Hallo
Meine Datenbank in Qmapshack macht nicht das was ich erwarten würde.
Ich vermute, dass es nicht an ihr liegt, sondern daran, dass ich nicht weiss, wie sowas funktionierrt, und auch nicht was man da so machen kann, und was nicht.
Grundsätzlich benutze ich sie wie einen normalen Dateimanager. Dabei passieren jetzt aber immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe. Zum Beispiel wird ein Projekt das ich neu anlege parallel in einem anderen "Ordner" ebenfalls angelegt, bzw. angezeigt. Ich verliere immer wieder völlig die Orientierung.
Ich habe versucht durch rumspielen mit einer Testdatenbank das ganze einzugrenzen und zu verstehen, komme aber nicht weiter. Ich kann keine mir ergründbare Logik entdecken.
Ohne Datenbank habe ich auch schon probiert, finde da aber auch keinen praktischen Weg.
Deshalb an euch die Fragen:
Wie kann ich meine Daten in einer Ordneränlichen Struktur verwalten, die sich aber auch wie eine solche verhält. Eher mit Datenbank oder ohne?
Gibt es irgendwo Infos oder Anleitungen wie man als durchschnittlicher Mausschubser eine Datenbank benutzt, ohne am Schluss einen völlig undurchschaubaren Datensalat zu haben und am Ende noch wichtige Sachen zerstört zu haben?
Oder gibt es weitere deutsche Texte zu Qmapshack, neben denen auf https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home
Ein bisschen Englisch kann ich, aber für so komlexe Themen bin ich aufs Deutsch angewiesen.
Gruss Heinrich