Neues Garmin Karte lässt sich nicht öffnen?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok super jetzt geht's danke. Ich habe mir noch die osm Velo maps aufgespielt wenn ich mir jetzt eine Route berechnen lasse oder einen Roundig Trip erstelle wird mir das Höhendiagramm nicht angezeigt. Desweiteren was bedeutet auf "auf Strasse zeigen" in den Einstellungen? Kann es auch sein das berechnete Strecken wenig Sinn machen, habe mal von Zuhause in meine Arbeit eingegeben und das Garmin würde einen riesen Umweg fahren obwohl es einen Fahrradweg geben würde, liegt das evtl an der Karte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin mir nicht sicher ob es sich auf dem Gerät analog zzu Basecamp verhält, aber Höhendaten müßen in irgendeiner Form in der Karte vorhanden sein.
    Also entweder als Höhenlinien und/oder als DEM-Daten.
    Afaik läßt sich bei Installation der Velomap auswählen ob Höhenlinien integriert sein sollen oder nicht.


    "auf Straße zeigen" bezieht sich auf die Anzeige des Positionsanzeigepfeiles(dreieckes).
    Wenn aktiv, wird die Position auf eine in der Nähe befindliche Straße/Weg verschoben.


    Für die Qualität der Routenberechnung sind die Möglichkeiten zur Einstellung in der Routingsoftware und die Qualität des Datenbestandes in den Karten entscheidend.


    Und auch wenn z.B. in OSM-Daten wie z.B. ein bestimmter Radweg eingetragen sind, kommt es auch maßgeblich darauf an wie diese Daten dann wieder vom Kartenersteller verarbeitet wurden.
    Daher kann es verschiedene Gründe haben ob ein andere Weg berechnet wurde als der den der Rechner zwischen meine Ohren berechnet hätte.


    Während es in Verbindung mit dem Auto und dem primären Bedürfniss möglichst schnell und kostengünstig zum Ziel zu gelangen noch relativ einfach ist den optimalen Weg zu finden, ist die Situation beim Radfahren doch wesentlich komplexer.


    Ich würde generell nicht zu viel erwarten.