Infos über CitySelect Europe Version 7.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von franko@15.04.2005 - 12:53
    ...
    ABER, ist die Registrierung nicht automatisch bei Garmin, wenn ich mir meinen 25-stelligen Freischaltcode hole,
    ODER, wie hätte ich CS6 starten können ohne 25-stelligen Freischaltcode?
    ...

So ist es. Mit der Anforderung des 25-stelligen Freischaltcodes musstest Du Dich zwangsläufig registrieren.

Es gibt allerdings auch Paket-Angebote von Navi+Kartenmaterial (z.B. Quest "Süd", Quest "Nord"), wo die Karten bereits vorinstalliert auf dem Gerät sind. Diesen Paketen liegt bereits ein 25-stelliger Freischaltcode bei! Man braucht also in diesem Fall erstmal nicht mit Garmin in Kontakt zu treten, auch wenn die MapSource-Installation einem das suggeriert.

Aber in Deinem Fall hattest Du keine andere Chance, als Dich zu registrieren.

Grüße
    Jürgen :)

• Zitat

Zitat von franko@15.04.2005 - 12:53
    Nun schreiben viele, dass man sich nicht so früh registieren sollte um noch ein möglichst aktuelles Update kostenlos zu bekommen.

Ja, auch das ist richtig. Nur trifft das in Deinem Fall nicht zu, da Du eine CS-Karte einzeln gekauft hast, also ohne GPS-Geräte.

Wenn man eine Vollversion kauft, gibt es dafür 2 Möglichkeiten.

Einmal wird die Karte zusammen mit einem GPS-Gerät im Bundle gekauft. Dann liegt schon ein 25-stelliger Freischaltcode für das Gerät, das man mitgekauft hat dabei.

Und dann kann man noch die CS-Karte einzeln kaufen, z.B. Zusammen mit dem CAR-Kit. Da GARMIN dann aber nicht weiss mit welchem GPS-Gerät die Karte eingesetzt wird, liegt auch kein Freischaltcode bei, logisch!. Also MUSS man sich registrieren und den Freischaltcode anfordern.

Also nur wer ein Bunde kauft, und einen Freischaltcode damit schon hat, hat die Möglichkeit seine Registrierung solange hinauszuzögern, bis das nächste Update erscheint. Alle anderen nicht.

Nur leider wird oft die halbe Wahrheit weggelassen wenn hier jemand schreibt, das man generell immer alle Updates kostenlos bekommt. Das betrifft nur einen kleinen Käuferkreis.

mfg
    JLacky

Nur leider

• Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt auch mal eine Frage wegen Freischaltungen:

Ich habe im Dezember einen Quest gekauft, bei dem die CS 6.0 schon dabei war - und freigeschaltet. Habe die Software auf dem Rechner installiert. Dann hab ich mich bzw. meinen Quest registriert und habe auch im Februar mein Update bekommen, installiert und kostenfrei für diesen einen Quest freigeschaltet - und festgestellt, daß die Änderungen von 6 auf 7 nicht wirklich entscheidend sind.

Letzte Woche habe ich das Gerät beim Händler umgetauscht in einen neuen Quest, da sich meine Display-Entspiegelung aufgelöst hatte. Dabei mußte ich auch die CDs abgeben - und hab natürlich alles neu bekommen - leider wieder nur 6er Version mit beigelegtem 7er Update.

Ich habe also in meine bereits installierte Software das neue Gerät eingetragen (geht ja erstmal nur für die 6er Version für die das neue Gerät bereits werksseitig freigeschaltet ist). Die Registrierung habe ich noch nicht gemacht.
    Nun habe ich mir überlegt, daß ich eigentlich die 7er Version gar nicht haben will sondern auf die 8er warten will. Wenn ich die alten Antworten richtig verstanden habe, ist das möglich - denn mein neues Gerät ist ja schon werksseitig freigeschaltet für die 6er Version - aber noch nicht registriert. Oder klappt das jetzt nicht, weil ich ja schon einmal genau diese 7er Version für ein anderes Gerät freigeschaltet habe?

Und noch was: Wenn ich meinen Rechner mal neu installieren muß, habe ich ja die alten CDs nicht mehr - nur noch die neuen. Hab ich mit denen dann 2 neue Freischaltcodes frei? Sprich: Für meinen Quest und dann noch einen frei? Oder sind die dann automatisch für die beiden Geräte vergeben, für die meine aktuelle Installation gilt?

Fragen über Fragen ... :blink:
    Ich hoffe, daß sich jemand findet, der sie beantworten kann.

Vielen Dank schonmal,
    Claudia

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Wieselchen@2.06.2005 - 13:08

Und noch was: Wenn ich meinen Rechner mal neu installieren muß, habe ich ja die alten CDs nicht mehr - nur noch die neuen. Hab ich mit denen dann 2 neue Freischaltcodes frei? Sprich: Für meinen Quest und dann noch einen frei? Oder sind die dann automatisch für die beiden Geräte vergeben, für die meine aktuelle Installation gilt?

Die Freischaltcodes sind eine Verknüpfung zwischen der Serienummer des GPS und der Kartenversion. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Rechner zu tun.

Die Freischaltcodes kannst Du entweder wegsichern oder bei Garmin unter "meine Freischaltcodes" neu laden. Bei einigen GPS kannst Du diesen Code gar direkt vom GPS laden.

• Hallo Claudia,

du hast alles "richtig" verstanden.
    Navigier mit der Version 6, Code dafür hast du ja schon.
    Bei einer ev. Neuinstallation einfach die CD´s der Version 6 einlegen.
    Freischaltcode eintragen - fertig.

Anfang 2006 lass dich dann registrieren mit dem neu gekauften Gerät -
    als "Neukunde" ;) erhältst du dann die Version 8 gratis....

Du kannst dich also immer nur "zu früh" aber niemals "zu spät" registrieren ;)
    Pass auf wenn MapSource eine Verbindung zum garmin server aufbauen sollte,
    dann unterbrich einfach die Registration falls MS da mal was machen sollte, zB beim Eintragen des Codes bei einer ev. Neuinstallation am PC. Oder auch wenn du dir mal einen neuen PC kaufen solltest.
    In MS einfach auf :
    Ich habe einen 25stelligen Freischaltcode klicken und "händisch" eintragen.
    Dann klappt das auch mit der Version 8 gratis....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Super! Danke für Eure Antworten. Dann werd ich mal versuchen zu verhindern, daß meine neue Garmine nach Hause telefoniert :)

Viele Grüße,
    Claudia

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

• Zitat

Zitat von oldy_but_goody@8.07.2005 - 12:24

Past eigentlich auch zum Thema.
    Weiß jemand wo man vergünstigt an ältere Versionen herankommt?
    Da man diese ja Updaten kann wäre es ja Egal welche Version es gibt.
    Ich kenne es von Microsoft das man sich eine Uralte Works Version günstig kauft und dann nur noch ein Office Packet als Upgrade braucht.

• Zitat

Zitat von waldfrucht@14.07.2005 - 14:23

Ich kenne es von Microsoft das man sich eine Uralte Works Version günstig kauft und dann nur noch ein Office Packet als Upgrade braucht.

Hi,

eine CS-Karte kann man nur Updaten wenn man vorher eine Vollversion bei GARMIN registriert hat.

Es reicht also nicht, so wie bei manchen anderen Softwareprodukten von z.B. Microsoft, aus, das man die CDs einer älteren Vollversion hat. Die Freischaltcodes einer CS-Update-CD bekommt amn von GAMRIM nur, wenn man auch mit einer Vollversion registriert.

Das heisst, Du musst jemanden finden der Dir eine Vollversion verkauft, UND GARMIN darübetr informiert, das er die Vollversion verkauft hat, damit GARMIN die Eigentümerdaten auf Dich umträgt.

Außerdem solltest Du darauf achten, das Du eine 'richtige' Vollversion kaufst und keine Bunde-Version, da ansonsten, ein Freischaltcode für immer und ewig an das GPS-Gerät gebunden ist. Das heisst, du kannst nur einen Freischaltcode nutzen.

mfg
    JLacky

• Will ja eine Vollversion kaufen nur halt in V.4 oder V. 5 da sie evt. billiger wäre.

Grüsse

• Zitat

Zitat von waldfrucht@14.07.2005 - 15:59
    Will ja eine Vollversion kaufen nur halt in V.4 oder V. 5 da sie evt. billiger wäre.

Hallo Waldfrucht,

solch billige Altversionen wirst du nicht finden, weil du ja bei der Erstregistrierung einer Version immer (falls vorhanden) das neueste Update kostenlos nachregistrieren kannst. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@14.07.2005 - 15:08
    Hallo Waldfrucht,

solch billige Altversionen wirst du nicht finden, weil du ja bei der Erstregistrierung einer Version immer (falls vorhanden) das neueste Update kostenlos nachregistrieren kannst. :bye:

Hätte ja sein können das ein Händler noch ältere Versionen hat und vergünstigt verkauft.
    Ist ja nicht jedermans Sache zuerst ein update zu machen und wenns Geld spart.

• ältere update Versionen sind keinen Cent wert!!!
    Sobald garmin eine aktuelle update Version herausbringt ist es unmöglich für eine ältere updateversion einen Freischaltcode zu erhalten!!
    Bedeutet zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Fall von CS und CN:
    es können nur mehr Freischaltcodes für die Version 7 bei garmin.com geholt werden!
    garmin möchte damit verhindern, das jemand eine "veraltete" updateversion freischaltet, der Preis ist bekanntlich der gleiche wie für die aktuelle Version.
    garmin versucht also die Kunden vor "Schaden" zu bewahren.

gilt für updateversionen! Wenn du eine ältere Vollversion hast, so siehe winfried,
    hier hast du ja die Möglickeit auf ein Gratisupdate auf die aktuelle Version.
    Also sollte dir jemand billig eine update Version von CS v5 oder c6 anbieten so ist das absolut unserios da diese nicht mehr freigeschalten werden können!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von waldfrucht@14.07.2005 - 12:23
    Past eigentlich auch zum Thema.
    Weiß jemand wo man vergünstigt an ältere Versionen herankommt?

Sach mal, wie kommst du denn auf diesen Gedanken :ph34r: ?? Mir fällt hierzu absolut nix mehr ein :new_argue:

• Zitat

Zitat von Micha11@14.07.2005 - 18:06
    Sach mal, wie kommst du denn auf diesen Gedanken :ph34r: ?? Mir fällt hierzu absolut nix mehr ein :new_argue:

Das war Praxis und wurde teilweise im Großhandel sogar so Angeboten.

Grüsse

• Zitat

Zitat von waldfrucht@15.07.2005 - 09:01
    Das war Praxis und wurde teilweise im Großhandel sogar so Angeboten.
    Grüsse

Aber nicht bei GARMIN.

GARMIN baut alte Lagerbestände dadurch ab, das man das man zusätzlich zu Vollversion einfach eine Update-CD beilegt.

Das kann man ja im Moment noch sehr schön an der CS7 sehen. Viele Leute, die ein Neugerät mit Kartenbundle kaufen erhalten keine CS7 in Vollversion, sondern eine CS6 plus CS7-Update.
    Und für Geräte, für die normalerweise kein Bundle angeboten wird, wie z.B. den 60C/CS tauchen plötzlich Bundleangebote auf

Auf diese Weise wirft GARMIN anscheinend alte Lagerbestände auf den Markt. Das ist halt die etwas andere Verkaufspolitik von GARMIN, die auch evtl. dadurch begründet ist, das hinter GARMIN die Lizensgeber der Kartendaten stehen, die je verkaufter Lizens auch einen gewissen Geldbetrag sehen wollen. Und da kann es sich GARMIN vermutlich nicht leisten alte Vollversionen billig abzugeben.

mfg
    JLacky

• Mahlzeit,

hab gestern mal wieder bei Garmin.de gestöbert und mich über den Update-Preis von CS gewundert. Dachte, da hätte beim letzten Stöbern noch 133 Euro dringestanden ...
    Irre ich mich, oder macht mein Gedächtnis doch noch gut mit B)

• Hallo,

sagt mal wo nehmt Ihr denn die Preise (100€, 133€...) für die Updateversion von CS 7 her? Auf der Garmin-Site steht ein Preis von 75$, das wirds doch wohl auch kosten oder irre ich mich da? Oder hab ich vielleicht irgend etwas nicht eingerechnet?

http://www.garmin.com/unlock/update.jsp

Gruss
    Joe

• und ich hab noch 100$ bezahlt :motz: und alle anderen hier im Board wohl auch...

interessant wird es ob die Preise so bleiben wenn CS8 rauskommt....

und CitySelect V7 US auf DVD ???? ich habe noch die nicht freigeschaltete V6 hier liegen... hab ich irgendwas verpasst :huh:

Michael

• sagt mal ich habe heute die CSv7 erhalten. Das sind: Die SETUP CD Version 4.0 und dazu im Pack v7 drei CDS --> 1 von 3 Mapsource v6 !!!! 2 von 3 v7 und 3 von 3 v7.

das kommt mir schonmal Spanisch vor.

Ganz davon abgesehen dass die 2te CD leider nicht lesbar zu sein scheint, die Installation bricht mit einem schweren Fehler ab.. die Datei.... kann nciht gefunden werden... was mach ich denn nu?