Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Micha11@10.02.2005 - 23:48
    @ JLacky + Triple-D

Sorry, aber euere Aussagen verwundern mich doch sehr. Bisher war es doch so, dass eine Vollversion unbedingt installiert sein musste und das Update lediglich nur eine Aufwertung an Informationen darstellte.

Hi,

ich denke man muss hier sehr genau unterscheiden zwischen MapSource und der eigentlichen Karte. Die drei CDs die im Updatepacket von CS7 geliefert werden enthalten ja anscheinend beides: MapSource 6.5 und die CitySelect 7 Karte. Und die Installationsroutine installiert ja beides. Nur wenn man halt schon MS6.5 installiert hat, dann wird es nicht nochmal installiert. Ebenso versucht die Installationsroutine den USB-Treiber zu installieren.

Und soweit ich das jetzt sehe, ist das einzige was die Updateversion der CS7 von der Vollversion unterscheidet, die MapSource-Version, die auf den CDs enthalten ist. Bei der Updateversion der CS7 wird nur die Updateversion von MS6.5 enthalten sein.

Die CS7 Karte aber ist in der Vollversion auch auf den Update-CDs enthalten. Da wird also nicht vorausgesetzt, das die Vorgängerkartenversion vorhanden sein muss. Es wird auch ein komplett neues Verzeichnis installiert, und nicht etwa die Daten von CS6 verändert oder upgedatet.

Also bei der CN-Karte mache ich das seit Jahren schon so, das nach Installation des Updates die Vorgängerversion entfernt wird. Urspünglich hatte ich die CN4 als Vollversion, die ich gelöscht habe, nachdem das Update der CN5 installiert war. Wäre es so, das ein Update die Vollversion prüfen würde, hätte ich das CN6-Update eigentlich nicht mehr installieren können. Dem war aber nicht so.

Zitat

Was war? Nix ging mehr und ich konnte rund zwei Stunden die Registery per Hand cleanen und danach alles neu installieren.

Las mich raten, Du hast versucht die Vorgängerkarte per Uninstall zu entfernen? Richtig?
    Das muss schiefgehen, gar keine Frage. Wie ich schon weiter Oben ausgeführt habe besteht das Update-Packet aus MapSource+Karte. Wenn man also die Uninstallroutine eines Kartenupdates aufruft, wird automatisch MapSource mitentfernt. Und die Uninstallroutine kümmert sich einen Dreck darum ob noch weitere Karten installiert sind, die auch noch gerne MapSource gebraucht hätten.

Und dann hat man noch Karten auf dem PC, kann aber das Updatepacket nicht nochmal installieren, weil das darauf enthaltene MapSource keine Vollversion auf demPC findet. Und die Vollversion von MapSource (fals man die CD überhaupt noch findet) verweigert die Installation, weil auf der Festplatte noch Fragmente der gerade gelöschten Version gefunden werden.

Also Du siehst, ich kenne das Problem, weil es mir vor einigen Jahren auch schon mal passiert ist. Seit dem lasse ich die Finger von den Uninstallroutinen der MapSource-Produkte, und lösche die Kartendaten von Hand von der Festplatte, und entferne die entsprechenden Registry-Einträge.

Zitat

Lieber verbrate ich, was auf modernen PC eh kein Problem ist, 1,1 GB Speicherplatz, als wieder stundenlang meine Zeit zu verbraten :motz: .

Das sehe ich auch so. Auf meinem PC lasse ich auch alle Karten drauf. Und inzwischen ist dort das GRARMIN-Verzeichnis auf knapp über 5GB angestiegen.

Nur auf meinem Noteboot herscht Speichermangel, und da lasse ich nur immer die aktuellen Karten drauf. Auf meinem Notebook installiere ich auch nicht die Update-CDs, sondern kopiere einfach das Kartenmaterial incl. Registry-Einträge von meinem PC auf das Notebook. So laufe ich auch keine Gefahr jemals die Uninstallroutine aufzurufen, und mir so meinen MapSourecinstallation auf dem Notebook zu rouineren.

Zitat

Und ich kenne genug Beispiele nicht nur hier aus dem Naviboard, wo es nicht anders war

Ja, das ist bedauerlich. Mich wundert es, das GARMIN das Problem mit der Uninstallroutine noch nicht erkannt hat. Eine einfache Frage, ob man nur die Kartensoftware, oder auch zusätzlich MapSource deinstallieren möchte, würde das Problem beheben. Aber so ruinieren sich die Leute ständig eine vorhandene Installation, und müssen in der Registry rumwühlen.

mfg
    JLacky

• Hallo zusammen,

ich habe versehentlich ein Update von CS7 bestellt und auch erhalten, kann es aber nicht verwenden, und bevor ich es wegwerfe, die Frage kann es jemand gebrauchen ?.
    Adresse per PN, wird kostenlos verschickt.

Gruß
    Brumbär

DAS UPDATE IST WEG !!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von JLacky@11.02.2005 - 07:38

Las mich raten, Du hast versucht die Vorgängerkarte per Uninstall zu entfernen? Richtig?
    Das muss schiefgehen, gar keine Frage.

Hm....

Ich habe die CS6 über die Windoof-Systemsteuerung/Software (was ja der Uninstall-Routine entspricht) entfernt, nachdem ich die CS7 Update installiert hatte. Keine Probs. MapSource blieb auch da, wo es war.
    Vielleicht ist mit der CS7 dieses früher zu Tage getretene Fehlverhalten beim Uninstall verschwunden?

Gruß
    Jürgen :)

• so nun ist mein Update auch da. Als SuperDAU hatte ich das Update 2 x angefordert, einmal für meinen SPIII und einmal für den iQue. da ich den SPIII gebraucht gekauft habe war da nur CN V4 dabei, da hätte 1. das Update bestimmt bezahlen müssen und 2. hab ich Zweifel ob das als Update überhaupt funktionieren würde. So hab ich jetzt ein Update für den iQue und den SPIII als 2. Gerät freischalten lassen. Was mach ich jetzt mit dem 2. Update?? Solange ich es nicht freischalten lasse, muss ich es ja nicht bezahlen. Nur nützen tut es mir nichts und ich brauch es auch nicht.

Gruß
    Skotty

• alles lesen bringt mich nicht weiter, wie kann ich denn nun die CSE7 freischalten/nutzen?! alles rumhampeln mit den unlock-wizard führt zu keinem ergebnis, ich würde ja kaufen, aber selbst das läßt man mich nicht (und eine kostenpflichtige nummer in usa ruf ich nicht an! :angry: )
    ..oder einen weiteren freischaltcode erwerben möchten..

..zusätzliche kartenregion kaufen...

Ergebnis: es sind keine produkte zum freischalten verfügbar

obwohl ich gerade CSE 7 installierth habe und das programm einen freischaltcode fordert!

was habe ich übersehen?!

edit: nehme alles zurück und behaupte das gegenteil, man muss über garmin.de gehen und die seiten sorgfältig lesen, die aus de mprogramm aufgerufenen seiten funktionieren nicht - kleiner inteligenztest :motzi:

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Taunusmoto@11.02.2005 - 16:02
    alles lesen bringt mich nicht weiter, wie kann ich denn nun die CSE7 freischalten/nutzen?!

Wenn die Freischaltung über den Wizzard nicht klappt, so einfach "manuell" bei garmin.com freischalten:
    http://www.garmin.com/unlock
    Seite auf deutsch umstellen und auf UNLOCK klicken, danach
    in deutsch die nächsten 7 Schritte durchlaufen, am Ende sollte dann
    der Freischaltcode rauskommen...

PS:
    Ich hoffe nur, dass es bei dir nicht wieder das gleiche Problem war/ist, wie voriges Jahr um diese Zeit:
    Die updates treffen jetzt in Europe laufend bei den Nutzern ein und jeder versucht,
    sein update freizuschalten, das hat voriges Jahr dazu geführt das der
    garmin Server zusammengebrochen ist...
    Erst nach 3-5 Tagen wurde das besser.
    Aber soweit ich das hier im Forum mitverfolgen konnte, gab es bis jetzt keine Probleme mit der Freischaltung von CS 7.0...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

ich habe gestern das Update durchgeführt, und mit dem Unlock-Wizard hat es ebenfalls nicht geklappt.
    Über die Garmin-Website ging´s dann, allerdings auch erst nach ca. 10 Versuchen. Vorher wurde immer beim letzten Schritt ein "TCP socket error" (oder so ähnlich) gemeldet, was tatsächlich auf eine Serverüberlastung hinweisen könnte. Zum Glück musste man den ganzen Kladderadatsch nicht neu eingeben, sondern konnte über die "Zurück"-Funktion des Browsers auf die vorige Seite und einfach nochmal den Freischaltknopf drücken. Irgendwann gings dann und der 20(!)-stellige (nicht 25! -> liegt´s daran, dass es ein "Update" ist?) Code war sichtbar und konnte per Cut&Paste in MapSource übernommenn werden.

Also: Durchhalten!

Grüße
    Jürgen :)

• Hallo anonymous,

Zitat

Irgendwann gings dann und der 20(!)-stellige (nicht 25! -> liegt´s daran, dass es ein "Update" ist?) Code war sichtbar und konnte per Cut&Paste in MapSource übernommenn werden.

Ist das wirklich so????
    Ich hab 2 neue Freischaltcodes für die CS-7 beantragt und beide waren 25-stellig. :bye:

• HI,hab mein Update am 1.1.05 bestellt und ist bis jetzt noch nicht da,muß ich mir schon Gedanken machen oder ist noch alles im grünen Bereich.
    CIAIO Matzi

• Hallo Leute,
    ich hab es jetzt auch geschafft! Leider hatte ich zusätzlich noch Probleme bei der Installation:

Mein Notebook hat das aktuelle Servicepack von XP Prof drauf, ich arbeite nur als nicht Admin-berechtigter Benutzer.

Nach dem Starten des Setup verlangt die SW Admin-Rechte. Okay, das kenne ich schon, als Admin anmelden und für alle Benutzer installieren. Doch als Admin bricht das Setup ab (Unerwarteter Fehler aufgetreten, Problembericht senden?...). Als Ausweg hat dann nur geholfen, dem Benutzer Adminrechte geben, als Benutzer anmelden und dann installieren und anschließend die Adminrechte wieder wegnehmen.

Naja, und die Probleme mit dem Freischaltwizard hatte ich natürlich auch noch - aber dafür hatte in ja Euch - vielen Dank für die Freischaltung-über-die Garmin-website-Tipps.

So, jetzt wird aber geroutet, morgen soll'n noch 'nen paar Caches gehoben werden.

Grüße
    Ralf

• Zitat

Zitat von Matzi@11.02.2005 - 22:31
    HI,hab mein Update am 1.1.05 bestellt und ist bis jetzt noch nicht da,muß ich mir schon Gedanken machen oder ist noch alles im grünen Bereich.
    CIAIO Matzi

Moin!
    Die GPS-GmbH scheint am Abarbeiten der Bestellungen zu sein und alles ist noch im Grünen. Die dürften zur Zeit ganz schön in ausgehender Post ersticken. Sicher auch ein Grund, warum die neuen Versionen der verschiedenen Karten zeitlich gestaffelt sind. Ich würde auch noch von einer Nachfrage absehen, denn die haben sicher zur Zeit nicht den Kopf, sich um so etwas zu kümmern. Habe auch noch keine Post bekommen.

Sam

• HI,na gut dann warten wir diesen Monat noch ab,CS6 funzt ja.
    CIAO Matzi

• :motz:
    Leider nicht, nach dem Deinstall war auch die MapSource.exe weg und das Theater geht jetzt los. Über die Wiederherstellungsroutine von Xp konnte ich zwar die Datei zurückholen aber beim Starten kommt jetzt ein Registrie-Fehler
    :motz:

• Hallo,

ich habe CS V6 einmal auf mein GPS registriert und dazu auf meinem PC installiert. Nun habe ich das V7 update installiert. V6 ging bisher und geht immer noch. V7 hat nur eine Worldmapauflösung (kann wohl nicht sein!).

Was muß ich machen um mein bisheriges Gerät mit dem CS6.0 drauf mit CS7.0 benutzen zu können. Den update CD´s liegt leider keinerlei Anleitung bei.
    Man soll dem updatewizard folgen, das ist alles. Es geht es aber nur im Kreis und freigeschaltet ist nichts. Den 24stelligen Code von V6 habe ich eingegeben, damit geht aber V7 nicht. Auch bleibt nach dem Updateprogramm V6 auf dem Rechner.

Das Problem wird wohl bei mehreren schon vorgekommen sein?
    Kann man V6 dann einfach mit dem Windowsuninstaller deinstallieren?

• Hi gd-wg,hast du dir für die V7 schon einen neuen 25stelligen Code geholt,ohne gehts nicht.Die gleichr Procedur steht mir auch noch bevor,hooffentlich geht alles glatt.
    CIAO Matzi

• Hallo zusammen,

Habe gerade auf CSE7.00 Upgedatet und habe folgendes Problem. Laut Forum müsste bei der Instalation MS 6.5 mit instaliert werden siehe hier

Zitat

JLacky schreibt :Die drei CDs die im Updatepacket von CS7 geliefert werden enthalten ja anscheinend beides: MapSource 6.5 und die CitySelect 7 Karte. Und die Installationsroutine installiert ja beides. Nur wenn man halt schon MS6.5 installiert hat, dann wird es nicht nochmal installiert. Ebenso versucht die Installationsroutine den USB-Treiber zu installieren.

Nun habe ich MS noch nicht Geupdatet und habe noch immer die Ver. 6.40 drauf .
    Was habe ich also Falsch gemacht ??

Oder habe ich da was Missverstanden den ich möchte einige neuere Routen und Wegpunktdateien öffnen aber MS sagt mit nur mit der neuren Vers. da ich aber noch mit Modem surfe ist mir das Update von MS6.5 zu Gross.

Danke für eure Hilfe
    Ackerraser

• Zitat

Zitat von Ackerraser@14.02.2005 - 19:50

Hi,

vermutlich hast Du nichts falsch gemacht. Aber ich denke das ich fälschlicherweise angenommen habe, das beim CS7.0-Update MapSource dabei wäre. Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. So wie das aussieht werden nur der aktuelle USB-Treiber und der Unlock-Wizard mitgeliefert, aber nicht MapSource selber. Da der USB-Treiber und der UnlockWizard auch zum MapSource-Instalaltionspacket gehören, habe ich angenommen,das das gesammte MapSource 6.5 Update installiert würde. Dem scheint aber nicht so zu sein. Sorry, mein Fehler

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Ackerraser@14.02.2005 - 19:50
    Habe gerade auf CSE7.00 Upgedatet und habe folgendes Problem. Laut Forum müsste bei der Instalation MS 6.5 mit instaliert werden siehe hier

Moin, Nichts hast Du falsch gemacht, die CS7 kommt mit einem MS älter als 6.5, war bei mir auch so. Ich habe dann MS6.5 aus'm netztgesugt und nachinstalliert.

Auf'm Analogmodem ist das natürlich zeitraubend. Hast Du eventuell im Bekannten- oder Kollegenkreis Möglichkeit, das Upate schneller zu saugen?

Gruß, Triple-D

• Danke für die schnelle Hilfe :bye: :8
    habe schon gedacht da ist was schief gelaufen und nach dem ganzen geupdate mit zichmal kontrolieren um ja keinen Fehler zu machen :blink: war ich erstaund das was bei andern ist, bei mir nicht so ist. Werde mir mal in einer ruhigen Nacht das Update auf MS 6.5 ziehen

Nochmals Danke
    Gruss Ackerraser