Garmin Edge 1000 - Fehlkauf / Welches andere Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe lange Jahre lang ein Oregon 450 benutzt. Anfangs wurde das zum Geocachen angeschafft, später aber zu 90% auf dem MTB und zu 10% beim Wandern verwendet. Letzteres aber auch nur für's gute Gefühl und um im Zweifel mal die Hütte eingeben zu können und zu sehen wie viele Kilometer es bis dahin sind.


    Jetzt habe ich mir gedacht, ich brauche etwas neues und weil alle Kollegen aus dem MTB-Verein verschiedene Edge-Modelle haben habe ich dort ganz oben ins Regal gegriffen und mir das Edge 1000 geshoppt. Mein Gedanke war "die Edge-Geräte werden von der Bedienung alle gleich sein und wenn, dann das mit den meisten Features". So richtig glücklich bin ich allerdings nicht:


    Das Edge 1000 scheint ausschließlich als Radcomputer zum Strava-Sektionen abfahren oder Tracks abfahren geeignet zu sein. Während des Tracks abfahrens oder navigierens mal herumzuschauen, ein anderes Ziel auswählen und dabei die Aufzeichnung nicht abzubrechen scheint überhaupt nicht möglich zu sein. Ist das richtig oder habe ich es noch nicht verstanden?


    Auch ist es nicht möglich, einfach mal eine Karte mit meinem Standort anzusehen und zu schauen was da so um mich herum ist...? Wenn ich es richtig gesehen habe, muss ich immer erst eine Tour starten?


    Oft habe ich das GPS auch einfach nur mitlaufen lassen um die Höhe auf dem Display zu haben und den Verlauf meines Weges zu sehen. Oft auch ein gutes Stück aus dem Gedächtnis zu einem Punkt gefahren, von dort aus dann einen aufgezeichneten Track abgefahren den ich vorher übertragen hatte, dann am Ende des Tracks die Routing-Funktion genutzt um wieder zum Auto zu kommen (auf dem Parkplatz Wegpunkt gespeichert) und hatte am Ende den gesamten Tagestrack im Speicher zum Sharing mit Freunden. Geht auch nicht mit dem Edge weil ich jedes mal Tour beenden muss und neue Tour starten? Ich habe nicht mal eine Möglichkeit gefunden, einen Wegpunkt mit dem aktuellen Standort zu speichern ("interessanter Wegeinstieg für ein anderes Mal...").



    Was sagt Ihr? Muss ich mein Edge 1000 zurückschicken und mir dafür wieder ein aktuelles Oregon kaufen? Ich wollte eigentlich nicht wieder so einen Klotz am Lenker, vor allem nicht am Rennradlenker (den ich noch nicht habe).


    Ist die Bedienung der Edge 800er Serie (800, 820) was die oben genannten Usecases angeht anders als die des 1000ers? Was ist mit den neuen "Explore" Varianten? Die Datenblätter sagen, diese wären lediglich was die Features angeht etwas abgespeckt, sind diese vielleicht auch von der Bedienung mehr "Explore" und weniger "Compete"? Habe ich vielleicht auch einfach mein Gerät noch nicht ausreichend verstanden und die Usecases oben sind nur anders bedienbar und ich bin nur noch nicht an das Edge gewöhnt?


    Fragen über Fragen, ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen die mich in die richtige Richtung bringen.



    Beste Grüße



    Christian

  • ... und weil alle Kollegen aus dem MTB-Verein verschiedene Edge-Modelle haben habe ich dort ganz oben ins Regal gegriffen und mir das Edge 1000 geshoppt.
    ...
    Ist die Bedienung der Edge 800er Serie (800, 820) was die oben genannten Usecases angeht anders als die des 1000ers? Was ist mit den neuen "Explore" Varianten? Die Datenblätter sagen, diese wären lediglich was die Features angeht etwas abgespeckt, sind diese vielleicht auch von der Bedienung mehr "Explore" und weniger "Compete"? Habe ich vielleicht auch einfach mein Gerät noch nicht ausreichend verstanden und die Usecases oben sind nur anders bedienbar und ich bin nur noch nicht an das Edge gewöhnt?


    Was sagen denn alle Kollegen?

  • ...........Muss ich mein Edge 1000 zurückschicken und mir dafür wieder ein aktuelles Oregon kaufen? Ich wollte eigentlich nicht wieder so einen Klotz am Lenker, vor allem nicht am Rennradlenker (den ich noch nicht habe).....


    Wegen Klotz:


    EDGE 1000:
    5,8 x 11,2 x 2 cm


    Oregon 700:
    6,1 x 11,4 x 3,3 cm


    3 mm breiter, 2 mm länger
    1,3 cm dicker ( wegen auswechselbarer Akkus )


    Das Oregon ist ausgelegt für alle Outdooraktivitäten.
    Kann auch mit ANT+ Sensoren umgehen und Du "musst" Dein persönliches Bewegungsprofil nicht nach Strava auslagern, da dem Oregon diese Schnittstelle fehlt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin seit 03.18 Forum-Mitglied. Hab die gleichen Probleme (Bedienung, Möglichkeiten mit dem Edge 1000!?) Und ich wundere mit, dass hier noch kein "Fachmann" zum eigentlichen Problem entsprechend geantwortet hat!

  • Monika

    Hat das Label Edge 1000 Serie hinzugefügt.