Amap- und Swisstopo-Karten auf Oregon 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde vielleicht das Garmin Oregon 700 besorgen und es vor allem fürs Bergwandern und für Schitouren einsetzen.

Für folgende Karten interessiere ich mich besonders:
    Swisstopo (Karten des Schweizer Bundesamtes für Landesvermessung)
    Amap (Karten des österr. Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen)
    Alpenvereinskarten

Fragen:
    1.Bekommt man die jeweils aktuellen Karten davon ohne Weiteres auf dieses GPS-Gerät? Was ist dabei zu bedenken?
    2. Ich würde gerne nur Teile dieser Karten auf das Gerät bringen, z.B. Hochschwab. Geht das auch?

• Swisstopo (Karten des Schweizer Bundesamtes für Landesvermessung)

Gibt es offiziell von Garmin zu kaufen

Amap (Karten des österr. Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen)

Meines Wissens nicht als Garminkarte verfügbar.

Alpenvereinskarten

Gibt es offiziell beim DAV zu kaufen.

1.Bekommt man die jeweils aktuellen Karten davon ohne Weiteres auf dieses GPS-Gerät? Was ist dabei zu bedenken?

Man kauft die Karte. Jede Karte ist auf einer SD Speicherkarte und mit dieser verbunden. D.h. Karte wechseln == SD Karte wechseln

2. Ich würde gerne nur Teile dieser Karten auf das Gerät bringen, z.B. Hochschwab. Geht das auch?

Geht. Der Aufwand lohnt nur eigentlich nicht. SD Karte rein und gut ist.

Dir sollte klar sein, dass die Garmingeräte aktiv ein DRM benutzen. Damit sind alle kommerziellen Karten versehen. Es gibt 2 kostenlose Alternativen:

1) Vektorkarten der Community, die in der Regel auf den OSM Daten basieren
    2) Garmin Custom Maps (GCM). Das sind Rasterkarten. Mehrere Kacheln als JPG mit einer KMZ Datei zusammen gefasst. Die Geräte können nur eine sehr begrenzte Anzahl an Kacheln verwalten (wenige Hundert.)

Solltest Du eine der von Dir genannten Karten schon als Rasterkarte besitzen, kannst Du mit dem nötigen Aufwand Teile davon als GCM aufs Gerät bringen.

Mit der nötigen Ausdauer und einigem Geschick mit Google, kann man natürlich auch das DRM aushebeln und schon vorhandene Karten in ein Garminformat bringen. Legal ist das natürlich nicht. Bedenkt man zusätzlich den Zeitaufwand, lohnt es sich auch nicht. Noch nicht mal bei der sauteuren SwissTopo. Da hilft eher eine Reflexion, ob man nun wirklich so oft in der Schweiz unterwegs ist, und der Kauf sich damit rechtfertigt.

Einen guten Grund das DRM auszuhebeln gibt es aber doch. Und zwar für Gebiete für die es keine Rasterkarte im Garminformat zu kaufen gibt. Dafür aber sehr gute Papierkarten. Die kann man scannen, referenzieren und in Gamins JNX Format umwandeln. Um sie zu benutzen muss man auf dem Gerät das DRM austricksen. Das ist nicht schön, kostet auch einiges an Zeit, Geld und Nerven. Ist aber die einzige Möglichkeit für einige Gebiete eine vernünftige Karte auf das Gerät zu bekommen.

• Besten Dank, kiozen, für deine kompetente und auch für einen rechten GPS-Anfänger klare Antwort.

Ich denke, ich traue mich drüber und besorg das Gerät und auch die Karten. Wohne derzeit in der Schweiz und werde vorrangig hier unterwegs sein. Habe bereits zwei Bücher zum Einstieg in die Thematik bestellt. So, jetzt gehts los.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Darf ich mit einer weiteren Frage noch einmal nachhaken? Die AV-Karten gibt es von Garmin in der Auflage 3 von 2014, die könnte ich kaufen und dann unmittelbar einsetzen.

Mittlerweile ist aber anscheinend eine neuere Version der Karten vom dt./österr. AV auf USB-Stick herausgekommen: Version 4.

Lohnt es, darauf zu warten, dass Garmin die AV-Karte in Version 4 veröffentlicht? Denn ich bringe die aktuellen AV-Karten der Version 4 (die auf USB-Stick) ja nicht ohne Weiteres auf das Garmingerät.

• Du kannst ja mal schauen ob es ein Änderungsübersicht zu der Version 4 gibt. Bei den letzten Versionen hat der AV fehlende Karten oder Material, was sehr ungenau war, durch AMAP Karten aufgefüllt. Ob das nun eine Bereicherung ist, muss jeder selber entscheiden.

In der Regel bietet der AV eine preiswertes Upgrade an, wenn man eine alte Version hat.

• Vielleicht interessiert es auch andere Mitleser.

Eine Nachfrage beim Deutschen Alpenverein hat ergeben: Die Ausgabe von Garmin stammt aus 2014, die des DAV/ÖAV vom September 2015. Die Anzahl der Karten ist gleich, aber in die USB-Version des Alpenvereins sind bereits Aktualisierungen eingeflossen, die natürlich in der Ausgabe von Garmin fehlen.

Auch der Kundensupport von Garmin hat mir --sehr schnell übrigens -- zurückgeschrieben, allerdings behauptet, die Karten seien inhaltlich gleich. Jetzt wollte ich wisssen, wann die nächste Version bzw. das nächste Update von Garmin veröffentlicht wird. Mal sehen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Am Kartenmaterial selber dürfte sich auch wenig getan haben. Eher an der POI Datenbank (Hütten, Gipfel, etc).

Ich habe die erste Version und bin immer noch zufrieden damit. Wichtig ist, dass die Topographie erkennbar ist. Auf die verzeichneten Wege und Punkte sollte man sich eh nicht verlassen. Zum einen kann es im Gebirge zu erheblichen Ungenauigkeiten in der Position kommen. Zum anderen sind einige Daten noch aus der Vor-GPS Zeit und damit nicht besonders genau vermessen.