Zumo 395 oder Rider 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin zur Zeit noch Garmin Montana 600 Nutzer. Das ist ein reines Outdoor Navi
    Das benutze ich mit den Garmin City Navigator Karten mit aktiver Motorradhalterung
    zum Routen abfahren. Das Navi hat ein transflektives Display und deshalb kann man das
    gut bei Sonne ablesen. Tourenplanung mache ich mit Bascamp
    Ich möchte genauso die Routen abfahren wie geplant, aber oft muss
    man durch Umleitung dann wieder auf die Route kommen, Das ist super denn man kann die
    Neuberrechung ausschalten und durch zoomen finde ich dann die Route.
    ich bin eine der ersten der dieses Navi zum beim Motorrad fahren nuzt. Erst schaltet sich das Navi immer
    aus beim Gasgeben....obwohl ich die originale Halterung von Garmin nutze. Garmin lieferte ein anderes.
    Das Problem war beseitigt, aber dann bliebt das Navi öfters hängen oder schaltete sich einfach aus ...
    bis heute trotzt vielen Firmware Updates. Als Guide fahren damit ist unmöglich.


    Deswegen möchte ich ein neues Navi, das vor allem Bluetooth hat ( Montana hat nur Klinkenstecker)
    das Display bei starker Sonne gut ablesbar ist und sehr wichtig das man Quer in die Routen einsteigen kann.
    Handy braucht nicht gekoppelt werden......Klar Lifetime Updates...


    Bleiben nur das Zumo 395 und der Rider 450( 400) übrig
    Hat jemand Erfahrung mir beiden vorallem wie der Quereinstieg in Routen
    gelingt
    Vielen Dank im vorraus für die Antworten
    Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo Tom,


    mit einer derartigen Frage löst du wieder einen Glaubenskrieg hier aus^_^. Als langjähriger Garminnutzer hatte ich auch mal kurz auf ein TT 400 gewechselt und es kurze Zeit später bereut. Wenn man mit Garmin vertraut ist, bleibt man in der Regel dabei. Das hilft dir nun jetzt nicht wirklich. Daher würde ich dir empfehlen, sieh dir beide Gerätetypen an, nimm sie in die Hände, probier sie aus und entscheide dann. Was man bei TT zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass kurvige Routenplanung unschlagbar gut funktioniert, hier liegt Garmin um Welten zurück. Auch die Wiederaufnahme einer Route nach deren Verlassen kann ein TT besser. Bei der Funktionsvielfalt wiederum hat für mich Garmin ganz klar die Nase vorn.
    Eines ist sicher, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, es sind und bleiben Hilfsmittel, bei denen man selbst Hand anlegen muss, um für sich das optimale Ergebnis zu erzielen.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Tom, hallo Thomas,
    ich bin seit einigen Jahren mit dem Zumo 220 eigentlich ganz gut gefahren.
    Jetzt mag ich updaten und habe derzeit sowohl das Montana wie auch das Zumo 395LM zu Testzwecken zuhause. In den nächsten 10 Tagen will ich mich für eines der Geräte entscheiden.


    Das Montana kann deutlich mehr und gefällt mir zunächst (universell einsetzbar, Radfahren, wandern) besser. Fürs Mopedfahren kann es dann schon wieder zuviel und die ersten Touren allein vom Gerät geplant im bekannten Terrain wahren eine Katastrophe. Das schafft keine Vertrauen! Die Fahrzeughalterung (mit kleine Fix-Schraube) ist aber deutlich besser als die vom Zumo 395. Zu dessen Halterung habe ich absolut kein Vertrauen und da wären in jedem Fall noch einmal ca. 120 € für den Halter von Touratech fällig.


    Das Zumo 395 ist nun deutlich besser fürs Mopedfahren. Aber eben auch nur dafür. Wenn die Einstellungen stimmen (insbesonder Neuberechung aus) folgt es sauber der mit BasisCamp erstellten Touren. Die Menüführung ist gut uns nachvollziebar. Die Möglichkeit des Abschluss von Reifendrucksensor erscheint mir auch eine wertvolle Ergänzung.


    Insgesamt ist für mich bei beiden Geräten die Darstellung während der Fahrt das Problem. Ich erkenne im "großen" Display ein kleines Moped (Symol) und eine dünne Magenta-farbige Linie der Route. Ganz schlecht zu erkennen während der Fahrt. Änderungen / Einstellungsmöglichkeiten wie das zu ändern ist habe ich noch entdeckt. Abstellend der Funktion "Autozoom" im Zumo 395 bringt jedenfalls nicht.


    Ein Kollege hat gestern den BMW Navigator 6 dabei. Da ist/war die Anzeige der Route so groß und fett wie ich mir das wünsche. Und da steckt doch auch ein Garmin drin. Auch die Halterung ist gut und abschließbar. Ok der Preis ist eine andere Liga. Aber ich brauche unterwegs vor allem eine brauchbare "ablesbare" Funktion.



    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....ist aber deutlich besser als die vom Zumo 395. Zu dessen Halterung habe ich absolut kein Vertrauen und da wären in jedem Fall noch einmal ca. 120 € für den Halter von Touratech fällig.


    Evtl. die Autohalterung mit der Motorradhalterung verwechselt.
    Die Motorradhalterung hält bombenfest 395 seit 30tkm und 390 davor mit fast doppelter Laufleistung ohne Probleme.


    ...Insgesamt ist für mich bei beiden Geräten die Darstellung während der Fahrt das Problem. Ich erkenne im "großen" Display ein kleines Moped (Symol) und eine dünne Magenta-farbige Linie der Route. Ganz schlecht zu erkennen während der Fahrt.


    Kann ich so nicht bestätigen, ich hab das Navi auf 3-D Ansicht + Autozoom, die Route ist so fett dass ich die mir fast dünner wünsche !?


    ...Ein Kollege hat gestern den BMW Navigator 6 dabei. Da ist/war die Anzeige der Route so groß und fett wie ich mir das wünsche...


    Bildschirm ist größer, daher alles pop. größer, evtl auf 3-D Ansicht eingestellt?

    Grüßle Volker

  • ...Ich möchte genauso die Routen abfahren wie geplant, aber oft muss man durch Umleitung dann wieder auf die Route kommen, Das ist super denn man kann die Neuberrechung ausschalten und durch zoomen finde ich dann die Route.


    Neuberchung aus und per zoom auf die Route funzt beim 395 einwandfrei.


    ...Deswegen möchte ich ein neues Navi, das vor allem Bluetooth hat ( Montana hat nur Klinkenstecker)
    das Display bei starker Sonne gut ablesbar ist...


    Blauzahn funzt bei meinem 395er, das mit der Sonne ist so ne Sach.
    Die einen beschweren sich über ein viel zu schlechtes Dislay, wobei ich noch nie große Problem hatte beim ablesen. Kommt die Sonne schräg von hinten ist die Lesbarkeit aber doch eingeschränkt. Da ich mein 395 mittig am Lenker montiert hab, ist in dem Fall mein Körper ein prima Schattenspender und ich hab das Problem somit nicht.


    ...Hat jemand Erfahrung mir beiden vorallem wie der Quereinstieg in Routen
    gelingt...


    Mit Quereinstieg (Start abseits der Route) gibt es 2 Möglichkeiten die sich bei mir bewährt haben. Route aufrufen, auf Maps oder Los, bevor man das Routing durch nochmaliges drücken von "los" startet in die Karte zoomen und frei Schnautze auf die Route fahren und erst auf der Route dann das Routing starten.
    Oder GPS deaktivieren Routing starten und dannach GPS wieder einschalten.
    Die Funktion Route ohne Neuberechung starten wie bei den alten 220/660 gibt es nicht mehr.

    Grüßle Volker

  • Hallo Volker,
    Danke für den Hinweis auf die 3-D-Ansicht! Das brachte die Lösung für mein "Problem" mit der kleinen/dünnen Darstellung der Route.


    Die Ram-Mount-Halterung am Motorrad hält auch wirklich bombenfest. Nur - die org. Halterungsschale von Garmin für das Zumo 395 hat oben rechts einen Taster der die Verriegelung löst. Einmal kurz (warum auch immer) und 5 mm reingedrückt und das Navi wird ausgeworfen; liegt im Gelände oder auf der Straße. Da gibt es keine zusätzliche Sicherung wie beim Montana die "Fix-Schraube" in der Halterung.
    Grüße Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Norbert, wenn du nicht draufdrückst, hält es bombenfest mit der Originalhalterung. Habe es fast täglich im Einsatz! Kann nicht klagen!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Die Ram-Mount-Halterung am Motorrad hält auch wirklich bombenfest. Nur - die org. Halterungsschale von Garmin für das Zumo 395 hat oben rechts einen Taster der die Verriegelung löst. Einmal kurz (warum auch immer) und 5 mm reingedrückt und das Navi wird ausgeworfen; liegt im Gelände oder auf der Straße. Da gibt es keine zusätzliche Sicherung wie beim Montana die "Fix-Schraube" in der Halterung.
    Grüße Norbert



    Da gibt es eine Lösung für und zwar gurgel mal, oder in der Bucht, nach "Zumo Lock abschließbare Halterung für Garmin Zumo 350, Zumo 390".

    Die passt auch für den 595 bzw. die findet man dann auch.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)