Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von BlueGerbil@17.12.2004 - 06:21
    Verzeiht die Newbie-Frage, aber was spricht gegen die Registrierung ? Ich werde heute oder morgen meine CS6 bekommen und wollte die eigentlich registrieren. :o

Und wo ist der Unterschied zwischen der CitySelect und der CityNavigator ? Habe mir für mein 276 die CS bestellt, weil man mir sagte, diese Software bräuchte ich für die Navi-Funktion meines Gerätes.

NICHT REGISTRIEREN!!!!
    Warte damit bis das Datum des kostenlosen updates feststeht!
    Erst danach registrieren lassen.

garmin gibt den "Neukunden" die Möglichkeit wenn ab einem gewissen Datum (steht noch nicht fest) CS v6 registriert wurde ein update auf die v7 kostenlos durchzuführen.

Der Unterschied zwischen CS und CN liegt in der Größe der Kacheln und
    einige Routeninformationen, in CN sind die Wintersperren der Passstrassen eingetragen in CS angeblich nicht.
    Ansonsten ist das Kartenmaterial absolut ident,
    nur der update Preis ist seit Jahren höher von der CN die kostet ca. 150 US Dollar, die CS 100 Dollar - warum weiss ich allerdings auch nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• OK. Merci für die Erklärung. Ich werde dann weiternerven, sobald ich die Software hier habe... :)

• Hallo BlueGerbil,

Zitat

Verzeiht die Newbie-Frage, aber was spricht gegen die Registrierung ? Ich werde heute oder morgen meine CS6 bekommen und wollte die eigentlich registrieren.

bei dem Registrieren muß man 2 Situationen unterscheiden:

1: Ich kaufe ein GPS mit dazugehöriger Kartensoftware (iQue, Quest, SPIII, 26xx),
    dann liegt der 25-stellige Freischaltcode für das Gerät der Software dabei, und diese Software kann ich dann irgentwann später registrieren, weil ich den Freischaltcode ja habe. Mehr gebrauche ich erstmal ja nicht.

2: Ich kaufe ein GPS ohne dazugehöriger Software (276C, 60C,76C, EtrexC, LegendC), dann muß ich mir CS zusätzlich kaufen. Da hier kein 25-stelliger Freischaltcode dabei ist, muß ich diese Software natürlich sofort freischalten (damit wird die Soft ja automatisch registriert), wenn ich sie nutzen möchte.

Fazit: Bei von Garmin gebündelten Paketen kann man eigentlich immer das nächste UpDate kostenlos bekommen (wenn man zwischendurch nicht ein 2. Gerät freischalten will), bei den nicht gebündelten Geräten erhält man kein kostenloses UpDate. (Außer man kauft die V6.00 im Dezember oder Januar). :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei gps24 gibt es das Carkit(VistaC, LegendC und GPS60C) mit CS6 für 199€ incl. Versandkosten und bei Därr 198,95 + 4€ Versand. Das sind zumindest 2 Händler die die Preissenkung von Garmin komplett weitergegeben haben.

Rainer

• Danke Rainer!

Da stellen sich mir aber nach einigem Nachdenken noch einige weitere Fragen.

Ist das Angebot der Carkits für ca. 199€ bis Jahresende der letzte Schritt vor einer generellen Preissenkung?

Generell ist der Preis für die CS ja eher auf absteigendem Pfad gewesen. (Früher nur ein Land freigeschaltet, später alle enthaltenen Länder). Zu verstehen wäre die Sache schon. Der Aufwand überhaupt Vektorkarten zu erstellen war anfänglich sehr hoch und teuer. Diese Anfangskosten sind aber irgendwann eingefahren. Jetzt brauchen die Daten nur noch auf den neuesten Stand gebracht werden, der Aufwand sinkt also. Der Schritt zwischen den Versionen wird kleiner. Außerdem drängen alternative Geräte mit Komplettlösungen wie TomTomGo oder der Aldi-Navi auf den Markt. GPS Navigation entwickelt sich weiter von einer Sache für Spezialisten (Innovatoren), die auch viel Geld zahlen, zu einem Konsumermarkt, der zwar nicht mehr soviel zu zahlen bereit ist wie der Spezialistenmarkt, aber es gibt sehr viele Konsumer, an deren Gesamtmenge ist auch wieder einiges zu verdienen ist.
    Der Ärger ist der, daß man, oder zumindest ich, den Preis für eine CS nicht gerade aus der Portokasse bezahlt.

Sam

• Ob da in der Richtung was kommt, weiß bestimmt nur Garmin. Ob sie aber ihre CS generell 30% billiger anbieten wage ich zu bezweifeln. Die Angebotspreise gelten ja außerdem für ein paar ausgesuchte Geräte.
    Soviel Konkurrenz gibt es da aber nicht. Ein so kleines Gerät wie Etrex mit Farbe und Routingfähigkeit, dazu noch allwettertauglich mit guter Akkulaufzeit hat kaum ein Hersteller.

Rainer
    PS: aus Portokasse zahl ich das auch nicht, da liegen grad mal 2,88 drin ;) Die eigene Ausstattung wächst halt mit der Zeit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wie ich gehört habe, ist Frankreich jetzt zu 100% digitalisiert ist. Hat jemand schon festgestellt ob das auch in der Verison 7 so ist?

• Zitat

Zitat von Werner#802@18.12.2004 - 01:04
    wie ich gehört habe, ist Frankreich jetzt zu 100% digitalisiert ist. Hat jemand schon festgestellt ob das auch in der Verison 7 so ist?

Wenn man dem Bild der Flächendeckung in diesem Beitrag glauben kann, dann ja:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=35869

Wir warten aber selber noch bis der Kartenbetrachter für die v7 online geht bei garmin.com, dann wissen wir alle mehr...

Unsere GPS webseite

• Wenn man die Abdeckung der V6 mit der V7 verglicht, ist die Änderung nicht gerade gross! TCH und FRA a bisserl besser, aber sonst! :lol:

• Hallo,

hab meine erst kürzlich gekaufte CS6Europe vor 3 Tagen freigeschaltet.
    Da die Installation für mich etwas tricky war ( vergessen, von der Setup-CD zu starten ) hatte ich Garmin-Support kontaktiert. Die haben mir bestätigt, dass die CS7 "in press" ist und das Update auf CS7 kostenlos ist ( Stichtag 30.11. ).
    Gibt also keinen Grund, sich noch nicht zu registrieren.
    Etwas geschwommen hab ich bei Eingabe der Geräte-ID.
    Es soll eine interne und eine externe geben, im Batteriefach und beim Auslesen des angechlossenen Gerätes über MS. Beide unterscheiden sich. Ich sollte für die Registrierung diejenige des Batteriefachs nehmen. Hat auch alles geklappt.

Frage: Wenn ich die per Soft ausgelesene eingegeben hätte, wäre dann mein Freischaltcode "zerschossen" gewesen ??

Toslink

• Zitat

Zitat von Toslink@18.12.2004 - 08:38
    Frage: Wenn ich die per Soft ausgelesene eingegeben hätte, wäre dann mein Freischaltcode "zerschossen" gewesen ??

Nein, da passiert nichts.

Die entsprechende Internetseite bei GARMIN nimmt den falschen Gerätecode nicht an. Mir ist das bei der Registrierung eines 60CS passiert, und da kam dann irgend ein Dialog, der die falsche Numemr abgelehnt hat.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.12.2004 - 11:34
    Nein, da passiert nichts.

Die entsprechende Internetseite bei GARMIN nimmt den falschen Gerätecode nicht an. Mir ist das bei der Registrierung eines 60CS passiert, und da kam dann irgend ein Dialog, der die falsche Numemr abgelehnt hat.

mfg
    JLacky

Danke für die beruhigende Info.
    Frag mich aber dann trotzdem warum es zwei ID's gibt bzw. welchen Sinn das Auslesen der internen ID über MS macht.

Toslink

• Zitat

Zitat von Toslink@18.12.2004 - 11:53
    Danke für die beruhigende Info.
    Frag mich aber dann trotzdem warum es zwei ID's gibt bzw. welchen Sinn das Auslesen der internen ID über MS macht.

Hi,

das ist eine gute Frage, und das wird nur GARMIN wissen, warum es da zwei Nummern gibt.

Es scheint aber etwas mit der Freischaltung zu tun zu haben. Soweit ich das sehe gibt es nur bei Geräten die Karten laden können die freigeschaltet werden müssen, eine zweite ID/Seriennummer im Batteriefach. Ich kann mich jetz nicht erinrnern, das mein alter VISA ein zweite ID-Nummer hatte. Beim Forerunner gibt es auch nur eine.
    Es wird also so sein, das die ID-Nummer die man über die Software auslesen kann bei allen GARMIN-Geräten vorhanden ist, die zweite Nummer nur bei Geräten die die entsprechenden Karten auch laden können.

mfg
    JLacky

• Die City Select Karten Version 7 sind ab sofort online zu betrachten:
    City Select Europe Version 7 - hier ansehen!

Griechenland ist definitiv dabei!

Durch mehrmaliges klicken in die Karte zoomt Ihr in die Details, Ihr könnt euch
    also in Ruhe und kostenlos ansehen ob sich das update auf die Version 7 für euch lohnt...

Da Erfahrungsgemäß der garmin.com server in den nächsten Stunden in die Knie gehen wird, da alle weltweit die neue Version sehen möchten, hier mal das erste Bild von Athen:

[Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/athen3.gif]

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@17.12.2004 - 06:17
    Geht uns genauso mit CN v6, alle Strassen welche wir in Österreich und Süd-Deutschland gefahren sind, waren bereits eingetragen und nächstes Jahr steht kein Griechenlandurlaub an...

Nabend,

bei mir im LK Sächsische Schweiz sind in CN v6 einige Straßen befahrbar, die noch gar nicht im Kartenmaterial verzeichnet sind (hauptsächlich rund um die A17). Einige Kartenfehler hab ich auch entdeckt bei meinen Touren, z.B. in Pirna:
    Glashüttenstraße aus Heidenau kommend kann man nur nach rechts auf die B172 abbiegen ... das Navi wollts aber linksrum.

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@20.12.2004 - 18:33
    Die City Select Karten Version 7 sind ab sofort online zu betrachten:

Hi,

ich habe gleich mal zwei neue Straßenbauprojekte hier in meiner Gegend geprüft, die in der CN6 noch nicht enthalten waren, weil sie erst im Frühjahr 2004 beendet wurden. Beide sind in CN7 enthalten, was in gewisser Weise für die Aktualität spricht.

mfg
    JLacky

• die Gegend um Athen scheint in V7 abgedeckt zu sein, der Rest jedoch
    nicht wie Pelopones, Chalkidike, alle Inseln ! Ebenso fehlen einige der Kanareninseln (La Palma, Gomera), also einige beliebte Urlaubsziele. :(

• Ich habe nach einer e-mail Anfrage an garmin.de folgende Antwort als e-mail bekommen (Auszug):

Sehr geehrter Garmin Kunde,

der Stichtag (Release Date) für das kostenfreie Update auf Version 7

ist bei der City Select der 30.11.2004. Wenn Sie nach diesem Datum

Ihre Software im Internet registriert haben, erhalten Sie das Update

kostenlos.

• da ich heute meine CS 6 registriert habe, hoffe ich das die Info stimmt. Sonst :heul:

• Grüss Euch

Für die Ungeduldigen wie ich selber einer bin :D

Auf meine Anfrage in Ösiland wann es die 7er gibt:

die Update-CD wird etwa ab Mitte/Ende Jänner 2005 lieferbar sein, wir halten Ihre Bestellung
    gerne in Evidenz, und senden diese bei Verfügbarkeit umgehend zu.

Mit freundlichen Grüßen,
    ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Susanne STREIBL
    Verkauf
    PULS ELEKTRONIK
    GARMIN Repräsentanz Österreich
    A-8302 Nestelbach / Graz
    tel: +43 (0)3133 / 3181-30 / fax: 31

Grüss Euch

Werner