Neue Firmware GPSMAP 276C V 3.00 Final

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sali Jens

Auch ich hatte keinerlei Probleme bis jetzt mit der Fw. 3.0
    Im Gegenteil an immer den gleichen Stellen fand s' GPS
    nach verlassen von Tunnels mit Fw. 2.93 + 2.94 eine
    ewigkeit die Sateliten nicht mehr. :(

Auch das ist Vergangenheut Juheeee :)

Lade dir doch die FW. 3.0 nochmals runter von der Garmin Seite
    I denk dein File hat en Übertagungsfehler

• Tach zusammen,

also: nochmals runtergeladen, nochmals installiert, nochmals kompletter Reset.
    Effekt: derselbe, das Gerät steigt schon im Demo-Mode aus.

Ich simuliere eine Route, verfahre den Cursor und wenns dann nicht schon weg ist, drücke ich noch Zoom Out und das war´s.

Frage: Habt ihr auch alle Seiten (Highway, Kompass) aktiviert?

So, jetzt hätte ich noch 2 Ideen, wobei es die Speicherkarte eigentlich nicht sein kann, da sie mit 2.94b ohne mucken läuft.

Trotzdem:
    Kann mir mal jemand mit einer Garmin256MB Speicherkarte einen Gefallen tun?

Und zwar beim Einschalten den POWER-Knopf und den ENTER-Knopf gleichzeitig gedrückt halten und dann den Selbsttest abwarten.

1. Frage:
    Was steht bei euch bei "Data Card"?
    Bei mir kommt immer "Unknown".
    Wobei mir schon klar ist, dass er bei einem beschreibbaren Medium wohl keinen Vergleich mit einer fixen Checksumme anstellen kann, aber mich würde interessieren, ob da überhaupt mal was anderes steht (z.B. bei Bluecharts vielleicht, da ist ja der Datensatz bekannt).

2. Ich habe mit X-Image meinen Splash-Screen ausgetauscht. Natürlich kommt dann beim Test deselben ein "Fail". So weit so schön.
    Aber selbst wenn ich das OriginalFile wieder einspiele, kommt ein "Fail"....

Wobei das aber alles keine Show-Stopper sein sollten, da ja die 2.94 rennt...

Gruß
    Jens

• Hallo Jens,

ich hatte beim ersten Versuch mit Version 3.00 auch Probleme. Das Gerät hat sich ständig abgeschalten. Nachdem ich die Version erneut draufgespielt habe, hats aber geklappt.
    Highwaypage und Kompass habe ich beides aktiviert.
    Beim Selbsttest erscheint bei mir dasselbe wie bei dir: Data Card: Unknown (hab auch die 256MB-Karte)
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Viele Grüße
    Hubert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Claude@26.12.2004 - 00:39
    was ist ein Splash-Screen

So heißt das Bild, das nach dem Einschalten erscheint, bis das GPS bzw. irgendeine Software gestartet hat und bereit ist oder irgendeine Eingabe verlangt.

Mit XImage kannst Du den Splashscreen seit den letzten beiden FW-Versionen auch individualisieren. Du lädtst am einfachsten das Originalbild mit einem Grafkprogramm, änderst es mehr, weniger oder auch komplett ab und speicherst es im gleichen Format wieder unter dem Namen "Splash Screen.bmp" ab. Dann kannst Du das Bild zurück ins GPS übertragen. Beispielsweise mit deiner Adresse.

Grüße
    Harry

• Zitat

Zitat von Claude@26.12.2004 - 00:39

komisch :blink: I hab doch e originale Garmin 256MB Data Card drinne

Aber kein Blue-chart karte oder?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• @jens

bei mir steht auch unknown, ist aber ein 2nd-source RAM von Comkor

bei mir läuft alles, wie es soll. mE ist die 3.00 stabiler ales die 2.94 - bis halt auf die üblichen Umlautfehler...

ich würde folgendes ausprobieren:
    1. komplettes BU
    2. benötigten Karten neu aufspielen (NIE mit Tracks, WPs oder Routen zusammen)
    3. Tracks, WPs und Routen
    4. testen

wenn nicht funktioniert:
    2.70 aufspielen (es sieht so aus, als ob dazwischen -2.70 u. 2.9x- sehr viel an der Sys-SW geändert wurde.)
    und dann nochmal die 3.00 aufspielen.

Vielleicht hat bei dir der Murphy mit "Bitknoten" zugeschlagen?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von Claude@26.12.2004 - 18:04
    Nööööööö CN 6.0

Nur Bluechart-datacards werden erkannt.

(Bluechart datacards sind ROM)

Bluechart is auch der Grund wieso den 276c nog der "tuerere" Garmin Speicher benutzt, und keine CF karten.

Zu dein problem, hast du schon mal einen Reset versucht: (quit+power)
    Ich habe das gleiche Problem auch mal bei einen SP3 gehört. Und ein reset hat das gelöst.

Und als allerletzte Lösung kan man auch noch den "Master Reset" aber nur wen alles andere nich functioniert. Mit den Mater Reset werden auch die Almanac und Temparature Compensation Table gewischt.
    Also nur in aller aller aller letzten Fall.

ZOUT+NAV+QUIT und kurz die POWER taste tippen, dan ZOUT+NAV+QUIT mindestens 12 sekunden halten.

• Hallo zusammen,

danke für eure Mühen. Das mit dem Hau-Mich-Tot-Reset (ZOUT+NAV+Quit) wusste ich noch nicht, werde ich morgen mal in die FAQ übernehmen, wie auch neue Features und die bekannten Bugs der 3.0....DENN

LESEN HILFT!!!! Dieser Thread, Seite 2:

Zitat

Versuch mal dem "Heading Line" (wie heißt das denn auf Deutsch?) aus zu schalten. Findet man im Map Setup

Ich befürchte, das wars....ARGH...Seitdem ich das abgeschaltet habe, hatte ich jedenfalls keine Absturz mehr im Demo-Mode.
    Als alter PC-Kampfflieger schätze ich dieses Feature, zu wissen, wo ich in 10sek bin ;)

Wie schön, dass es Garmin immer wieder schafft, bereits funktionierende Sachen wieder zu zerschiessen...Nuja, nette mail an Garmin werde ich trotzdem senden.
    Hat noch jemand Bugs ausser:
    - Absturz / Reset der Kompasspage, wenn man dort als Layout "PANEL" anwählt.
    - Absturz mit aktivierter "Heading Line" auf der Mappage
    - DIe Unfähigkeit, nach Orten mit Umlauten zu suchen.

BTW: weiss irgendjemand, wie man auf dem Gerät nach Postleitzahlen sucht? Mal nach quängeln, vielleicht kommts ja :)

Gruß
    Jens

• @ JensAT98

hallo jensat98,

es wäre schön wenn der 276c die letzten einstellungen bei der städte oder adressen suche beibehalten würde.
    bei kleinen orten muß man immer "finde nach namen" + "karte auswählen" und dann die "european city select v6" anwählen,
    ansonsten findet er den ort nicht.
    leider merkt er es sich nicht, und wenn man den nächsten ort sucht, beginnt die prozedur aufs neue. (ist etwas nervig :angry: )

leider habe ich nur sehr schlechte schulenglisch-kenntnisse, :unsure:
    (garmin würde wahrscheinlich gar nicht verstehen was ich von ihnen möchte :P )
    sonst hätte ich es garmin schon mal gecshrieben, aber vielleicht bist du so nett und schreibst
    es mit in deinen bericht an garmin. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

vielen dank.

ciao
    toxi

• Zitat

Zitat von Claude@26.12.2004 - 18:04
    Frage wie gross (kb) darf denn so eine Datei sein?

Hi Claude!

Der Splash Screen muss 480x320 Pixel gross sein und eine Farbtiefe von 256 Farben besitzen. Nur das BMP-Format wird akzepiert. Mit Grafikeditor musst Du die Grafik als Windows-Bitmap (BMP) mit 256 Farben speichern. Die Datei ist dann 154.678 Byte groß. Mit JPG-Dateien funktioniert es nicht. Auch nicht mir jedem Grafikprogramm. Mit Corel Photopaint 8.0 hats bei mit geklappt.

Gib mir doch einfach mal Deine pers. Mailadresse, ich sende Dir dann den JeepComic konvertiert zu. (Weiss jetzt nicht ob es übers Forum auch funktioniert...)

Harry

• Sali Harry
    I hab's versucht, Corel 8, und nit hinbekommen :blink: I bin allerdings au kein Grafik Hirsch :ph34r:

hier meine E-Mailadress gwc@datacomm.ch

• Zitat

Zitat von JensAT98@27.12.2004 - 02:30
    BTW: weiss irgendjemand, wie man auf dem Gerät nach Postleitzahlen sucht? Mal nach quängeln, vielleicht kommts ja :)

Ist defenitiv nicht möglich. Warum eigentlich nicht :motz: ?

• @Harry

Danke ist abgekommen :) Hab's noch ergänzt mit
    Namen u. Adresse und aufgespielt. Und es funzt :P

Dein Splash Screen hat au was ;)

merci nochmal :bye:

• Zitat

Zitat von Claude@27.12.2004 - 17:43
    Weil in Map Source 6.3 funktioniert's d.h. Daten sind vorhanden

Eben... :blink: :ph34r: B)

• Zitat

Zitat von JensAT98@27.12.2004 - 03:30
    LESEN HILFT!!!! Dieser Thread, Seite 2:
    Ich befürchte, das wars....ARGH...Seitdem ich das abgeschaltet habe, hatte ich jedenfalls keine Absturz mehr im Demo-Mode.
    Als alter PC-Kampfflieger schätze ich dieses Feature, zu wissen, wo ich in 10sek bin ;)

Wie schön, dass es Garmin immer wieder schafft, bereits funktionierende Sachen wieder zu zerschiessen...

@jens

mir ist eben ein Gedanke gekommen, den ich aber nicht ausprobieren kann..

Ich habe die "heading line" eben mal eingeschaltet und auf den Absturz gewartet.. keiner kam.
    Habe jedoch in Erinnerung, dass früher nur ON/OFF möglich war. Hier im Board haben die meisten sie wohl augeschaltet gehabt.
    Jetzt sind jedoch 3 Varianten möglich: OFF/DISTANCE/TIME vielleicht daher? (undefinierter Zustand - Garmin hätte dann besser auf "Zwangs-OFF" eingestellt)

Probier noch mal aus, ich lasse es bei mir jetzt auch mal drin, mal sehen was passiert.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@29.12.2004 - 18:50
    Ich habe die "heading line" eben mal eingeschaltet und auf den Absturz gewartet.. keiner kam.

Ist ganz einfach zu reproduzieren (mit "Distance Heading Line" in Simulatormodus) :

1. Stelle deine Steuerkurslinie auf 20 kilometer ein. Die tont sich mit neuen Tickmarks.
    2. Benutze den "Arrowpad" um der Kursor-Dreieck vom Bild verschwinden zu lassen.
    3. Zoom ein.

Die Abstürze folgen auch mit einer "Timed Heading Line", aber nur wenn man eine Route simuliert fahrt.

Grüß
    haaje