Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo JLacky,
    bei so einer ausführlichen Erklärung habe ich es jetzt auch verstanden,
    vielen Dank
    Gruß Bernd

• Hi,

so das Update CS7.0 ist heute eingetroffen. Also scheint die Auslieferung zu beginnen. Bestellt hatte ich das Update am 28. oder 29.12.04.

mfg
    JLacky

• Hi
    Genau, heute ist es gekommen. Ich finde aber keinen Freischaltcode!! Im Dezember habe ich mich mit 6.0 registriert und ne Kundennummer erhalten. Diese muss ich zur freischaltung eingeben. Da schreiben die hin das es nicht geht und ich mir einen Code kaufen kann oder so ähnlich. Werde die Prozedur jetzt nochmal wiederholen. Habt ihr zu den 3 CD`s noch irgent eine Nummer dazu bekommen, ausser der serial auf der Rückseite?

dx2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo dx2,

du mußt dich mit deinem Couponcode von der CS-6 genauso bei Garmin-Unlock einloggen, wie du es mit der CS-6 gemacht hast. Da kannst du dir dann deinen 25-stelligen Freischaltcode unter "UpDate" abholen. Bei der Prozedur wird dir auch gesagt, ob du zahlen mußt oder auch nicht.
    Beim Update werden keine neuen "Codes etc" mitgeliefert. Es wird immer der Couponcode der ersten Originalversion benötigt. :bye:

• Am Aschermittwoch ist alles vorbei … nämlich das Warten auf „CS 7“. Heute ---nur ein Tag danach--- die frohe Botschaft: Herr Garmin aus Olathe schickte via Gräfeling 3 CDs.

Grüße
    Bunav

• Hallo,

ich habe auch im Dezember CS 6 registiert. Nun warte ich auf CS7.
    In der Zwischenzeit habe ich eine neue Platte und Betriebssystem. So möchte ich direkt CS7 installieren.
    Wie funktioniert das dann mit der Registrierung???
    Wenn es sich nur um ein Update handelt, dann kann ich ja jetzt schonmal die alte CS6 installieren. Kann ich dann den "alten" Code benutzen?
    Ist bei der CS7 eine gute Beschreibung dabei??

Danke für Tips

Rainer B.

Mit freundlichem Boxergruss

Rainer B.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Aufgrund dessen, daß ich kürzlich ein KFZ-KIT gekauft habe, besitze ich schon ein Update auf CS 7. Auf die Update CDs für ein älteres Gerät warte ich auch noch. (Braucht man ja für eventuellen späteren Verkauf eines meiner beiden Geräte)

Bei dem aus 3 CDs bestehendem Update ist keine weitere Beschreibung dabei, außer einigen englischen Zeilen.

Die Vorgehensweise ist folgende: Du mußt auf Deinem PC ein Vorversion von CS installiert haben, und auch später behalten. Ohne Vorversion geht kein Update. In Deinem Fall installierst Du also die CS 6 auf Deinem Rechner. Damit die überhaupt auf dem PC nutzbar wird, gibst Du bei der Installation den 25stelligen Freischaltcode für Dein Gerät ein.
    Hast Du wenig Platz auf Deiner Festplatte, installierst Du nur wenig Kartenmaterial. Mindestens ein Gebiet muß aber installiert werden. Hast Du genug Platz, kannst Du alles installieren und kannst dann auch später vergleichen, was sich zwischen den Versionen geändert hat. Einfach in Mapsource zwischen den Versionen hin und her schalten.

Um das Update dann zu installieren, gehst Du unter http://www.garmin.com auf "unlock" und nachdem Du die Sprache auf Deutsch gestellt hast, gibst Du Deinen 8stelligen Code ein, mit dem Du auch schon Deine Registrierung vorgenommen hast (jetzt als schon bekannter Kunde) und wirst mit Deinem dort vorhandenen Konto verbunden. Dort solltest Du bei Deiner Registrierung schon mal gewesen sein. Inzwischen sollte das Feld "Update freischalten" anwählbar sein, denn inzwischen ist CS7 ja verfügbar. Das wählst Du an und gibst die dort angeforderten Daten wie die Seriennummer Deines Gerätes ein (befindet sich je nach Modell auf der Rückseite oder im Batteriefach). Dabei solltest Du die Seiten konzentriert durchlesen und erst dann zum jeweils nächsten Schritt gehen, wenn Du Dir sicher bist, verstanden zu haben, was man von Dir will. So vermeidet man Fehler. Letztlich bekommst Du den 25stelligen Code, der für die Freischaltung Deines Gerätes auf die CS 7 notwendig ist.

Erst jetzt kannst Du das Update auf CS7 auf Deinem Rechner installieren, da der soeben erhaltene Code bei der Installation abgefragt wird.
    Um es noch einmal deutlich zu sagen: Du hast für Dein GPS dann zwei verschiedene 25stellige Codes, die beide in Mapsource eingegeben werden. Einer schaltet die Version 6 frei, einer die Version 7.

Ich hoffe, das ersetzt eine mitgelieferte Erklärung.

Sam

• Hallo
    Dank der ausführlichen Beschreibung von euch hat alles wunderbar geklappt.

dx2

• Hallo Sam,

ich habe die Prozedur des Updates gerade hinter mir, insofern weiß ich, dass die Reihenfolge nicht Freischalten, Installieren sein muss. Ich habe sofort installiert, danach kam die Meldung, dass CitySelect 7 noch gesperrt sei. Nach dem Freischalten lief alles einwandfrei.
    Frage: ist es sicher, dass die Version 6 auf dem PC bleiben muss. Ich gehe davon aus, dass ich nach einer gewissen Zeit zum Vergleichen die Vorgängerversion deinstalliere und etwa 1GB auf der HD zurückgewinnen werde.

Grüße
    Bunav

• Hi,

habe mir im Dezember ein 60CS mit CitySelect 6.0 gekauft und auch registriert. Da meine Freundin sich ein VistaC gekauft hat, möchte ich nun bevor ich das Updatea auf 7.0 installiere und den 2. Code verschwende, dieses Vista freischalten. Beim Update auf 7.0 sind ja wieder 2. neue Codes dabei, sodass ich für den Fall der Anschaffung eines neuen, größeren Garmins nur mein 60CS update und den 2. Code der 7.0 aufhebe. Für den Vista wären halt dann nur 6.0 Karten freigeschaltet.

Ist das so möglich, oder mache ich einen Denkfehlter?
    Falls ich mir einen neuen Rechner kaufe, kann ich dann trotzdem das 60CS und ein neueres, gößeres Gerät mit den Karten bedienen oder ist das rechnerabhängig? Irgendwo habe ich gelese, dass eine alte CS6.0 Version installiert sein muß, damit man updaten kann.

Vielen Dank für die hoffentlich schnelle Info, (Update Cds liegen neben mir auf dem Schreibtisch :D )

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

die Freischaltcodes sind ja GPS-Geräte-Abhängig und nicht Rechner-Abhängig. Du kannst also jederzeit MapSource mit allen UpDates auf einen neuen Rechner installieren. Auf diesen Rechner müssen dann die gleichen 25-stelligen Freischaltcodes wie auf den alten Rechner eingegeben werden. Diese Codes kann man mit MapSource auch jederzeit wieder aus dem Internet (kostenlos) abrufen.
    Wenn du den 2.ten Freischaltcode von CS-6 nutzen willst, dann muß er vor der Freischaltung der V-7.00 generiert werden. :bye:

• Zitat

Zitat von Bunav@10.02.2005 - 18:43
    Frage: ist es sicher, dass die Version 6 auf dem PC bleiben muss.

Hi,

also ich habe die CS6 sofort von meinem Notebook runtergeworfen, nachdem CS7 installiert war. Und alles läuft bis jetzt problemlos. Die CS6 ist also nicht mehr notwendig.

mfg
    JLacky

• Hallo Winfried,

dann werde ich den 2. Code der CS6.0 für den VistaC meiner Freundin verwenden.
    Falls ich mir dann mal zu meinem 60CS ein größeres kaufen möchte, kann ich dann den 2. Code des Updates für das neue Gerät verwenden oder geht das dann nicht, da ich ja das Vista registriert habe. Mein 60er wird auf jedenfall upgedatet nur mit dem 2. der 7.0er Version möchte ich eventuell noch warten.

Besten Dank
    Gruß
    Michael

• Zitat

Zitat von Bunav@10.02.2005 - 18:43
    Frage: ist es sicher, dass die Version 6 auf dem PC bleiben muss?

Hi Bunav,

schließe mich JLacky an. Du kannst CS6, nach dem CS7 erstmal installiert UND freigeschaltetet, RESTLOS entfernen. Habi ich auch getan.

Gruß, Triple-D

• Danke JLacky und triple-d, das ist ja ein allgemein übliches Verfahren. Nach einiger Zeit werde ich dann (sorglos) Frühjahrsputz auf der HD veranstalten.

Grüße
    Bunav

• Hello @all,

heute kam meine CS7 update per post.
    nach anfängliche registrierungs probleme (2 linke hände) lief alle problem los.

Ist noch zu kalt um es aus zu probieren - aber ich denke es muß in ordnung sein.

Wünsche alle hier einen tollen tag.
    Bevan

• @ JLacky + Triple-D

Sorry, aber euere Aussagen verwundern mich doch sehr. Bisher war es doch so, dass eine Vollversion unbedingt installiert sein musste und das Upadate lediglich nur eine Aufwertung an Informationen darstellte.

Habe mal genau den von euch beschriebenen Schritt beim Update CityNavigator (die Installationsroutine dürfte dem von CS sicherlich gleichen) 5.0 auf 6.0 gemacht.

Was war? Nix ging mehr und ich konnte rund zwei Stunden die Registery per Hand cleanen und danach alles neu installieren.

Lieber verbrate ich, was auf modernen PC eh kein Problem ist, 1,1 GB Speicherplatz, als wieder stundenlang meine Zeit zu verbraten :motz: .

Und ich kenne genug Beispiele nicht nur hier aus dem Naviboard, wo es nicht anders war.

• Zitat

Zitat von Micha11@10.02.2005 - 23:48
    @ JLacky + Triple-D

Sorry, aber euere Aussagen verwundern mich doch sehr. Bisher war es doch so, dass eine Vollversion unbedingt installiert sein musste und das Upadate lediglich nur eine Aufwertung an Informationen darstellte.

Ahoi,

ich wundere mich, dass Du Dich wunderst :blink:

Ich habe heute meine frisch erhaltene CS7 (Update) installiert und dann die 6er runtergeschmissen. Jetzt spiele ich seit ein paar Stunden mit der "einsamen" 7er rum und habe noch nichts gefunden, was nicht ginge.

War vielleicht was anderes faul auf Deiner Büchse? Aber prinzipiell hast Du recht. Ein GB kostet heute umgerechnet unter einem Euro. Wenn einem die Platznot nicht im Nacken sitzt, ist drauflassen der sicherere Weg.

Grüße
    Jürgen :)

• Moin Micha,

das es bei Dir nicht funktioniert hat und Dir die Zeit geraubt hat, tut mir ehrlich leid (tröst) :huh: .

Am Programm selbt habe ich nichts verändert. Ich habe einfach nur das Verzeichnis mit den Kacheln der 6er-Version gelöscht (Die 7er-Kacheln waren zuvor von der Insatllationsroutine in einem separaten neuen Verzeichnis installiert worden). Das war alles.

Kopf hoch, wird schon wieder,

Trostpflaster: Falls nicht schon vorhanden, benutze für's Regitry-Säubern die brauchbare Shareware RegCleaner oder dessen kostenpflichtiges, aber professionelles Upgrade jv16 Powertools. Sollte eigentlich die Regitry-Säuberung zeitlich annehmbar machen.

Gruß, Triple-D

• High Triple-D!

Danke für deine tröstenden Worte...ne, ist schon wieder ein gutes Jahr her und alles ist bestens :) .

RegCleaner war zwar zu dem Zeitpunkt auch recht fleißig im Einsatz, aber in diesem Fall leider vergebens :unsure: .