Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Gestern kam eine Update Note für CS bei mir ins Postfach. Wenn man nicht wüßte, das man mit den Teilen klarkommen kann, dann würde man angesichts dessen, was alles noch nicht enthalten ist, wohl eher zögern.

Hier der Text in deutsch. Die Mail ist multilingual.

DEUTSCHE VERSION:

Als registrierter Garmin Nutzer erhalten Sie mit dieser Email Informationen zum aktuellen Update der City
    Select Europe Software.
    Sollten Sie keine weitere Benachrichtigung mehr wünschen, beantworten Sie diese Email bitte mit
    "UNSUBSCRIBE" im Betreff.

Ein Update für MapSource City Select Europe wird voraussichtlich am <SHIP DATE> verfügbar.

Für genauere Informationen zu diesem Update, und um Ihre MapSource City Select Europe V7.0 Update-
    CD anzufordern, besuchen Sie bitte

http://www.garmin.de/updates/Updateanforderung.html.

Sollten Sie nicht in Deutschland ansässig sein, dann kontaktieren Sie einen der im nachfolgenden Link
    gelisteten Distributoren:

http://shop.garmin.com/cartography/mapsour...butors.asp?L=DE

Die Update-CD ist kostenlos. Sie brauchen jedoch einen neuen Freischaltcode, um die neue Version
    nutzen zu können. Dieser Freischaltcode muss mit unserem Online-Freischaltprozess angefordert werden.
    Dabei kann eine Freischaltgebühr fällig werden. Wenn sie fällig wird, beträgt die Gebühr 100 US-$ plus
    17,5% VAT*. Sie kann online mit Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ können Sie auch bei Ihrem Garmin-
    Händler einen Update-Freischaltgutschein für City Select Europe erwerben.

Neu im City Select Europe Version 7 Update:

* Volle Abdeckung für Benelux, Deutschland, Österreich und Schweiz
    * Frankreich: Detailabdeckung auf über 95% des gesamten Straßennetzes erweitert, mit Wohngebieten.
    Points-of-Interest-Datenbasis um über 100% erweitert.
    * Italien: Detailabdeckung mit Wohngebieten auf fast 80% des gesamten Straßennetzes erweitert.
    Points-of-Interest-Datenbasis um 18% erweitert.
    * Finnland: Abdeckung jetzt für den gesamten Süden und Südwesten des Landes, so dass jetzt 80%
    des gesamten Straßennetzes erfasst sind. Points-of-Interest-Datenbasis um 140% erweitert. Detaillierte
    Abdeckung mit Wohngebieten jetzt für Espoo, Helsinki, Joensuu, Jyväskylä, Kauniainen, Kotka,
    Kouvola, Kuopio, Lahti, Lappeenranta, Oulu, Pori, Tampere, Turku, Vaasa und Vantaa.
    * Großbritannien: Kanalinseln hinzugefügt.
    * Griechenland: Neuaufnahme; Abdeckung beschränkt sich momentan auf Athen und die
    Nationalstraßen zur Westküste.
    * Norwegen: Signifikante Erweiterung der Straßennamen und Adressbereiche. Points-of-Interest-
    Datenbasis um 58% erweitert.
    * Spanien und Portugal: Wichtige Detailerweiterungen auf jetzt 40 – 50% des Straßennetzwerks. Auch
    die Points-of-Interest-Datenbasis wurde signifikant erweitert.
    Detailabdeckung für Spanien: A Coruña, Alcobendas, Alcorcon, Alcorcón, Alicante, Badalona,
    Barcelona, Bilbao, Burgos, Córdoba, Donostia-San Sebastián, Elche, Girona, Granada, Las Palmas
    (Teil der kanarischen Inseln), Las Rozas de Madrid, Las Rozas, L'Hospitalet de Llobregat, Madrid,
    Málaga, Móstoles Alcobendas, Murcia, Oviedo, Palencia, Pamplona, Palma de Mallorca, biza,
    Sabadell, Salamanca, Santa Cruz de Tenerife, Santander, Sevilla, Toledo, Valencia, Valladolid, Vigo,
    Vitoria- Gasteiz, Zaragoza.
    Detailabdeckung für Portugal: Albufeira, Amadora, Braga, Cascais, Coimbra, Faro, Lisboa, Porto,
    Setúbal
    * Schweden: Signifikante Erweiterung der Adress-Datenbasis.
    * Dänemark: Signifikante Ausweitung der Detailabdeckung auf jetzt 75% des gesamten
    Straßennetzwerks.
    * Irland und Nordirland: Points-of-Interest-Datenbasis um 57% erweitert; Detailabdeckung mit
    Wohngebieten in Irland für Cork, County Kerry, Dublin, Galway, Limerick, Waterford
    * Allgemeine Aktualisierung der bisher schon erfassten Gebiete.

Um beliebige Stellen den neuen Karten anzusehen, besuchen

http://www.garmin.com/cartography/mapSourc...yselectEuro.jsp

und verwenden Sie den MapSource Map Viewer rechts oben auf der Seite.

Wenn Sie die Update-CD erhalten haben, besuchen Sie

http://www.garmin.com/unlock/

wählen Sie Ihre Sprache, und starten Sie den Freischalt-Prozess („Unlock“).

Wenn Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich mit Ihrem Garmin Landes-Distributor in Verbindung, oder
    schicken Sie eine Email (auf englisch!) an

cartography.europe@garmin.com

* nach EG-Recht wird die Mehrwertsteuer (= VAT) in Großbritannien fällig, da Garmin Europe dort seinen
    Sitz hat.

• Zitat

* Volle Abdeckung für Benelux, Deutschland, Österreich und Schweiz

Nanu, und ich dachte, 6.0 ist bereits vollständig, die 7.0 wäre bloss aktueller? (Ich wollte mit der Registrierung eigentlich bis Anfang 2006 warten, um dann von 6 auf 8 abzudaten.)

Monster

• Hallo,

beim Aufzählen der Neuerungen im Update 7 wundert mich, wie GARMIN untertreibt, während man sonst von Werbeaussagen das Gegenteil erwartet.
    „Detailabdeckung für Santa Cruz de Tenerife“ ist eine Aussage für die Version 6. Das war allerdings auch alles, für den Rest der Insel musste man die Detaildarstellung abschalten, um mehr Einzelheiten zu sehen.
    In der Version 7 ist Tenerife in sehr vielen Städten straßengenau dargestellt, das allein ist für mich schon ein Grund für das Update. Die „Kanaren“ Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote haben ebenfalls gewaltig zugelegt.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Monster@8.01.2005 - 10:12
    Nanu, und ich dachte, 6.0 ist bereits vollständig, die 7.0 wäre bloss aktueller? (Ich wollte mit der Registrierung eigentlich bis Anfang 2006 warten, um dann von 6 auf 8 abzudaten.)

Monster

Moin!

Anders als in der Mail dargestellt, ist es zum Teil nicht eine Aufzählung der Neuerungen, sondern auch eine Aufzählung von Eigenschaften, die die Version 7 hat. Vollabdeckung für Deutschland bestand auch schon in früherer Version.
    Deutlich ist aber, das die Kartenabdeckung überall dort, wo viele Kunden zu erwarten sind, detailiert ist. Die Erfassung der europäischen Straßen ist halt noch immer nicht abgeschlossen. Selbst wenn sie es irgendwann einmal ist, wird es in einigen Regionen nur eine eingeschränkte Aktualisierung geben. Eben dort, wo die Abdeckung jetzt noch nicht gewährleiste ist.
    Was mich wundert ist, daß Frankreich noch immer nicht voll erfaßt ist, denn France ist doch nun wirklich europäischen Kernland. Gibt es dort nur so wenig GPS-Nutzer?

Wenn Du mit einer Registrierung wartest, bis die nächste Version (8) herauskommt, dann wirst Du sicher in einem Jahr vor der Wahl stehen, ob Du nicht besser noch auf Version 9 wartest. Mal eine Version zu überspringen wird aber wohl vernünftig sein, wenn man nicht spezielles Interesse an einem speziellen neuen Detail hat. Viele der Änderungen in Deutschland werden neue Kreisverkehre sein, die wohl auch verzichtbar wären, nur sind halt auch einige wenige neue Autobahnen dabei. Warten wir mal ab, bis die neue Version wirklich vorliegt und man eigene Erfahrungen damit machen kann, bzw. solche hier im Forum nachlesen kann. Dann kann man immer noch entscheiden, wenn man jetzt noch im Zweifel ist.

Sam

• Hi Sam!

Danke für die Info!

Ich dachte mir das für meinen Teil so: Nutzungsdauer des Gerätes vermutlich 3 Jahre. Die 2004er Karte 6 bis einschliesslich 2005, Karte 8 für 2006/2007.

Da ich den Quest überwiegend auf dem Motorrad nutze, ist die vollständige Abdeckung/kleine Straßen für mich wichtig. Autobahn nicht, Kreisverkehre werde ich dann flexibel durchfahren :)

Zitat

Was mich wundert ist, daß Frankreich noch immer nicht voll erfaßt ist, denn France ist doch nun wirklich europäischen Kernland. Gibt es dort nur so wenig GPS-Nutzer?

Stimmt, merkwürdig. Wo Du es gerade sagst, ich muss mal schauen, wie die Abdeckung der Vogesen ist, da wollen wir nämlich dieses Jahr hin.

Manchmal wundert man sich. Warum z.B. fahren in Spanien so wenige Menschen Motorrad? Gutes Wetter, tolle Reviere, daran kanns nicht liegen.

Viele Grüße

Monster

• Hallo Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@7.01.2005 - 19:38
    Bei Erscheinen des Updates kann man die vorhergehende und ältere Versionen von UpDates nicht mehr freischalten, die Original-Cd kann aber immer und zu jeder Zeit registriert werden.

Trifft deine Feststellung nicht nur dann zu, wenn eine ungenutzte Freischaltmöglichkeit der "Alt" - Version noch eingesetzt werden soll nachdem man bereits das nachfolgende Update (unter der gleichen Kundennummer) einmal freigeschaltet hat ?!?

Solange die Freischaltung eines Nachfolge - Updates auf diese Kundennummer noch nicht erfolgt ist, sollte die unbenutzte "Alt" - Lizenz für ein Zweitgerät auch erhalten bleiben, obwohl die neue Update Version bereits am Markt ist.

Praktisch bedeutet das ja:

Vor der Freischaltung einer Neuversion (z.B. von City Select od. CityNavigator) noch einmal in sich gehen und gut überlegen, ob man mit bislang unbenutzten Freischaltmöglichkeiten der Vorversion für Zweitgeräte nicht noch etwas "Sinnvolles" anfangen kann, da diese Lizenzen anschließend verloren sind.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,

Zitat

Solange die Freischaltung eines Nachfolge - Updates auf diese Kundennummer noch nicht erfolgt ist, sollte die unbenutzte "Alt" - Lizenz für ein Zweitgerät auch erhalten bleiben, obwohl die neue Update Version bereits am Markt ist.

Das wollte ich damit auch nicht sagen,
    du kannst natürlich auch jetzt noch eine Zweitlizenz von z.B. v5.00 freischalten, wenn du kein UpDate auf V6.00 gemacht hast. :8
    Was ich meinte, ist das man jetzt z.B. kein neues UpDate der V6.00 (Erstlizenz) mehr freischalten kann, weil die Version V7.00 angeküngigt ist.
    Allerdings kann ich jetzt immer noch eine unregistrierte V5.00 registrieren, um dann V7.00 kostenlos zu bekommen.
    (Darauf habe ich miri geantwortet, weil er da eine andere Ansicht vertrat.) :bye:

Zitat

Vor der Freischaltung einer Neuversion (z.B. von City Select od. CityNavigator) noch einmal in sich gehen und gut überlegen, ob man mit bislang unbenutzten Freischaltmöglichkeiten der Vorversion für Zweitgeräte nicht noch etwas "Sinnvolles" anfangen kann, da diese Lizenzen anschließend verloren sind.

Da stimme ich voll zu, ungefähr so hab ich das in einem anderen Beitrag auch mal geschrieben. :dafur:

• bitte in diesem tread beim Thema bleiben:
    CS v7 Neuerungen und Änderungen...

die Antworten über die Preispolitik von garmin betreffend hab ich aus diesem
    Thema herausgetrennt, bitte dort über die Preispolitik der garmin Produkte weiter philosophieren.

Hier bitte nur eure Erfahrungen mit der neuen Version 7 von CS schreiben - Danke

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Winfried@15.12.2004 - 15:20
    CS v7.00 ist kostenlos, wenn CS v6.00 nach dem 30.11.2004 registriert wurde.

Grundsätzlich richtig, auch wenn die Prozedur zum Erhalt des Gratis-Codes bei garmin.com über den unlock-wizard doch etwas sehr umständlich dünkt :rolleyes: Man sollte sich mindestens 1/2~2/3h Zeit nehmen und Inetverbindung haben...

Der nächste "Einfahrer" war, daß ich dann plötzlich CS v6.0 und v7.0 drauf hatte ??!! (und der Garmin-folder war damit auf 2,8GB angewachsen...)
    Aha, ist also kein update, sondern tatsächlich neue Vollversion (war mir als newbe halt nicht geläufig, sollte einem vielleicht mitgeteilt werden; wieviele Kartenversionen braucht man denn so am Rechner? :lol:)
    OK, also CD1 der CS v6.0 rein, setup starten und [deinstallieren] klicken; jetzt paßts wieder, der Garmin-folder ist nun auf 1,56GB herunten.

Naja, nach dem 10ten Kartenupdate werde ich dann auch schon alles wissen B)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Nächster bug:
    am office Schleppi waren ja neben der CS v6.0 auch CroGuide und NaviGuide Hungary installiert, danach erst kam die CS v7.0 drauf.

Jetzt schnappe ich mir gerade meinen Moped-Schleppi (JVC) installiere CS v7.0 und erst danach den CroGuide und NaviGuide dazu...
    Freischalten der NaviGuide Karten nicht möglich da "unlock wizard nicht gestartet werden kann"; huh?! :blink:

Also nochmal die MapSource drüber installieren, siehe da nun geht auf diese Freischaltung wieder...

...und prompt hast 1h versch... mit dem zeuchs ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von Bruker@22.12.2004 - 13:26
    Hallo,

weiss jemand, ob man das Update CS 7.0 mit dem 2., noch nicht verwendeten Freischaltcode der CS 6 freischalten kann? Habe meine CS 6 bereits einmal freigeschaltet....

Danke&Gruss
    Bruker

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist das so. Ich habe mein CS 6.0 nach dem Stichtag vom 30.11.2004 registriert. Das Update habe auf 7.0 habe ich bestellt. Wenn ich jetzt allerdings das Update auf 7.0 freischalte bevor ich die zweite Lizenz für 6.0 freigeschaltet habe, verliere ich diese 2 Lizens auf nimmer wiedersehen?

Falls ich aber die zweite Lizenz vorher Freischalte, kann ich auch mein Update auf 7.0 zwei mal freischalten?

Abgesehen davon hab ich aber nur 1 Gerät und eventl. erst in ein paar Jahren ein zweites, kann ich irgendwas machen um die CS dann auch für das zeite Geräte noch zu "erhalten". Weil bezahlt ist sie ja eigentlich?

Danke

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo latscher.

Zitat

Zitat von latscher@16.01.2005 - 14:39
    wenn ich das richtig verstehe ist das so.

Ungenutzte Freischalt - Möglichkeiten der CS 6 sind nicht auf die CS 7 übertragbar.

Zitat

Wenn ich jetzt allerdings das Update auf 7.0 freischalte bevor ich die zweite Lizenz für 6.0 freigeschaltet habe, verliere ich diese 2 Lizens auf nimmer wiedersehen?

Ja, stimmt leider. Die 2. Freischaltmöglichkeit für deine CS 6 ist futsch, sobald du das Update auf CS 7 einmal freigeschaltet hast. Darum vorher drüber nachdenken, ob nicht doch ein auf deinen Namen registriertes Garmin - GPS damit "bedient" werden könnte.

Zitat

Falls ich aber die zweite Lizenz vorher Freischalte, kann ich auch mein Update auf 7.0 zwei mal freischalten?

Ja, so ist es. Das CS 7 Update beinhaltet wiederum zwei Lizenzen für Garmin GPS, die auf deinen Namen registriert sind.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hallo Bernd,

danke für deine Antwort jetzt ist mir schon einiges klarer. Aber dazu hab ich noch eine Frage

Zitat

Zitat von GPS-Pathfinder@16.01.2005 - 14:40

Ja, so ist es. Das CS 7 Update beinhaltet wiederum zwei Lizenzen für Garmin GPS, die auf deinen Namen registriert sind.

Wenn ich aber die zweite 6.0 Version nicht Freischalte bevor ich die erste 7.0 Version freischalte. Erhalte ich auch nur 1 Freischaltcode für die 7.0 Version?

Vorschläge was ich mit der zweiten Lizenz machen könnte? Noch ein Gerät brauche ich eigentlich erstmal noch nicht.

Danke

• Hallo latscher

Zitat

Zitat von latscher@16.01.2005 - 15:54
    Wenn ich aber die zweite 6.0 Version nicht Freischalte bevor ich die erste 7.0 Version freischalte. Erhalte ich auch nur 1 Freischaltcode für die 7.0 Version?

Mit dem Erwerb der neuen CS - Version (egal , ob über kostenfreien Erwerbszeitpunkt oder gegen Listenpreis irgendwann) sind immer zwei neue Lizenzen verbunden.
    Es spielt dabei keine Rolle, was mit den vorher erworbenen früheren Versions-Lizenzen passierte.

Zitat

Vorschläge was ich mit der zweiten Lizenz machen könnte?

Vorschläge nicht (!), aber es gibt natürlich Leute, die sich mit ihren Garmin Geräten Lizenzen teilen.

1. ist das nicht legal und widerspricht den Garmin Lizenzbedingungen. Von rechtlichen Konsequenzen war im Forum allerdings bisher nichts zu lesen

2. ist dann der Inhaber der zweiten Lizenz vom Erstinhaber abhängig.

Darüber gibt´s im Forum zahlreiche Thread´s mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• ok kapiert.
    Zusammengefasst heisst ich kann dann "nur" meine zwei Lizenzen freischalten. Die inofizelle dritte (von denen im anderen Beiträgen oft die Rede ist) verfällt halt dann leider.

Die dritte inofizelle Lizens würde ich nur "bekommen" wenn ich jetzt schon ein zweites Geräte hätte und dieses auch auf 6 freigeschaltet hätte, dieses aber nicht mit der 7 Version updaten will. Die zweite 7er Version könnte ich dann für ein drittes Gerät meiner Wahl freischalten.

Dann bin ich schon zufrieden.

Danke

• Zitat

Zitat von latscher@16.01.2005 - 15:58
    Die dritte inofizelle Lizens würde ich nur "bekommen" wenn ich jetzt schon ein

Es gibt nur eine Lizens und maximal zwei Freischaltcodes.

Bei einem Update von z.B. CitySelect 6.0 auf 70.0 erhält man eine Lizens für den Einstatz von CitySelect 7.0 und wiederum ZWEI Freischaltcodes.
    UND die Lizens für CitySelect 6.0 erlischt gleichzeitig. Wie das halt so bei Updates üblich ist. Und damit ist auch der zweite Freischaltcode der CitySelect 6.0 rechtlich gesehen nicht mehr einsetzbar. Das heisst es gibt weder einen dritten Freischalcode, und schon garnicht eine zweite oder dritte Lizens.

Ich weiss, ich bin hier etwas pingelig. Aber ich denke bei diesen rechtlichen Fragen sollten wir schon genau auf die korrekten Bezeichnungen achten. Wenn hier einer mitliest, der keine Ahnung hat, und dann bei GARMIN anruft, und seine dritte 'Lizens' haben will, weil er das hier gelesen hat, dann geht das Gejammere wieder los.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen,

erstmal klasse Forum.
    Kurze Frage ich habe mich am 15.12.2004 mit meinem 2610 mit CN6.0 regestriert. Jetzt kann man doch bei der Garmin Seite sich eintragen bzgl. CD Anforderung allerdings beim Versenden kommt immer dieser Hinweis für die Infobox auf der rechten Seite.
    Ich dachte die vorab Anforderung müßte gehen oder habe ich dort was falsch verstanden?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß
    Wegweiser

• Zitat

Zitat von Wegweiser@23.01.2005 - 13:08
    Kurze Frage ich habe mich am 15.12.2004 mit meinem 2610 mit CN6.0 regestriert. Jetzt kann man doch bei der Garmin Seite sich eintragen bzgl. CD Anforderung allerdings beim Versenden kommt immer dieser Hinweis für die Infobox auf der rechten Seite.

Hi,

Du verwechselst die CityNavaigator-Karte mit der CitySelect-Karte

Das CityNavigator-Update kann man noch nicht anfordern, da das Update noch nicht veröffentlicht ist. Nur das CitySelect-Update kann man anfordern.

mfg
    JLacky

• Moin!

Ich kann mich irren, aber mir ist so, als ob jemandem hier im Forum, der die CS AM 30.11.04 freigeschaltet hat, gesagt wurde, daß es ein freies Update nur für Registrierung NACH dem 30.11.04 gibt. (so war auch meine Meinung)
    Zufällig habe ich jetzt unter garmin.com dies gefunden:

"If you have purchased a locked MapSource product ON or AFTER the release date of an update (and you own the older version), you are entitled to an unlock on the newer version of that specific product for no charge. In other words, you can update to the latest data for free!"

Das heißt also, daß auch jemand der AM 30.11.04 registriert hat, ein freies Update erhalten kann.

Sam

• Hallo Navler,

heute hatte ich Post von Garmin UK . Ich habe die Update-Cd´s ( es sind drei CD´s ) der Cityselect 7.0 im Briefkasten. :)
    Jetzt geht es erst mal zur Kasse ! :o

Es geht also mit den Auslieferungen los, bestellt hatte ich per Mail vor 14
    Tagen !