Outdoor-Navi+Tracker gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Wandern für mich entdeckt. Da ich ja auch wissen will wo/wann/wie weit ich mich bewegt habe nutze ich im Moment meine Polar-Sportuhr zum Aufzeichnen der Strecken. Leider hält der Akku nur rund 3-4 Stunden mit GPS, das ist ehr suboptimal.


    Des Weiteren suche ich schon seit ewigkeiten ein Navi für mein Rad bzw. mein Motorrad.


    Und zu guter Letzt würde ich gerne meinen alten GPS-Tracker ersetzten, diese nutze ich z.B. im Urlaub, um meine Fotos mit den akutellen Standortdaten zu versehen. Dieses füge ich nachträglich per Software in die Bilder ein.


    Daher suche ich aktuell eine All-in One Lösung, welche Routen aufzeichnen kann, am Besten auch navigieren kann, einen Guten Akku hat (7-8 Stunden wäre cool) UND am Ende noch wetterbeständig ist.
    Und wenn ich mir was wünschen dürfte, irgendwie kompatibel mit Polar Flow oder Runtastic (für meine Statistik)


    Preisvorstellung 0-999€ :)


    PS an den Admin: da ich kein spezielles Gerät suche habe ich meinen Post in die Plauderecke gestellt. Falls das nicht richtig ist, Sorry!

  • Möglicherweise findest Du hinter dem nachstehenden link erste, passende Infos:
    http://www.naviboard.de/showthread.php?t=60708


    Beim Einsatz am Motorrad ist zu beachten, dass es mit Motorradhandschuhen bedienbar sein sollte. Sollte also Tasten und keine Touchbedienung haben. Das Display sollte nicht zu klein sein. Bei den üblichen Outdoorgeräten ist das Display wegen der geringen Größe für's Moped wenig geeignet.
    Outdoorgeräte sollen eine möglichst hohe Akkulaufzeit haben. Aus diesem Grund sind die stromhungrigen Displays in ihren Dimensionen eher knapp gehalten.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi, das Navi wäre "Nice to have", im Notfall tut es mein Handy...


    Vorrang hat klar die Aufzeichnung meiner Strecken beim Wandern, der Export der Daten für mein Foto-Tracking und, sollte ich mich mal nicht auskennen, die Funktion das ich sagen kann "hey ich stehe gerade orientierungslos im Wald, wie komme ich jetzt wieder zum Ausgangspunkt"
    Natürlich mit gutem Akku und wetterfest. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin Montana wäre von der Größe(4zoll Display) das einzige Gerät, welches für alle erwähnten Bereiche in Frage käme.
    Aber wie immer bei wollmilcheierlegenden Säuen muß man Kompromisse eingehen. Tasten welche evtl. die Bedienung am Motorrad erleichtern können fehlen z.B. Und vielen Wanderern + Radfahrern ist das Gerät schon zu groß.


    CompeGPS soll wohl jetzt endlich im April eine neue Gerätepalette herausbringen. Darunter soll sich auch der Nachfolger des Aventura befinden.

  • Wenn man wirklich ein Gerät fürs Wandern bis zur Motoradnavigation benötigt, kommt ein einzelnes "GPS" nicht in Frage.
    Am Motorrad ist eine Sparchausgabe über Kabel oder Bluetooth und geschwindigkeitsabhängiges Zoomen sinnvoll, außerdem benötigt man Straßenkarten, mit denen man im Gelände nichts anfangen kann.
    Und will man beim Wandern einen Klopper wie das 276CSX mitschleppenn?


    Teste einfach, wie weit Du mit einem Smartphone kommst. Das kommt dem Gesamtspektrum noch am nächsten.


    Zur Straßennavigation und zum Wandern/Radfahren gibt es eine Reihe von kostengünstigen Apps. (Fürs Wandern kannst Du Locus, Oruxmaps oder Osmand testen.)


    Wenn es für einzelne Disziplinen nicht ausreicht, such Dir für diese Disziplin ein geeignetes Gerät.

  • Zum Wandern, Radfahren ect. kannst du auf dem Smartphone die APP "komoot" verwenden. Mit dieser kannst du Routen für unterschiedliche Anforderungen erstellen, man kann aber auch einfach eine Tour aufzeichnen. Eine Karte kann man kostenlos herunterladen, das genügt zum Testen. (Ist nötig, wenn man mit dem Smartphone keinen Empfang hat) Leider muß man zum Routen planen online sein.
    Für Straßennavigation ist die APP eher nicht geeignet.


    Grüße
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...