schlechte akkulaufzeit bei 60c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich habe seit dem sommer ein 60c von garmin und nutze es ausgiebig, v.a. mit normalen batterien. das liegt vor allem daran, dass ich bei akkus auf keine brauchbaren laufzeiten mit dem gerät komme. woran könnte das liegen? die gleichen akkus, die noch beim legend normal liefen gehen beim 60c nun schon nach 3 stunden in die knie. das, obwohl bei duracells z.b. das 60c eine viel längere betriebszeit hat.

ich verwende verschiedene akkus von 800-2450 mAh - überall das gleiche. ich habe verändere unter systemeinstellungen auch den typ der energiequelle. daran kanns also auch nicht liegen.

bin für jeden tipp dankbar,

gruss, s.

• Moin,

bist Du Dir sicher, das die Akkus auch noch die angegebene Kapazität haben?
    Ich verwende hier für alles mögliche Akkus und musste leider feststellen das diese
    je nach Hersteller ganz unterschiedliche Lebenszeiten haben. So habe ich z.B.
    Conrad-Akkus die nach 20 Ladezyklen nur noch die Hälfte ihrer Kapazität haben.

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Ansmann gemacht.

Überprüfe am besten erstmal mit einem geeigneten Mess- und/oder Ladegerät die
    derzeitige Kapazität der Akkus. Ich verwende dazu z.B. seit Jahren einen Conrad Chargemanager.

• Zitat

Zitat von shabbaz@14.12.2004 - 14:03
    die gleichen akkus, die noch beim legend normal liefen gehen beim 60c nun schon nach 3 stunden in die knie. das, obwohl bei duracells z.b. das 60c eine viel längere betriebszeit hat.

Hi,

wie viele Stunden halten denn die Dureacell durch? Eigentlich sollten es so zwischen 20 und 30 Stunden sein, je nach Einsatz der Hintergrund Beleuchtung. Für Akkus kann man in der Regel 25% Betriebszeit abziehen (je nach Akkukapazität)

Wenn Du der Meinung bis, das die Betriebszeit mit Batterien OK ist, wird also das Gerät nicht zuviel Strom verbrauchen. Und da Du schreibst, das Du verschiedene Akkus durchprobiert hast, und bei allen keine ausreichende Betriebsdauer erreicht hast, bleibt eigentlich nur noch die "Fehlerquelle Nr. 1 für zu geringe Akkulaufzeit" übrig: Das LADEGERÄT.

Nur mal so als kleines Beispiel. In meinen 60CS kommen immer nur die gleichen SANYO2300 Akkus rein. Ich habe jetzt verschiedene Ladegeräte. Lade ich die beiden Akkus mit einem 08/15 Steckerladegerät, bis die Lade-LED anzeigt das die Akkus geladen sind, dann dauert es keine 30 Minuten und von den 4 Balken der Ladeanzeige sind nur noch 3 Balken zu sehen. Nach ca. 10-15 Stunden sind die Akkus leer.
    Lade ich die Akkus aber mit einem HAMA-Ladegerät, dauert es in der Regel 2-3 Stunden bis der erste Balken verschwindet, und die Akkus halten merklich über 20 Stunden.

Also nach allem was Du geschildert hast, würde ich auf das Ladegerät als Problemverursacher tippen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Shabbaz,

Kuck mal hier, da sind einige Infos über verschiedene Akkus/Ladegeräte.

• Vielen Dank für die Tipps. Irgendwie habe ich jetzt auch das Ladegerät im Verdacht.... Allem Anschein nach hat es aber wohl nichts mit dem GPS zu tun - das war meine Befürchtung.

Gruss, s.

• Hi,

ich nutze auch Accu`s und bin mit der Laufzeit sehr zufrieden.
    Bei mir sind ausschliesslich NiMH von ANSMANN und GP im Einsatz, darunter verschiedene Kapazitäten.

Als Ladegerät nutze ich ein ALC 1000 Expert von der Firma http://www.elv.de
    auch wegen meinem hohen Kapazitätsbedarf für die Digi-Cam. Erfreulicherweise braucht die Digi auch AA Zellen.

gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das mit den Accus bei Garmin finde ich echt Sch..... Könnte das nicht wie beim stinknormalen Handy sein, Stecker rein und das Ding läd.
    Riesen Preise verlangen, aber die kleinsten Kleinigkeiten nicht auf die Reihe bekommen.
    :motz:
    Gruß
    Jacky

• Zitat

Könnte das nicht wie beim stinknormalen Handy sein, Stecker rein und das Ding läd.

Wieso? So hat man wenigstens die Möglichkeit sich die neuesten 2500mAh Akkus reinzustecken und kann zudem unterwegs die leeren Akkus gegen frische Tauschen. Ist doch wesentlich besser.

Grüsse
    Bruker

• Zitat

Zitat von Jacky2711@15.12.2004 - 19:31
    Hallo,
    das mit den Accus bei Garmin finde ich echt Sch..... Könnte das nicht wie beim stinknormalen Handy sein, Stecker rein und das Ding läd.
    Riesen Preise verlangen, aber die kleinsten Kleinigkeiten nicht auf die Reihe bekommen.

Es gibt eben Orte auf dieser Welt, an denen es keine Steckdose, kein Ladegerät und keinen Kiosk gibt, an dem man Batterien kaufen kann. Und viele dieser Orte liegen so ungünstig, das man nur zu Fuß dahin kommt, und daher auch keine Lust hat einen Stromgenerator mitzuschleppen. Und für solche Ort ist z.B. das 60CS einsetzbar.

Und sollte ich es jemals in meinem Leben schaffen, an so einen Ort zu gelangen, dann weiss ich, das dort mein 60CS noch funktionieren wird. Mein Handy mit seinem Steckerladegerät, wird schon lange vorher nutzlos sein.

Und aus diesem Grund finde ich es absolut nicht 'echt Sch..... ', wie man sich hier neuerdings auszudrücken pflegt, das mein 60CS mit Batterien oder Akku funktioniert.

mfg
    JLacky

• Moin,

ich bin weltweit schon ziemlich viel rumgekommen und eine Steckdose, Accus oder Batterien habe ich bisher immer problemlos gefunden.
    Daher finde ich die Lösung in Ordnung.

Gruss

Horst

• Oje da habe ich eine Lawine losgetreten, aber es muß doch technisch machbar sein,
    dass ich stinknormale Accus über mein 60 cs lade ( wie beim Handy ) und nicht noch ein Ladegerät rumschleppen muß. Wenn der Accu leer ist und keine Steckdose in der Nähe mache ich eben eine Batterie rein.

Das Sch kann für vieles stehen, wenn aber in meinem Wortschatz nur Unrat vorkommt, werde ich auch als erstes das Sch mit Unrat in Verbindung bringen.
    Nicht war Lacky :P

• Hallo

möchte da auch noch meinen Senf dazugeben.

Also für mich war die Akkulösung so wie sie jetzt ist sogar ein Kaufargument. Mignonzellen bekommst du überall auf der Welt, mit Laden ist das sicher nicht immer sooo einfach.
    Also ein Bekannter von mir, der das Gerät inspezierte, fragte als erstes wie denn die Stromversorgung gelöst ist - und war über die vorhandene Lösung sehr angetan.

lg

chris

• Zitat

Zitat von Jacky2711@16.12.2004 - 20:39
    aber es muß doch technisch machbar sein,
    dass ich stinknormale Accus über mein 60 cs lade ( wie beim Handy ) und nicht noch ein Ladegerät rumschleppen muß.

Hi.

Na klar, das wäre auch technisch möglich ist.
    Da es aber kein Hersteller macht, wird es wohl einen ernsthaften Grund geben, das es kaum Geräte gibt die es erlauben AA oder AAA-Zellen im Geräte mit einem externen Ladegerät zu laden. Mir ist jetzt kaum ein Gerät bekannt bei dem das möglich wäre.

Der Grund dafür ist recht einfach, und heisst Sicherheit!

Kein Hersteller kann ausschließen, das nicht irgend ein Anwender in Unkenntnis versucht IM GERÄT eine hochwertige Lithium-Batterie mit seinem selbstgebauten Schnell-Ladegerät für NiCd-Akkus zu laden.
    Oder aber, der Hersteller müsste sein Gerät mit einer speziellen Ladebuchse ausstatten, an das nur ein gesichertes Ladegerät angeschlossen werden kann, das sich automatisch abschaltet, wenn der Anwender versucht einen falschen Akkutyp oder sogar eine Batterie zu laden. Dies dürfte aber nicht billig werden.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich in irgendeinem Gerät Akkus der Bauform AA oder AAA mit einem beliebigen Ladegerät zu laden. Die Verwechselungsgefahr und die dadurch entstehende Gefährdung ist einfach zu hoch.

Der Vergleich mit einem Handy passt hier nicht ganz, da ein Handy nicht über AA-Zellen verfügt, sondern über Akkus mit einer speziellen Bauform, die nur in das entsprechende Gerät passen, und nicht durch z.B. Batterien ersetz werden können. Aber selbst im Handybereich haben wir ja in den letzten Monaten gesehen, was passiert, wenn Billiganbieter gefälschte Akkus auf den Markt werfen, die dann beim Laden explodieren können.

Und ich möchte möchte nicht erleben, das mir mein 60CS um die Ohren fliegt, nur weil ich das falsche Netzteil angeschlossen habe. Und daher ist der Weg den GARMIN (und alle anderen Hersteller) hier gewählt hat, der einzig richtige und vorallem sichere Weg.
    Wenn die Akkus geladen werden, müssen sie aus dem Gerät genommen werden, da kann man sie sehen, und da gibt es keine Verwechselungen.

mfg
    JLacky

• Alles klar Lacky,
    von der Seite habe ich die Sache noch nicht gesehen. Ich muß mich eben weiterhin mit dem Accu-Raus-Rein zufrieden geben.
    Gruß
    Jacky

• Hi,

also ich verstehe das auch nicht, warum Garmin die Akkus nicht im Gerät läd. Mein Schnurlos-Telefon hat auch ganz normale AAA-NiMh-Akkus drin und wird über die Ladeschale geladen. Und bei meinen PMR-Funkgeräten (auch normale AAAs) geht das auch. Kann ich also auch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
    Wolfgang

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@17.12.2004 - 16:42
    Hi,

also ich verstehe das auch nicht, warum Garmin die Akkus nicht im Gerät läd. Mein Schnurlos-Telefon hat auch ganz normale AAA-NiMh-Akkus drin und wird über die Ladeschale geladen. Und bei meinen PMR-Funkgeräten (auch normale AAAs) geht das auch. Kann ich also auch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß
    Wolfgang

hallo!
    wo is jetzt der text hin?
    o.k. nochmal.
    ich hab mein 60cs letzte woche ausgiebig getestet.
    bei temperaturen zwischen -5 und -10 grad läuft es mit duracell bat. gerade mal 3,5 stunden (ohne kompass und ohne beleuchtung)
    mit NiMh akkus (2300mAh - gutes ladegerät) schafft es unglaubliche 1,5 stunden.
    ist ja echt eine sauerei um diesen preis.
    oder???

• Moin,

bin kein Fachmann, aber wenn der 60 CS unter normalen Bedingungen eine "Batteriestandzeit" von 20 - 30 h hat, wird es bei Minustemperaturen wohl nur an den Akkus liegen, wenn nur 3,5 h bzw. 1,5 h für Akkus erreicht werden.

Hier gibt es gute Infos:

http://www.duracell.com/oem/Pdf/others/nimh_5.pdf

Das Diagramm, 5.3.1 auf Seite 4 erklärt einiges.

Gruss

Horst

• Moin,

bin kein Fachmann, aber wenn der 60 CS unter normalen Bedingungen eine "Batteriestandzeit" von 20 - 30 h hat, wird es bei Minustemperaturen wohl nur an den Akkus liegen, wenn nur 3,5 h bzw. 1,5 h für Akkus erreicht werden.

Hier gibt es gute Infos:

http://www.duracell.com/oem/Pdf/others/nimh_5.pdf

Das Diagramm, 5.3.1 auf Seite 4 erklärt einiges.

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von foehre@17.12.2004 - 17:09
    bei temperaturen zwischen -5 und -10 grad läuft es mit duracell bat. gerade mal 3,5 stunden (ohne kompass und ohne beleuchtung)
    mit NiMh akkus (2300mAh - gutes ladegerät) schafft es unglaubliche 1,5 stunden.
    ist ja echt eine sauerei um diesen preis.
    oder???

Hi,

was haben denn die Akkus gekostet, und wer ist der Hersteller? Eigentlich lässt der Preis von Batterien oder Akkus aber kein Rückschluß auf die Qualität zu. Gerade bei niedrigen Temperaturen bauen fast alle Akkutypen egal welcher Preisklasse schnell ab.

Kannst Du bitte mal testen wielange mit den Akkus z.B. eine Tachenlampe bei Zimmertemperaturn und bei -5 Grad leuchtet? Es wäre interessant hier mal einen Vergleichswert zu haben.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@17.12.2004 - 16:42
    Mein Schnurlos-Telefon hat auch ganz normale AAA-NiMh-Akkus drin und wird über die Ladeschale geladen.

Hi,

danke, das ist ein sehr schönes Beispiel. Bei z.B. den Siemens-Gigaset Schnutlose-Telefonen ist es in der Tat so, das die z.B. Akkus der AA-Bauform verwenden, die man leicht durch AA-Batterien austauschen könnte. Obwohl sich Siemens hier durch zwei fette Warnhinweise im Handbuch absichert, das man wegen der Explosionsgefahr, keine Batteien verwenden darf, besteht hier keine wirklich Gefahr

So ein Gigaset-Schnurlostelefon kann nur durch die mitgelieferte Ladestation geladen werden. Und in der Regel sind die Ladeströme bei den Schnurlos-Telefonen nicht sehr hoch.

Zitat

Und bei meinen PMR-Funkgeräten (auch normale AAAs) geht das auch. Kann ich also auch nicht ganz nachvollziehen.

Von welchem Hersteller ist das Gerät? Kann man da jedes x-belibiges Steckernetzteil/Ladegerät anschließen, oder wird da ein Ladegerät und Akkus mitgeliefert?
    Mich würde das von der fachlichen Seite interessieren, ob der Hersteller hier z.B. die Ladeelektronik ins Gerät verlagert hat, und in der Ladeelektronik eine Schutzschaltung implementiert ist, oder ob das ein No-Name-Hersteller ist der auf Risiko fährt.

mfg
    JLacky