Eigenartiger Fehler auf Topo Switerland PRO

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mich hat ein komisches Verhalten von BaseCamp Ver. 4.6.2 fast zur Verzweiflung gebracht. Für den Sommer habe ich mehrere Wandertouren mit BaseCamp planen wollen. Als ich die Touren auf mein GPSMap64 übertragen wollte, erhielt ich für gewisse Touren eine Fehlermeldung, dass es bei der Übertragung nicht klappte. Danach versuchte ich den Export einer Route auf meinen PC. Auch hier wieder folgende Fehlermeldung:


    <Zitat>
    Folgende Datei kann nicht exportiert werden:
    C:\User\...\Filename.gpx


    Beim Export der Datei ist ein Fehler aufgetreten, da die Datei zu gross oder der Speicherplatz unzureichend war. Wenn weniger Daten ausgewählt werden, wird der Fehler evtl. behoben.
    <Zitatende>


    Nun gut, ich erzeugte eine Route mit einem Anfangspunkt und einem Endpunkt, mit dem gleichen Resultat. Dabei hat mein Laufwerk noch einige 100GB freien Speicherplatz... also keine vernünftige Fehlermeldung.


    Dann habe ich nachgeschaut, ob etwas erzeugt wurde. Und tatsächlich wurde eine Datei erzeugt, die etwa 8kB hatte. Ich schaute die Datei an, und sie sah vernünftig nach einer xml Datei aus. Auch der Abschluss auf der letzten Zeile wurde sauber gemacht.


    Nach vielem probieren habe ich herausgefunden, dass einzelne Routenpunkte das Problem erzeugen. Ich erzeuge Routen aus einzelnen Wegpunkten, die ich vor der Erstellung der Route erzeuge, damit meine Wegpunkte in der Route auch sinnvolle Namen haben. Erzeuge ich einen Wegpunkt auf einem Wanderpfad mit eigenem Namen und eigenem Symbol, kann ich den Punkt problemlos übertragen oder exportieren. Erzeuge ich einen Wegpunkt anhand eines markierten Objektes mit einem Symbol auf der Karte, so wird der Name des markierten Objektes gleich auf meinen neu erzeugten Wegpunkt übertragen, was auch Sinn macht. Diesen Wegpunkt kann ich nun ohne Weiteres in die Route einfügen. Möchte ich dann die Route auf das Gerät übertragen oder auch nur auf den PC exportieren, erscheint obige sinnlose Fehlermeldung. Die Fehlermeldung müsste eigentlich lauten, dass der Wegpunkt NNN korrupt ist. Dann wüsste man wenigstens, wo zu suchen.


    Nun gut, ich versuchte nun den fehlererzeugenden Wegpunkt alleine zu exportieren und siehe da, die gleich Fehlermeldung erscheint. Als Beispiel habe ich zwei gpx Files erzeugt, die diesem Post angehängt sind. Schlossberg.gpx ist das schadhafte File. Schlossberg2.gpx wurde ein paar Meter daneben als standard Wegpunkt erzeugt, beide aber mit dem gleichen Wegpunkt-Werkzeug. Am Inhalt der Files sieht man einen deutlichen Unterschied. Jedoch scheinen beide Files die Norm für xml Dateien zu erfüllen.


    Vielleicht liest ja jemand von Garmin diese Meldung und es wäre schön, wenn dieser Bug in einer neueren Version von BaseCamp entfernt würde. Eigentlich sollte man ja vorgegeben Symbole einer Karte in der Route verwenden können. Mindestens die Fehlermeldung sollte angepasst werden.


    Eine Anmerkung ist sicher noch wichtig: Dieser Fehler passiert scheinbar nur auf der neuesten Topo Switzerland PRO. Ich besitze ebenfalls die Topo Deutschland V7, bei welcher das Problem nicht existiert. Zum Vergleich habe ich ebenfalls einen Wegpunkt der Kirche von Waldshut beigelegt, der einwandfrei funktioniert.


    Grüsse, Otto

  • Das ist sicher ein Problem. Des Weiteren fehlen etwa 30 Einträge am Anfang des Files, welche man nur sieht, wenn man eine automatischen Zeilenumbruch verwendet, denn all diese Einträge sind auf einer Zeile. Aber sogar wenn man diese Fehler kennt, hilft einem das nicht weiter, denn ich habe ja weder auf die Daten von Topo Switzerland, noch auf den Quellcode von BaseCamp Zugriff, um diese Fehler zu korrigieren. Mein Weg ist daher so, dass ich auf Topo Switzerland Wegpunkte in der Nähe von markierten Objekten vermeide. Dann tritt dieser Fehler nicht auf.


    Mein Beitrag in diesem Forum war so gedacht, dass ich andere Anwender von Topo Switzerland von diesem Verhalten und den folgenden Frustrationen warnen wollte.


    Grüsse, Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schlossberg.gpx


    GPX-Dateien können mit Tools wie 'xmllint' oder mit Online mit http://www.xmlvalidation.com/ überprüft werden. Schlossberg.gpx ist eine fehlerhafte (ungültige) XML-Datei. In der ersten Zeile wird der Zeichensatz UTF8 deklariert. In Zeile 18 ist ein Zeichen enthalten, das mit UTF8 nicht erlaubt ist.


    Die Fehlermeldungen für Schlossberg.gpx lauten:


    Wenn ich vor einer Urlaubsreise wichtige GPX-Dateien auf das Oregon kopiere, dann überprüfe ich die Dateien auf dem Oregon immer mit xmllint. Dazu wird das Oregon nach dem Kopieren vom Computer getrennt, neu gestartet und dann wieder mit dem Computer verbunden.


    Vermutlich enthält die Swiss-Topo unsauber kodierte Zeichenketten. Ich habe einen ähnlichen Fehler schonmal bei GPI-Dateien beobachtet.