Mein BaseCamp zickt. Ich verwende BaseCamp Ver. 4.6.2, um meine Routen zu planen. Da ich in einer hügeligen Zone wohne und auch bike, interessieren mich insbesondere auch die Höhendaten auf den geplanten Routen. Als Karten habe ich die neueste Topo Switzerland und ebenfalls die neueste Topo Deutschland von Garmin, beide auf SD-Karte. Als Geräte besitze ich seit ein paar Jahren ein Etrex20 und seit diesem Jahr ein GPSmap64s, die ich am Computer anschliesse, wenn ich eine Route planen will.
Anfangs Februar dieses Jahres, als ich das neue Gerät und die Karten erhielt, testete ich ein paar Routen und fand heraus, dass die Höhendaten mit beiden Geräten zusammen mit BaseCamp funktionierten. Um die Karten etwas schneller zu lesen, verwende ich auch einen SD-Kartenleser. Hier funktionierten die Höhendaten nur noch mit der Topo Switzerland. Mit dem kann ich leben, denn die Höhendaten kann ich am Schluss einer geplanten Route dann mit der langsameren USB-Schnittstelle von Garmin überprüfen.
Danach war eine längere Periode mit schlechtem Wetter und meine Garmins wie auch das Fahrrad hatten ihre Ruhepause. Heute war das Wetter sehr schön und ich wollte eine kleine Route planen, die über einige Hügel geht. Als ich die Höhenkurve mit Grafik anschauen wollte, meinte BaseCamp: "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf der ausgewählten Route". Nun gut, ich ladete mir eine Route, die ich vor ca. 6 Wochen geplant hatte, von der ich sicher Höhendaten hatte. Auch hier die gleiche Rückmeldung von BaseCamp. Ich wechselte vom GPSmap zum Etrex mit dem gleichen Ergebnis. Ich wechselte den Chip für die Topo Deutschland und habe eine Route in Deutschland angewählt: Gleiches Ergebnis.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit BaseCamp gemacht? Weiss jemand, wie ich wieder zu Höhendaten in Grafik komme?
Grüsse, Otto