50 Deutschland 2012
- und eine ganze Reihe von "Freizeitkarten" installiert (teils unterschiedlich auf den 3 Laptops)
Aufgabe: in den freien Speicher eine Kombination von Topo-, Freizeitkarte- und bei Bedarf auch CN-Kacheln auf das Gerät laden. (Die Grundinstallation der CN erfolgt immer über "GarminMapUpdater", wo man dann die Region innerhalb von Europa wählen muß. Alles paßt ja leider nicht in den Speicher vom GPSMap 278C.)
Dieses Laden habe ich bislang immer mit "Mapsource" gemacht: dort die Kacheln zusammenstellen und ans Gerät senden - fertig. ("GarminExpress" unterstützt das gute alte GPSMap 278C nicht.) Natürlich dabei darauf geachtet, max. ca. 450 MB Kartendaten nicht zu überschreiten.
Bislang war es immer problemlos möglich, eine Mischung aus den div. verfügbaren Karten zu laden, z.B.:
- einige Topo50-Kacheln
- einige Kacheln "Freizeitkarten", gleiche oder andere Gegend
- einige CN-Kacheln, die im 2GB-Speicher keinen Platz mehr fanden
Seit neuem kommt nun beim Laden der zusätzlichen Kartenkacheln immer eine Fehlermeldung:
"Es ist ein Problem mit dieser Garmin-Anwendung aufgetreten".
Der Ablauf davor:
- als erstes wird das Gerät an USB problemlos erkannt
- dann macht sich entweder Mapsource oder auch "MapInstall" (welches z.B. gestartet wird, wenn man aus Basecamp heraus arbeitet) ans "Index-Erstellen", dann "Verkehrsdateien", dann "Kartensatz", das alles läuft auch durch
- dann kommt og. Fehlermeldung
- die bislang im freien Gerätespeicher abgelegten Kartenkacheln werden übrigens NICHT gelöscht (ansonsten werden bei einem erfolgreichen Update immer zuerst alle Zusatzkarten komplett gelöscht, und dann wird der neue Satz aufgespielt).
Natürlich habe ich auch mal nur Kacheln aus einer Karte selektiert, und natürlich auch mal nur ganz wenige. Gleiches Ergebnis (nur schneller).
Wer kann helfen? Ich will noch kein neues Gerät...!
Zusatzfrage: in welchem Unterforum auf https://forum.garmin.de/forum.php stellt man eigentlich Fragen zum alten 276/278er?