ZitatZitat von Micha11@10.02.2005 - 23:48
@ JLacky + Triple-D
Sorry, aber euere Aussagen verwundern mich doch sehr. Bisher war es doch so, dass eine Vollversion unbedingt installiert sein musste und das Update lediglich nur eine Aufwertung an Informationen darstellte.
Hi,
ich denke man muss hier sehr genau unterscheiden zwischen MapSource und der eigentlichen Karte. Die drei CDs die im Updatepacket von CS7 geliefert werden enthalten ja anscheinend beides: MapSource 6.5 und die CitySelect 7 Karte. Und die Installationsroutine installiert ja beides. Nur wenn man halt schon MS6.5 installiert hat, dann wird es nicht nochmal installiert. Ebenso versucht die Installationsroutine den USB-Treiber zu installieren.
Und soweit ich das jetzt sehe, ist das einzige was die Updateversion der CS7 von der Vollversion unterscheidet, die MapSource-Version, die auf den CDs enthalten ist. Bei der Updateversion der CS7 wird nur die Updateversion von MS6.5 enthalten sein.
Die CS7 Karte aber ist in der Vollversion auch auf den Update-CDs enthalten. Da wird also nicht vorausgesetzt, das die Vorgängerkartenversion vorhanden sein muss. Es wird auch ein komplett neues Verzeichnis installiert, und nicht etwa die Daten von CS6 verändert oder upgedatet.
Also bei der CN-Karte mache ich das seit Jahren schon so, das nach Installation des Updates die Vorgängerversion entfernt wird. Urspünglich hatte ich die CN4 als Vollversion, die ich gelöscht habe, nachdem das Update der CN5 installiert war. Wäre es so, das ein Update die Vollversion prüfen würde, hätte ich das CN6-Update eigentlich nicht mehr installieren können. Dem war aber nicht so.
ZitatWas war? Nix ging mehr und ich konnte rund zwei Stunden die Registery per Hand cleanen und danach alles neu installieren.
Las mich raten, Du hast versucht die Vorgängerkarte per Uninstall zu entfernen? Richtig?
Das muss schiefgehen, gar keine Frage. Wie ich schon weiter Oben ausgeführt habe besteht das Update-Packet aus MapSource+Karte. Wenn man also die Uninstallroutine eines Kartenupdates aufruft, wird automatisch MapSource mitentfernt. Und die Uninstallroutine kümmert sich einen Dreck darum ob noch weitere Karten installiert sind, die auch noch gerne MapSource gebraucht hätten.
Und dann hat man noch Karten auf dem PC, kann aber das Updatepacket nicht nochmal installieren, weil das darauf enthaltene MapSource keine Vollversion auf demPC findet. Und die Vollversion von MapSource (fals man die CD überhaupt noch findet) verweigert die Installation, weil auf der Festplatte noch Fragmente der gerade gelöschten Version gefunden werden.
Also Du siehst, ich kenne das Problem, weil es mir vor einigen Jahren auch schon mal passiert ist. Seit dem lasse ich die Finger von den Uninstallroutinen der MapSource-Produkte, und lösche die Kartendaten von Hand von der Festplatte, und entferne die entsprechenden Registry-Einträge.
ZitatLieber verbrate ich, was auf modernen PC eh kein Problem ist, 1,1 GB Speicherplatz, als wieder stundenlang meine Zeit zu verbraten .
Das sehe ich auch so. Auf meinem PC lasse ich auch alle Karten drauf. Und inzwischen ist dort das GRARMIN-Verzeichnis auf knapp über 5GB angestiegen.
Nur auf meinem Noteboot herscht Speichermangel, und da lasse ich nur immer die aktuellen Karten drauf. Auf meinem Notebook installiere ich auch nicht die Update-CDs, sondern kopiere einfach das Kartenmaterial incl. Registry-Einträge von meinem PC auf das Notebook. So laufe ich auch keine Gefahr jemals die Uninstallroutine aufzurufen, und mir so meinen MapSourecinstallation auf dem Notebook zu rouineren.
ZitatUnd ich kenne genug Beispiele nicht nur hier aus dem Naviboard, wo es nicht anders war
Ja, das ist bedauerlich. Mich wundert es, das GARMIN das Problem mit der Uninstallroutine noch nicht erkannt hat. Eine einfache Frage, ob man nur die Kartensoftware, oder auch zusätzlich MapSource deinstallieren möchte, würde das Problem beheben. Aber so ruinieren sich die Leute ständig eine vorhandene Installation, und müssen in der Registry rumwühlen.
mfg
JLacky