Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@16.12.2005 - 04:01
    Das ist unmöglich die update CD´s werden von garmin IMMER kostenlos verschickt! Die update CD´s müssen NICHT bezahlt werden!...

Wie oft wird eigentlich so eine Update-CD versendet?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

Zitat von freeday@16.12.2005 - 08:47
    Wie oft wird eigentlich so eine Update-CD versendet?

Die letzten Updates, die ich verfolgt habe (CitySelect), kamen etwa im Jahresabstand heraus. Aber das ist sicher nicht immer und überall gleich.

Die werden aber nicht automatisch verschickt, sondern müssen bestellt werden.
    z.B. hier:
    http://www.garmin.de/updates/
    (Auf der Seite kann man auch sehen, ob neue Updates verfügbar sind)

Uwe

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@16.12.2005 - 04:01
    Das ist unmöglich die update CD´s werden von garmin IMMER kostenlos verschickt! Die update CD´s müssen NICHT bezahlt werden!

MÜSSEN nicht. DÜRFEN schon!
    Im bekannten Internetauktionshaus werden auf Update-CDs von manchen Interessenten horrende Summen geboten... :rolleyes:

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von uwelix@16.12.2005 - 10:52
    MÜSSEN nicht. DÜRFEN schon!
    Im bekannten Internetauktionshaus werden auf Update-CDs von manchen Interessenten horrende Summen geboten... :rolleyes:

Uwe

hallo

ad1: wer was kauf ohne sich darüber zu informieren handelt unklug, aber

da2: eine "kostenlose" update CD zu verkaufen hält nicht. hier kommt alleine schon die kaufauflösung wegen klage über den halben wert zum tragen (wer für ein produkt oder eine dienstleistung mehr als das doppelte des verkehrswertes bezahlt hat - also übervorteilt wurde - kann innerhalb einer bestimmten frist nachedme dem KÄUFER das bekannt wurde - jederzeit nachträglich vom vertrag zurücktreten.

DEN prozess gewinnt der käufer allemal.

lg
    g

• Zitat

Zitat von abo@19.12.2005 - 12:40
    wer für ein produkt oder eine dienstleistung mehr als das doppelte des verkehrswertes bezahlt hat - also übervorteilt wurde - kann innerhalb einer bestimmten frist nachedme dem KÄUFER das bekannt wurde - jederzeit nachträglich vom vertrag zurücktreten.

Aha ... wieder was gelernt. Interessehalber: wo, in welchem Gesetz, steht das?

Viele Grüße

Monster

• Zitat

Zitat von Monster@22.12.2005 - 09:40
    Aha ... wieder was gelernt. Interessehalber: wo, in welchem Gesetz, steht das?

Viele Grüße

Monster

hallo

Der vom Erwerber zu zahlende Kaufpreis muss in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu erwerbenden Objekts stehen. Ansonsten kann der Verkauf als sittenwidrige Übervorteilung gewertet werden. Nach üblicher Judikatur wird bei Rechtsgeschäften über Verbrauchs- oder Investitionsgüter ein Verkaufspreis von mehr als dem doppelten Verkehrswert als sittenwidrig angesehen.

bitte glaub mirs einfach oder frag im bedarfsfall den (rechtschutzversicherungs-) anwalt. ich selbst habe bereits - allerdings auf kulanz nmach beiziehung eines anwaltes mit genau dieser argumentaion - einmal ein produkt gewandelt (geld zurück) weil wir nachweisen konnten das durch einen verdeckten fehler der verkehrswert weniger als die hälfte betragen hat.

die regelung betreffend täuschung/irrtum bzw übervorteilung gilt aber grundsätzlich, agel ob verdeckter mangel oder nicht.

habe kurz gegoogelt und das gesetzt nicht gefunden, wird wohl im AGBG stehen ....

sorry
    lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von abo@19.12.2005 - 12:40
    eine "kostenlose" update CD zu verkaufen hält nicht.

Wobei man aber auch hier, gerade wenn es um internationale Versteigerungen geht, 'global' denken sollte!

Nur weil die GPS-GmbH hier in Deutschland die Update-CDs freundlicherweise kostenfrei versendet, heisst das ja nicht, das der Rest der Welt, dies auch tut. Wie wir ja alle wissen, verlangt der französische GARMIN-Vertriebspartner eine satte Versandgebühr für die 'kostenlose' Update-CD. Es wäre mal interessant zu wissen, wie die anderen Europäischen Versandpartner von GARMIN dies handhaben?

Das heisst also, das die Ersteigerung einer vermeidlich kostenlosen Update-CD, durchaus einen Sinn machen kann, wenn der Preis unter den Versandkosten des entsprechenden Heimatlandes des Ersteigerers liegt. (Was aber zugegebenermaßen bei dem besagten Internetauktionshaus nicht oft der Fall ist)

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@22.12.2005 - 11:34
    Das heisst also, das die Ersteigerung einer vermeidlich kostenlosen Update-CD, durchaus einen Sinn machen kann, wenn der Preis unter den Versandkosten des entsprechenden Heimatlandes des Ersteigerers liegt. (Was aber zugegebenermaßen bei dem besagten Internetauktionshaus nicht oft der Fall ist)

hallo

ja klar, das ist sicher so

vor allem steht und fällt die geschichte natürlich mit dem gerichtsstand.
    nach meinem wissenstand ist die rechtslage mit der anfechtung wg täuschung und irrtum in D, CH und Ö weitgehend ident, in anderen staaten, auch innerhalb der EU ist das evt schon ganz anders ...

lg
    g

• Habe gehört, dass die CitySelect-Software nicht fortgesetzt wird und bisherige CS-Nutzer auf CityNavigator umsteigen sollen/müssen. Ist das richtig und falls ja, wann wird das nächste CN-Update erscheinen, die aktuelle Version ist ja schon etwas älter? Des weiteren sollen ja die Kachelgrössen bei der CN deutlich grösser sein, stimmt das? Bei dem flüchtigen Besuch der garmin.de-Homepage, fiel mir weiterhin auf, dass ein CN-Update mal eben das doppelte eines CS-Update kostet :huh:

• Zitat

Zitat von geoBONE@11.01.2006 - 09:58
    Ist das richtig und falls ja,

Hi,

niemand weiss da was Genaues. Erst wenn GARMIN eine offizielle Mitteilung dazu herausgibt, wird da sicher einiges klarer.

Zitat

wann wird das nächste CN-Update erscheinen,

Das weiss ebenfals noch niemand. Vom zeitlichen Ablauf hätte das Update auf die CN8 schon erscheinen müssen. Es kann also Heute passieren oder erst in ein paar Monaten.

Wenn ich GARMIN wäre, dann würde ich jetzt erstmal warten bis sich genügend Leute die neuen x-Serie Geräte gekauft haben. Da werden sich viele noch mit dem KFZ-Kit eindecken. Und wenn dann die alten CS-Karten verkauft sind, dann erst würde ich das Update herausbringen.

Zitat

Des weiteren sollen ja die Kachelgrössen bei der CN deutlich grösser sein, stimmt das?

Ja.

Zitat

Bei dem flüchtigen Besuch der garmin.de-Homepage, fiel mir weiterhin auf, dass ein CN-Update mal eben das doppelte eines CS-Update kostet :huh:

Auch beim Preiss steht noch nichts fest.
    Aber man sollte berücksichtigen das der Preis für die CS vor ein paar Monaten gesenkt wurde. Offensichtlich wollte/will GARMIN erst die alten CS-CDs abverkaufen, bevor das CN-Update herauskommt.

Als kauft alle schön noch schnell die CS-Karte, damit bei GARMIN das Lager leer wird, und Platz für das CN-Update ist. ;)

mfg
    JLacky

• Hallo,

ich bin eine kleine GPS Neue, und habe mir das 60cs gekauft. Da die Atlantic Basiskarte mich nicht wirklich umhaut :rolleyes: würde ich mir gerne die City Select holen als Autoroutinggeschichte.
    Die Topo Deutschland hab ich schon, und bin da auch super mit zufrieden.
    Jetzt meine etwas "schlüpfrige" Frage.
    Ich würde mir gerne das CS 7 Update kaufen, so wie es in diesem Thread schon zig mal beschrieben steht per Creditcard...

AAAAber ich habe ja noch keine vorherige Version, über die ich das drüber installieren könnte ... da käme dann meine Freundin Claudia zum Zuge, die hat nämlich die sechser und ihr Vater die siebener Version...

Wenn ich mir eine dieser Versionen installiere ( Ich weiß darf ich nich ... ) aber angenommen ich würde es, weil ich das ja mit der Nummer ohne weiteres auf jedem PC kann. Und ich würde mir dann das Update für CS7 mit 2 Freischaltcodes per Creditkarte kaufen, kann ich das dann über die Versionen drüber installieren, oder geht das nicht, weil das nicht "meine" sind?
    Andersrum was wäre wenn ich eine 6er Version irgendwo kaufe, dann wäre es ja meine :D .

Ich hoffe man kann diese Ausführungen in irgendeiner Weise verstehen ...

Nichts für ungut

Danke für die Antworten und liebe Grüße von der Sonja

• Navi und Kartensoftware bilden eine Éinheit!!Du kannst zwar die Karten

auf mir der ensprechenden Nummer auf 10 rechnern freischalten hilft dir

aber nicht wirlich weiter Der Passende Code wird auch aus der Geräte serial

erstellt!! Du kannst versuchen dein Gerät als 2.Gerät freizuschalten das geht

2 Geräte eine Kartensoftware!!!Soweit verstanden ?? Ist doch ganz einfach

oder nicht !!

Gruss :bye:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Legasl ist das nicht, ob es funktioniert weiss ich nicht genau. Von Gebrauchtkäufen der Software via ebay würde ich dringend abraten.

Ich kann eigentlich nur empfehlen einmal in die CitySelect/CityNavigator-Software zu investieren.
    Man ist dann Update berechtigt und auch für die Zukunft gerüstet. Aktuell für 60er ist noch CS7. CN8 (der Nachfolger) wird Gerüchten zufolge erst im Sommer erscheinen. Es bleibt also nur die Frage, ob man die aktuelle Version kauft oder noch auf die neuere wartet.
    Ein günstiger Weg nachträglich die legale Software zu bekommen ist der Erwerb des "Autokits": Kostet ca. 280 EUR und beinhaltet neben CS7 auch Armaturenhalterung plus Kabel für den Zigaretten-Anzünder und ein Haftkissen für die kleberlose Montage auf dem Armaturenbrett.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Zitat

Zitat von archinetics@25.01.2006 - 20:15
    Und ich würde mir dann das Update für CS7 mit 2 Freischaltcodes per Creditkarte kaufen,

Und hier liegt der Denkfehler bei dem illegalen Vorhaben. Um Freischaltcodes zu erhalten braucht man einen Registrierungscode oder sogennanten Couponcode. Und diesen erhält man nur durch den Kauf einer Vollversion.

Zitat

Andersrum was wäre wenn ich eine 6er Version irgendwo kaufe, dann wäre es ja meine :D .

Sofern es aber eine gebrauchte Version ist, ist der erste Freischaltcode immer mit den zuerst registrierten Gerät verbunden. Dir würde nur der zweite Freischaltcode zur Verfügung stehen, solange GARMIN das Verfahren für den zweiten Freischaltcode beibehält. Risikobehaftet aber vermutlich Legal! Und beim Kauf einer gebrauchten Version immer daran denken, das der Verkäufer auch den Registrierungscode mitliefert, die CDs alleine sind so gut wie nutzlos.

mfg
    JLacky

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, und was meines Wissens auch noch nicht beantwortet wurde ist folgendes (ich versuche mal es gescheit zu erklären):

Wenn ich mir eine gebrauchte Version von City Select kaufe, ob bei ebay oder irgendwo anders ist ja egal. Dann können doch bei dieser Version auch schon die Freischaltcodes verbraucht sein.
    Denn -> bekomme ich nicht zwei neue Freischaltcodes, wenn ich mir das Update für CS 7 kaufe, über MapSource und den Unlock Wizard?

da gibt es doch die Option weiteren Freischaltcode erwerben...

:bye:  gps2003 : "Ein günstiger Weg nachträglich die legale Software zu bekommen ist der Erwerb des "Autokits": Kostet ca. 280 EUR und beinhaltet neben CS7 auch Armaturenhalterung plus Kabel für den Zigaretten-Anzünder und ein Haftkissen für die kleberlose Montage auf dem Armaturenbrett."

Ich habe kein Auto :( und auf dem Motorrad kann ich damit nix anfangen B)

• Zitat

Zitat von archinetics@25.01.2006 - 23:18
    Wenn ich mir eine gebrauchte Version von City Select kaufe, ob bei ebay oder irgendwo anders ist ja egal. Dann können doch bei dieser Version auch schon die Freischaltcodes verbraucht sein.
    Denn -> bekomme ich nicht zwei neue Freischaltcodes, wenn ich mir das Update für CS 7 kaufe, über MapSource und den Unlock Wizard?

Natürlich bekommst Du bei einem Update zwei neue Freischaltcodes (sofern GARMIN in Zukunft daran nichts ändert)

ABER bei einer gebrauchten CitySelect ist ja der erste Freischaltcode fest mit dem ersten GPS-Gerät über die Geräteseriennummer verbunden für das diese besagte gebraucht CitySelect zum allererstenmal freigeschaltet wurde.
    Das heisst beim ersten Freischalten einer CitySelect-Karte wird die Karte praktisch mit einem GPS-Gerät fest verheiratet, diese Bindung kann vom Kunden nie wieder aufgehoben werden.

Damit kann man natürlich beim Kauf einer gebrauchten CitySelect immer nur den den zweiten Freischaltcode für ein eigenes Gerät verwenden. Der Kauf einer gebrauchten CitySelect macht nur Sinn, wenn man auch das entsprechende GPS-Gerät mit erwirbt. Alles andere ist Glückspiel.

Zitat

da gibt es doch die Option weiteren Freischaltcode erwerben...

Klar, bei GARMIN bekommt man für Geld alles. Aber auch hier gilt, weitere Freischaltcodes sind an das erste Gerät gebunden das für diese Karte freigeschaltet wurde.
    Kauft man z.B. auf die Kartenlizens eines Freundes einen dritten Freischaltcode für ein eigenes Gerät, so wird das eigene Gerät automatisch auf den Namen des Freundes registriert. Das kann dann später im Falle einer Garantiereperatur probleme geben.

Zitat

Ich habe kein Auto :( und auf dem Motorrad kann ich damit nix anfangen B)

Dann evtl. mal darüber nachdenken ob ein Bundle aus GPS18-Maus oder GPS10-BT-Maus und CitySelect eine Alternative wäre. Ist auf alle Fäller billiger wie ein Kfz-Kit, und man erhält noch ein zweites GPS-Gerät dazu.

Aber auch hier gilt, das GPS-Gerät und die Karte sind miteinander verheiratet, aber DU kannst dann zumindestens den zweiten Freischaltcode für Dein weiteres Gerät verwenden.

mfg
    JLacky

• Hi ihr Wissenden,
    wenn ich einerseits hier lese, dass mein CS (4 und 6) für immer mit meinem GPS V "verheiratet" bleibt und ich andererseits mitbekomme, das es "komprimierte" CS (oder gar nur CN) für die Zukunft geben soll, die nur auf neueren Geräten laufen sollen: Wie soll ich mir das Update-Szenarie in meinem Fall vorstellen? Ich hätte natürlich die techn. modernsten Karten für mein 276er (komprimiert?) kann die für das Ver aber nicht nutzen und kann sie für's Ver dann auch gar nicht kaufen? Und das "unkomprimierte" Material braucht halt mehr Platz auf dem 276er, und das wg. der sporadischen Nutzung auf dem Ver?

Ich kann also nicht mein 276er zum Hauptgerät machen?

Ich hoffe, ich hab' das überhaupt korrekt mitbekommen, das mit CS/CN V8 und der Komprimierung.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Zitat von Sette@26.01.2006 - 09:46
    Wie soll ich mir das Update-Szenarie in meinem Fall vorstellen?

Das weiss im Moment noch niemand genau, da GARMIN sich dazu noch nicht geäußert hat.

Die Gerüchteküche sagt aber mit hoher Warscheinlichkeit voraus, das es in Zukunft so aussehen wird:

- CitySelect wird eingestellt
    - Alle CitySelect-User mit alten Geräten können auf CityNavigator updaten
    - Für die neuen Geräte gibt es in Zukunft die CityNavigator NT

Es wird also für Altgerätebesitzer keinen Zwang geben auf die komprimierten NT-Karten umzusteigen.

mfg
    JLacky

• moin

was halt noch keiner weiss ob es dann zwei versionen von CN geben wird ein-
    mal NT und eine Version für der Heer der "altgeräte" SPIII 26XX und 276C usw

Oder bekommen die alle eine neue Firmware ??Ist auch eine Möglichkeit.....

aber bestimmt sehr aufwendig beim Heer der garmin-geräte die im umlauf

sind ..

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hi,
    aber gerade bim alten Ver mit nur 19MB wäre es sinnvol, komprimierte Karten (nach einem FW-Update?) verwenden zu können.

Also hoffen wir.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R