Hallo,
hab mich lange zurückgehalten zum einen weil „Kiozen“ sein Programm ja am besten kennt und zum anderen weil ich denke der TS kommt mit den selbst kompilieren überhaupt nicht zurecht.
Und wenn man dann fragt was er für ein System benutzt und zur Antwort bekommt ein Ubuntu 16.04 bin ich genau so schlau wie vorher, denn die Benutzeroberfläche fehlt da voll und ganz, und leider gibt’s da Unterschiede.
Deshalb wäre ein
im Terminal und als Code Ausgabe angebracht gewesen.
Ich selbst bin auch Linux Neuling, hab auch erst seit 1/2015 Linux, aber man muss sich halt in die Materie einarbeiten und nicht unbedingt alles gleich im guten System probieren. Schließlich hat man ja Virtuelle Maschinen nicht umsonst erfunden.
Mittlerweile hat aber der TS sein System so durcheinander gebracht das eine Reparatur bestimmt zu aufwendig ist, deshalb würde ich eine Neuinstall vorschlagen und wenn man Wurzel und Home schön getrennt auf verschiedenen Partitionen hat ist das ja in 20min erledigt.
Also ich hab jetzt mal ein Ubuntu 16.04 LTS Unity Desktop oder wie das heißt im VMware Player installiert.
Dann alles auf Deutsch gestellt und mit der Install von QMS begonnen.
Alles im Terminal machen sonst geht’s schief.
Dazu erst mal ein Upgrade des Systems
Nach Neustart wieder Terminal öffnen und dann folgendes eingeben.
mkdir QmapShack
sudo apt-get install cmake cmake-curses-gui g++
sudo apt-get install mercurial checkinstall subversion
sudo apt-get install debhelper inkscape
sudo apt-get install gdal-bin libgdal-dev python-gdal libbz2-dev libproj-dev
sudo apt-get install libquazip5-headers libquazip5-1 libquazip5-dev
sudo apt-get install qt5-default libqt5opengl5-dev libqt5webkit5-dev qtbase5-dev qttools5-dev qttools5-dev-tools qtscript5-dev libqt5sql5-mysql
cd QmapShack
svn co http://routino.org/svn/trunk routino
cd routino
make
sudo checkinstall -D --pkgname=routino --arch amd64 --backup=no
cd
cd QmapShack
hg clone https://bitbucket.org/maproom/qmapshack serverdaten
mkdir build_QmapShack
cd build_QmapShack
ccmake ../serverdaten
make
sudo checkinstall -D --pkgname=qmapshack --arch amd64 –backup=no
cd
sudo cp /usr/local/lib/libroutino.so /usr/lib/
sudo cp /usr/local/lib/libroutino.so.0 /usr/lib/
qmapshack
Alles anzeigen
Und siehe da es Startet ganz ohne Fehlermeldung. Liegt also nicht an veralteten Paketen oder so, sondern nur am User der es installiert.
Bloßes abtippen ist allerdings Mist, man sollte schon einigermaßen wissen was man da so ins Terminal schreibt.
Und diese Anleitung ist halt immer noch die gleiche wie auf meiner Webseite! Wieso man dann immer versucht irgendetwas anders zu machen liegt halt allein am User, wenn man sich aber an die Anleitung hält dann hat man halt das Neuste QMS was auch funktioniert.
Warum nutze ich „checkinstall“ ganz einfach weil ich dadurch ein *.deb Paket bekomme mit dem ich auch alles wieder ohne viel Aufwand rückgängig machen kann, oder so. Wurde mir jedenfalls mal in einem Forum empfohlen und seither nutze ich es. Hat jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen gehabt.
Also setze Dein Linux neu auf, und da Unity eh der Vergangenheit angehört würde ich auch ein anderes Desktop wählen mit dem man zurechtkommt.
Debian Testing ist auch nicht schlecht, entweder als blankes Debian oder als Sparky Linux mit Mate Desktop kann ich auch empfehlen.
So nun klinke ich mich hier aus, denn wie gesagt die Intall geht auch unter Ubuntu problemlos.
Paketverwaltung lass ich immer außen vor, Terminal ist immer besser und dazu gibt es auch die Ubuntu Paketsuche.
http://packages.ubuntu.com/
Gruß