Route in Track umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halle Leute,
    habe ich zwar schon bei eTrex reingesetzt, versuche es aber parallel noch hier:
    ich suche mir schon seit ein paar Stunden die Finger wund nach einem Programm, das Garmin-Routen in Tracks umwandeln kann. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip.
    GTM und Gartrip scheinen unbrauchbar.

  • Zitat

    Zitat von Snelsmore@11.12.2004 - 23:47
    ich suche nach einem Programm, das Garmin-Routen in Tracks umwandeln kann.


    ??????????????


    Wenn das kein Schreibfehler ist Routen in Tracks umwandeln, so wirst du kein Programm finden.


    Routen ist eine Verbindung zwischen WPs und bei autoroutingfähigen GPS Geräten wird dir der Weg dorthin angezeigt/angesagt.


    Tracks ist die Spuraufzeichnung dieser oben geplanten/berechneten Route.
    Der zurückgelegte Weg von dir wird im GPS mit aufgezeichnet während du die Route fährst.
    In den Tracks findest du dann Datum, Uhrzeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe u.d.Meer - es kann also kein Programm geben welches dir die geplante Route in einen Track umwandelt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • Hallo Detlef,


    eine Software, um Garmin-Routen in Tracks zu konvertieren, kenne ich auch nicht. Man kann das mit einigem manuellen Aufwand erledigen, wenn man Zeit und Lust hat ;) Kann aber Probleme geben, wenn man die Höchstzahl der in einer Route zulässigen Routenpunkte überschreitet :(


    Grob skizziert:
    - Autorouten manuell in Mapsource als Luftlinienrouten nachzeichnen
    - Routen über ein GPS-Gerät nach GTM exportieren
    - Routen aus GTM im WP+Format speichern (Vorteil simples Datenformat)
    - WP+Routenformat manuell mit Excel in WP+Trackformat konvertieren und speichern
    - Konvertierung in PCX5 oder andere Formate wieder mit GTM


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

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  • Hallo Detlef,


    mit zwei kleinen Freewareprogrammen geht es relativ einfach:


    Zuerst brauchst Du GarTrax , um die Garmin-Route (als .mps gespeichert) in das pcx5-Format zu übertragen.


    Dann benötigst Du MapKon, mit dem Du die in der pcx5-Datei beschriebene Route in einen Track umwandelst (im Tourenmanager) und wieder als pcx5 (diesmal aber als Track) speicherst. Ausserdem kannst Du mit diesem Programm die xml-Ausgaben fast aller gängigen Tourenplaner in Tracks oder Routen umwandeln.


    Gruss


    Emil

  • Zitat

    Zitat von Snelsmore@11.12.2004 - 23:47
    Programm, das Garmin-Routen in Tracks umwandeln kann. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip.


    Hi,


    dafür nehme ich immer ParseGDB (DOS-Version) oder WINGDB. Das Programm liesst eine MapSource *.GDB-Datei ein (sogar das neue Formate der 6.5Beta) und wandelt dann alle enthaltenen Routen in Tracks um. Ausgegeben wird dann wieder ein *.GDB-File. Einfach sauber Sache, keine Zwischendateien erzeugen wie z.B. PCX5, funktioniert einfach.


    Und das Ergebnis sieht auch noch gut aus. Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten bezüglich der zu übernehmenden Wegpunkte und deren Darstellung im Track. Aber bis jetzt bin ich mit der Standarteinstellung immer gut augekommen.


    Einziger kleiner Schönheitsfehler ist, das aus ca. 100km Route ein Track mit über 500Punkten erzeugt wird. Da man keine gespeicherten Tracks über 500Punkte zurück auf das GPS-Gerät spielen kann, muss man noch per Hand nacharbeiten. Aber das ist mit MapSource kein großes Problem.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.12.2004 - 23:57
    es kann also kein Programm geben welches dir die geplante Route in einen Track umwandelt.


    Hi,


    also es gibt jede Menge solcher Umwandlungsprogramme. Es gibt auch einen ganz vernünftigen Einsatzzweck für die Umwandlung einer Route in einen Track. In MapSource kann man mit der MetroGuide-Karte Autorouten erstellen. Nur kann man eine solche Route dann nicht auf einem GPS-Gerät verwenden, das die MetroGuide-Karte nur auf dem PC autoroutingfähig ist, und nicht auf dem GPS-Gerät.


    Überspielt man eine mit der MetroGuide-Karte erstellte Route auf ein GPS-Gerät, so wird daraus eine Punkt-Zu-Punkte-Route, die meist unbrauchbar ist. Wandelt man jetzt eine Route in einen gespeicherten Track um, hat man zwar auch so etwas wie eine Punkt-Zu-Punkte-Route. Aber mit wesentlich mehr Wegpunkten, die wesentlich dichter angeordnet sind.



    Zitat

    Tracks ist die Spuraufzeichnung dieser oben geplanten/berechneten Route.
    Der zurückgelegte Weg von dir wird im GPS mit aufgezeichnet während du die Route fährst.
    In den Tracks findest du dann Datum, Uhrzeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe u.d.Meer - es kann also kein Programm geben welches dir die geplante Route in einen Track umwandelt.


    Ja, stimmt schon. Nur bitte beachten, das es zwei verschiedene Track-Arten gibt. Es gibt einmal, so wie Du beschrieben hast, die aufgezeichneten Tracks, die auch manchmal als ActiveLog bezeichnet werden, und dann gibt es die gespeicherten Tracks. Ein gespeicherter Track enthält keine Zeitinformationen, und damit auch keine Geschwindigkeitsinformationen. Gespeicherte Tracks können aus einem ActiveLog erzeugt werden, oder auch manuell in MapSource erstellt werden.


    Es macht also durchaus Sinn aus einer Route einen gespeicherten Track zu erzeugen, und ist auch technisch machbar. Nur was halt nicht geht, und da hast Du auch recht, ist das erzeugen eines ActivLogs aus einer Route.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    auch mit Fugawi kann man das machen, indem man alle Punkte einer Route aus dem Routenfenster in ein Trackfenster kopiert.
    Gruss Magic21

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  • hmmm, also ich versteh bis jetzt nur Bahnhof....


    Für mich sind Tracks (das ist die aktive Spuraufzeichnung) jene Datei die bei uns im SP3 vorhanden ist.
    Diese ist auf 2.000 Trackpunkte begrenzt.
    Am Display wird diese Datei auch als sogenannte "Brotkrümmelspur" angezeigt.
    Diese Datei kann ich mit der Funktion "Tracks" in MS vom GPS in den PC übertragen.
    Darin enthalten ist dann ein komplettes "Fahrtenbuch", eine Aufzeichnung in Tabellenform inkl. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Position und Höhe über dem Alltag.....
    Wie soll nun also ein Konverterprogramm all diese Dateien von einer simplen "Route" umwandeln, wenn ja in der "Route" diese Daten nicht vorhanden sein können?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@12.12.2004 - 20:34
    hmmm, also ich versteh bis jetzt nur Bahnhof....


    Für mich sind Tracks (das ist die aktive Spuraufzeichnung) jene Datei die bei uns im SP3 vorhanden ist. Diese ist auf 2.000 Trackpunkte begrenzt.


    Hi,


    ja, das stimmt schon für den SP3. Nur ist der SP3 nicht das Mass aller Dinge. Der SP3 ist ein Straßennavigationsgerät und unterstützt nicht alle Funktionen die die Outdoor-GPS-Geräte in Hinsicht der Trackaufzeichnung unterstützen.


    Beim 60CS kann man z.B. 10.000 Punkte im Active-Log aufzeichnen. Das ist das was auch der SP3 begrennzt auf 2.000 Punkte macht.
    Zusätzlich kann man jetzt im 60CS ein ActiveLog abspeichern. Eine gespeicherte Trackaufzeichnung ist aber auf 500 Punkte begrenzt. Aus diesem Grund wird aus einer ActiveLog-Aufzeichnung mit z.B. maximal 10.000 Punkten mit einem geschickten Rechenferfahren ein gespeichertes TrackLog mit nur 500 Punkten. Bei dieser Reduzierung wird auch die Zeitinformation aus dem aufgezeichneten Track entfernt.


    Das heisst es gibt im Grunde genommen zwei verschiedene Typen von Tracks. Einmal ein aufgezeichneter Track, und dann ein gespeicherter Track. Ein aufgezeichneter Track (ActiveLog) enthält zu jedem aufgezeichneten Punkt noch die Datums-Zeitinformation an dem der Punkt aufgezeichnet wurde). Ein gespeicherter Track enthält diese Information nicht mehr.


    Ein großes Problem ist auch, das es hier keinen einheitlichen Sprachgebrauch gibt. Ich halte das immer so auseinander:


    Eine Spuraufzeichnung ist ein ActivLog
    Ein Track ist ein Track


    Zitat

    Am Display wird diese Datei auch als sogenannte "Brotkrümmelspur" angezeigt.
    Diese Datei kann ich mit der Funktion "Tracks" in MS vom GPS in den PC übertragen.


    Richtig. Beim SP3 wird nur das ActiveLog per MS auf den PC überspielt. Bei anderen GPS-Geräten werden auch alle gespeicherten Tracks auf den PC überspielt.


    Und, bei GPS-Geräten wie z.B. einem VISTA oder 60C/CS kann man auch einen Track vom PC zurück auf das Gerät laden.


    Zitat

    Darin enthalten ist dann ein komplettes "Fahrtenbuch", eine Aufzeichnung in Tabellenform inkl. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Position und Höhe über dem Alltag.....


    Das trifft (fast) für ein ActiveLog zu. Die Gesschwindigkeit wird anscheinen nicht aufgezeichnet, sondern erst am PC aus der Entfernung und der Zeitdifferenz zweier aufgezeichneter Punkte berechnet.


    Da jetzt beim Speichern eines ActiveLog aufgezeichnete Punkte weggelassen werden um die 500-Punkte Grenze nicht zu überschreiten, hat sich GARMIN wohl gedacht, das dann ja die Zeitinformation evtl. nicht mehr stimmt, und lässt die einfach weg. Daher ist bei einem gespeicherten Track keine Datums/Zeit-Information enthalten und daher kann auch keine Geschwindigkeit berechnet werden.


    Zitat

    Wie soll nun also ein Konverterprogramm all diese Dateien von einer simplen "Route" umwandeln, wenn ja in der "Route" diese Daten nicht vorhanden sein können?


    Also mal angesehen von der Datums/Zeit-Information, die man ja für einen Track sowieso nicht braucht, sind in einer Autoroute alle Informationen enthalten, die man für eine solche Umwandlung benötigt.


    Wenn man zwischen Frankfurt und München eine Autoroute berechnen lässt, legt MapSource jede Menge versteckte Wegpunkte an, die man in MapSource nicht sieht. Also so 'simple' wie das für uns Anwender aussieht, ist eine Route nicht.
    Und ich gehe jetzt mal davon aus, das genau diese versteckten Routenwegpunkt verwendet werden, um die entsprechenden Trackpunkte zu erzeugen.


    Schau Dir mal diese MapSource-Datei an Route Frankfurt-München


    Die dort enthaltene Route habe ich mit WINGDB in den Track umgewandelt der ebenfalls in der MapSource-Datei enthalten ist. Daraus kannst Du ersehen, wie gut diese Umwandlung einer Route in einen Track ist.


    Und wenn man einen VISTA und MetroGuide hat, kann man zwar Autorouten am PC erstellen, aber auf dem VISTA kann man mit einer AutoRoute nichts anfangen. Aber wandelt man so eine AutoRoute in einen Track um, dann ist das auf einem VISTA wie ein 6er im Lotto, wenn man dann mit der TrackBack-Funktion auf dieser umgewandelten Route navigieren kann.


    mfg
    JLacky

  • @ kurt:
    tracks sind vor allem im outdoor bereich praktisch.
    beispiel:
    du zeichnest dir auf ner karte (zb topo 50) den wanderweg nach. bei ner route ergibt jeder punkt den du aufgrund einer richtungsänderung angibst automatisch einen wegpunkt, der natürlich bei den wegpunkten aufscheint. das ist äußerst unpraktisch, weil du dann bei den wegpunkten gleich ein furchtbares durcheinander hast. hier sind tracks wesentlich angenehmer, die in den tracks enthaltenen "wegpunkte" findest du nicht bei den eigentlichen wegpunkten, weshalb sie auch nicht stören.
    das routen-zeichnen tool der av karten macht aus diesem grund wohl gleich tracks statt routen.
    ich hoffe die erklärung war halbwegs verständlich ;)
    mfg
    nik

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@12.12.2004 - 22:45
    Beim 60CS kann man z.B. 10.000 Punkte im Active-Log aufzeichnen. Das ist das was auch der SP3 begrennzt auf 2.000 Punkte macht.


    Soweit kann ich noch folgen....

    Zitat

    Zusätzlich kann man jetzt im 60CS ein ActiveLog abspeichern. Eine gespeicherte Trackaufzeichnung ist aber auf 500 Punkte begrenzt. Aus diesem Grund wird aus einer ActiveLog-Aufzeichnung mit z.B. maximal 10.000 Punkten mit einem geschickten Rechenferfahren ein gespeichertes TrackLog mit nur 500 Punkten. Bei dieser Reduzierung wird auch die Zeitinformation aus dem aufgezeichneten Track entfernt.


    und genau aus dem Grund speichere ich meine ActiveLog Tracks OHNE Datenverlust auf den pocket PC pda - dh, der SP3 hat in den Systemeinstellungen ein Infofenster mit Prozentangabe, steht der Balken auf 95% (das sind dann ca. 1.950 Trackpunkte) so spiel ich die kompletten Daten in den pda, das dauert ca. 40sekunden. Danach lösch ich den Trackspeicher vom SP3, ist er wieder voll (250-600km je nach Gelände und urbanen Gebiet) wiederhol ich die "Datensicherung" auf den pda. Daheim spiel ich die Daten vom pda direkt in MS ein und hab so ein vollständiges aktive Log OHNE Datenverluste, auch wenn ich mehrere Wochen mit dem SP3 unterwegs war.


    Zitat

    Das heisst es gibt im Grunde genommen zwei verschiedene Typen von Tracks. Einmal ein aufgezeichneter Track, und dann ein gespeicherter Track. Ein aufgezeichneter Track (ActiveLog) enthält zu jedem aufgezeichneten Punkt noch die Datums-Zeitinformation an dem der Punkt aufgezeichnet wurde). Ein gespeicherter Track enthält diese Information nicht mehr.


    siehe oben, das gilt nur für die Tracks die in einem GPS Gerät extra gespeichert werden, da gehen diese Daten offensichtlich verloren aber NICHT beim speichern auf den pda.



    Zitat

    Ein großes Problem ist auch, das es hier keinen einheitlichen Sprachgebrauch gibt. Ich halte das immer so auseinander:


    Eine Spuraufzeichnung ist ein ActivLog
    Ein Track ist ein Track
    Richtig. Beim SP3 wird nur das ActiveLog per MS auf den PC überspielt. Bei anderen GPS-Geräten werden auch alle gespeicherten Tracks auf den PC überspielt.


    Ein Track ist und bleibt ein Track und enthält das Active Log egal jetzt ob mit vollen Daten oder nicht....


    Zitat

    Und, bei GPS-Geräten wie z.B. einem VISTA oder 60C/CS kann man auch einen Track vom PC zurück auf das Gerät laden.


    das geht auch beim SP3 ich seh dann zB. die Brotkrümmelspur die ich vor Monaten erzeugt habe...


    Zitat

    Das trifft (fast) für ein ActiveLog zu. Die Gesschwindigkeit wird anscheinen nicht aufgezeichnet, sondern erst am PC aus der Entfernung und der Zeitdifferenz zweier aufgezeichneter Punkte berechnet.


    Möglich, es ist richtig das die Zeitinfos beim zurückspielen der Trackaufzeichnung vom PC/pda in den SP3 auch verloren gehen...



    Zitat

    Wenn man zwischen Frankfurt und München eine Autoroute berechnen lässt, legt MapSource jede Menge versteckte Wegpunkte an, die man in MapSource nicht sieht. Also so 'simple' wie das für uns Anwender aussieht, ist eine Route nicht.
    Und ich gehe jetzt mal davon aus, das genau diese versteckten Routenwegpunkt verwendet werden, um die entsprechenden Trackpunkte zu erzeugen.


    du siehst schon alle "versteckten" WP, das sind in den Routeneigenschaften von MS jeder einzelne Abbiegehinweis. Das kannst du am pocket PC sehr gut sehen wenn du eine falsche Einstellung vornimmst und eine Route speicherst und diese wieder zurück auf den SP3 spielst, alle "Abbiegehinweise" werden auf einmal zu WP, die heissen dort dann "Mappoint001 usw".
    Mit der richtigen Einstellung am pda werden die Abbiegehinweise aber wie Abbiegehinweise behandelt.


    Ich glaub jetzt versteh ich langsam was das konvertieren von Tracks bringen soll,
    damit wird versucht durch setzen von "intelligenten" und da wo notwendig WP eine Route zu kreieren. Ich find das aber mehr als umständlich.
    Da lass ich mir lieber in MS den Track anzeigen, setz an den markanten Stellen, (Abbiegestellen) mit dem WP Werkzeug einen WP und die klick ich dann nach der Reihe an und verbinde diese zu einer Route.



    PS: zum Datenauslagern auf den pda verwenden wir das kostenlose g7toCE,
    damit gehen KEINE Daten verloren! Und jetzt ganz aktuell können sogar
    im pda die WP-Eigenschaften voll übernommen werden und direkt in MS eingelesen werden durch das neue .gpx Format ab MS 6.5!
    dh. Ich lade die WP vom SP3 in den pda und speichere als .gpx file ab.
    Ich öffne den WP und seh die Infos die der SP3 mir zur Verfügung stellt, also
    Position, WP-Name, Höhe über dem Alltag und WP-Symbol und jetzt kommts:
    Ich kann jetzt im pda gleich wie in MS bei den WP Eigenschaften sofort einen Kommentar zu dem WP dazuschreiben UND auch eine URL!
    Daheim spiel ich dann diese .gpx WP Datei in MS ein und hab ALLE Infos inkl.
    aller Kommentare und URLs.


    g7toCE - hier klicken zum kostenlosen herunterladen


    PS: Den "Tageskilometerzähler" vom SP3 kann ich ebenfalls mit g7toCE auslesen und als .bmp Bild abspeichern, bei mehrtägigen Reisen hab ich also trotzdem immer die "Tagesetappen" extra zum ansehen daheim.

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  • Ja Danke für die Info, ich denke ich verstehs jetzt langsam

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  • Hallo Snelsmore,


    hatte das gleiche Problem wie Du und habe folgende Lösung anzubieten:


    1. Sinnfälligkeit eine Route in einen Track umzuwandeln
    Manchmal ist es sehr sinnvoll eine Route in einen Track umzuwandeln.
    Mikt dem Bike ist es einfach einen Track abzufahren, da er bei kleinen GPS Geräten wie z.B. dem Foretrex wesentlich übersichtlichert auf dem Display dargestellt wird.
    Manchmal ist bei Routendarstellung nur ein kunterbuntes Gewirr aus Waypoint erkennbar und Abbiegeinfos im Wald sind dann wirklich nur schwierig darstellbar.
    Wenn man aber auf dem kleinen Display einen Track vor sich hat, braucht man sich über alles weitere keine gedanken zu machen.
    Wenn man ein Gerät wie den GPSMAP 60c nicht hat oder nicht am Bike befestigen möchte, ist mit folgender Lösung gut bedient.


    2. Wie geht es


    a) Routenplanung mit Mapsource
    Plane Deine Route ganz normal mit Mapsource. Wenn Du z.B. eine Topograpgische Karte verwendest oder City Selct, ziehe einfach ein Polygon entlang der Route, die Du später abfahren oder ablaufen willst. J

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