schlechte akkulaufzeit bei 60c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• hi!
    die akkus sind von conrad haben aber laut meiner ladestation (149€) noch 2200 mAh und funktionieren in meinen ferngesteuerten modellen und in meiner stirnlampe ganz normal - d.h. bei minusgraden entsprechend kurz.

ich meine einfach das 60cs braucht zu viel energie.
    ein gerät in dieser preisklasse sollte auch im winter auf eine brauchbare einsatzzeit kommen!

ich denke langfristig kommt man um ein akkupack am körper und ein kabel zum gerät nicht herum.

gr.
    christian

• Zitat

Zitat von foehre@18.12.2004 - 13:19
    ich meine einfach das 60cs braucht zu viel energie.
    ein gerät in dieser preisklasse sollte auch im winter auf eine brauchbare einsatzzeit kommen!

Hi,

wenn zurück an den eTrexVISTA denke, den ich vor dem 60CS hatte, da kam ich bei normalen Temperaturen auf 8-12 Stunden mit einer Akkuladung. Jetzt beim 60CS, der über mehr Speicher, ein Farbdisplay, und soweit ich das weiss über einen schnelleren Prozessor verfügt, komme ich auf die doppelte Laufzeit.
    Und bei niedrigen Temperaturen um 0 Grad hat mein VISTA auch nur 1-2 Stunden druchgehalten

Es ist ja nicht so das GARMIN da überhaupt nichts an der Laufzeit verbessern würde. Nur GPS-Empfänger benötigen nun mal viel Energie. Und eigentlich liegen die GARMIN Geräte bei der Laufzeit mit an der Spitze.
    Wenn ich mit die ganze GPS-Bluetooth-Mäusefamilie ansehen, fällt mir da kein Gerät auf Anhieb ein, das es auf deutliche über 10 Stunden mit einer Akkuladung schaft.
    Oder wie sieht es bei den MAGELLAN-geräte aus? Ich glaueb da gibt es kein, dem 60CS vergleichbares Gerät, das es auf 20 Stunden schaft (explorist-Geräte so um die 15 Stunden glaube ich).
    Oder die PocketPC-GPS-Lösungen, braucht man hier ja überhaupt nicht erwähnen mit ihren geringen Laufzeiten

Also ich denke der 60C/CS braucht sich da nicht hinter anderen Geräten verstecken, was die Batterie-/Akkulaufzeit betrifft.

Und das der 60C/CS bei niedrigen Temperaturen ebenso schnell abbaut wie andere Geräte liegt wohl nicht so sehr am 60C/CS selber, sonder ehen daran, das bestimmte Batterien und vorallem auch Akkus bei Kälte sehr schnell einen Einbruch in der Spannungs-/Stromkennline erleiden.

Zitat

ich denke langfristig kommt man um ein akkupack am körper und ein kabel zum gerät nicht herum.

Klar, im Winter muss man anders vorgehen wie im Sommer. Aber ein externe Stromversorgung braucht man eigentlich nicht.
    Auch wenn die Akkus in der Kälte schnell abbauen, kann man doch einige Maßnahmen treffen um z.B. eine Tagestour mit einem GPS-Gerät durchzuhalten.

Man sollte immer 1-2 Akkusätze als Ersatz dabei haben, die man warm am Körper trägt. Dazu eigenen sich sehr schön diese kleinen Plastikbehälter, in die man genau 4 Akkus reinbekommt. Und weiterhin gibt es genügend Möglichkeiten das GPS-Gerät auch über Stunden Warm zu halten.

Mfg
    JLacky

• natürlich kann man's warm halten, aber um eine 5-6 stunden schneeschuh oder schitour (querfeldein) aufzuzeichnen (um sie wiederholen zu können) muß es halt außen befestigt werden
    mir ist auch klar das betteriewechseln kein riesenaufwand ist :)
    und ich bin insgesamt mit dem ding wirklich sehr zufrieden!
    chris

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo ist denn in diesem Thread das Problem?
    Die Akkus kann man außerhalb des Gerätes mit ordentlichen Ladegeräten (also keine Wegwerflader aus dem Discounter) bestens laden, und das Akkus bei minus 10° C nach zwei Stunden in die Knie gehen ist doch normal, oder?

• Zitat

Zitat von DH0DZ@18.12.2004 - 15:48
    ... und das Akkus bei minus 10° C nach zwei Stunden in die Knie gehen ist doch normal, oder?

Wenn man das Gerät bei Kälte unbedingt braucht, kann man immer noch LiION-Batterien nehmen, die funktionieren auch bei Kälte. Leider ein teurer Spass ...

Mike (mike_hd)

• Hi,

Die PMRs sind von Alan (Alan PMR 456) und es gab dazu einen Lader, in den man die Geräte reinstellen konnte. Die PMRs selber besitzen acuh noch eine Ladebuchse.
    Schau mal hier, da sind die Dinger beschrieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@19.12.2004 - 14:10
    Wenn man das Gerät bei Kälte unbedingt braucht, kann man immer noch LiION-Batterien nehmen, die funktionieren auch bei Kälte. Leider ein teurer Spass ...

gibt´s eigentlich auch ladbare lionen batterien?
    mir sind irgendwie noch keine untergekommen, aber nachdem´s akkus gibt, müsste es sowas doch eigentlich auch geben, oder?

• Zitat

Zitat von nik@20.12.2004 - 19:02
    gibt´s eigentlich auch ladbare lionen batterien?
    mir sind irgendwie noch keine untergekommen, aber nachdem´s akkus gibt, müsste es sowas doch eigentlich auch geben, oder?

Tja, das wär's natürlich. Aber da gibt es bisher nichts.

Mike (mike_hd)

• Moin,
    beim Conrad habe ich LITHIUM Accus gefunden mit 3000 mAh, angeblich ohne Memoryeffekt, 10 Euro das Stück.
    Gruß
    Jacky

• Zitat

Zitat von Jacky2711@23.12.2004 - 19:49
    Moin,
    beim Conrad habe ich LITHIUM Accus gefunden mit 3000 mAh, angeblich ohne Memoryeffekt, 10 Euro das Stück.
    Gruß
    Jacky

Ich kann's nicht finden bei Conrad, haste mal 'nen Link?

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von Jacky2711@23.12.2004 - 19:49
    Moin,
    Gruß
    Jacky

Hi,

gib doch bitte mal die Artikelnummer oder die genaue Bezeichnung an.

Ich kann das nicht ganz glauben, das das Akkus sein sollen. Ich finde da bei Conrad nur Li-Batterien mit 3000mAh zu 10EUR im Doppelpack (Seite 584 im 2005er Katalog). Das es Li-Akkus in AA-Bauform mit 3000mAh für 10EUR geben soll, würde mich echt überraschen.

mfg
    JLacky

• ich hab leider auch nix finden können, es wär irgendwie auch zu schön gewesen ;)