Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo zusammen!
ich muß jetzt das Thema Freischaltung zur Sicherheit noch mal aufgreifen :
Ich habe ein Neugerät mit CS6 + beigelegtem Update CS7 und möchte
ein weiteres Altgerät ebenfalls mit der CS7 versorgen.a) ich installiere CS6 auf dem Rechner, registriere mich bei Garmin, schalte
mein Altgerät mit dem 2. Freischaltcode frei, installiere das Update CS7
auf dem Rechner und erhalte 2 passende Freischaltcodes für meine 2
vorhandenen Geräte bei Garmin???oder
b) ich installiere CS6 und das CS7 Update auf dem Rechner, registriere mich
erst jetzt bei Garmin mit dem Reg-Code so das erstmal das Neugerät mit
der CS7 läuft, jetzt schalte ich mein Altgerät mit dem 2. Freischaltcode
für die CS7 frei.Wie ist jetzt die richtige Reihenfolge bzw. wo wäre der Unterschied ?
irgendwie stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch ....
Bitte helft mir mal auf die Sprünge.viele Grüße
-
weder a noch b ....
Ein Gerät ist registriert und dafür hast du einen 25stelligen Freischaltcode.
Zu diesem Gerät registrierst du ein zweites Gerät dazu.
DANACH musst du zuerst für das "Erstgerät" den update code holen und
DANACH erst, kannst du überhaupt auch einen zweiten Code für das zweite Gerät holen.
!Achtung! Das Zweitgerät bleibt also IMMER abhängig vom Erstgerät!
Erst wenn das "Erstgerät" einen Freischaltcode hat, kannst du einen kostenlos Code für das zweite Gerät holen.Tip:
Wart mit dem update auf CS7, denn in ein paar Wochen wird das update auf
CS 8 da sein und du kannst gleich von CS6 auf CS 8 updaten.
Ausserdem:
Sobald das CS 8 update da ist kannst du KEIN update mehr auf die "alte" Version CS7 machen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hallo Kurt und Danke für die schnelle Antwort,
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@19.10.2005 - 15:14
weder a noch b ....Ein Gerät ist registriert und dafür hast du einen 25stelligen Freischaltcode.
Zu diesem Gerät registrierst du ein zweites Gerät dazu.
mir ist nur nicht klar was passiert wenn ich zuerst das Update auf CS7 für das
Neugerät mache und erst dann das Altgerät freischalten will, oder geht das dann
nicht mehr?
Muß ich zwingend das Altgerät vorher auf die CS6 freischalten?Grüße
-
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@19.10.2005 - 16:14
Tip:
Wart mit dem update auf CS7, denn in ein paar Wochen wird das update auf
CS 8 da sein und du kannst gleich von CS6 auf CS 8 updaten.Hallo Kurt,
ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber kann man noch ein Update auf CS-8 kostenlos bekommen, wenn man jetzt schon die CS-6 Vollversion registriert? (Würde ja gemacht, wenn das 2-te Gerät freigeschaltet wird.)
Das UpDate-7 würde jetzt auf jeden Fall kostenlos freigeschaltet, aber das geht nicht mehr, wenn das Update-8 auf dem Markt ist. Die CS-6 wird aber vor dem Stichtag des UpDate-8 freigeschaltet. Ist UpDate-8 dann immer noch kostenlos ????? -
@ Winfried
das sollte schon gehen, wenn ich mich vorher bei Garmin nicht registriere.
Wenn ich dies erst später mache ist es so als hätte ich das Gerät gerade erst
erworben und mir würde die aktuelle Version 8 zustehen. Das Update auf 7
darf dann natürlich nicht erst gemacht werden sonst ist da Schluss ... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von keyman@19.10.2005 - 17:06
@ Winfried
das sollte schon gehen, wenn ich mich vorher bei Garmin nicht registriere.Hallo keyman,
genau das machst du aber, wenn du jetzt ein 2-tes Gerät freischaltest. Damit mußt du dann auch warten, bis das das UpDate-8 da ist. -
Hallo Winfried,
ja das ist schon klar, mir ging es jetzt nicht darum das nächste Update mitzunehmen
sondern ob die Freischaltung eines Zweitgerätes auch noch nach den x-ten
Update für das Erstgerät möglich ist oder ob das Zweitgerät zwingend auf
die Ur/Erst/Vollversion freigeschaltet werden muß bevor irgendwelche
Updates gemacht werden.
Das ist mir nach wie vor nicht klar.viele Grüße
-
Hallo keyman,
Ein 2-Gerät kann man zu jeder Zeit freischalten. Es kann aber immer nur auf die aktuell registrierte Version freigeschaltet werden. Das muß nicht die neueste sein.
z.B. kannst du jetzt noch ein Zweitgerät auf Version 5 freischalten, wenn du Version 6 + 7 nicht hast. Du kannst aber auf Version 6 kein 2-tes Gerät freischalten, wenn du Version 7 schon angemeldet hast.
Als Zweitgerät kann übrigens immer wieder bei jedem UpDate ein neues Gerät freigeschaltet werden, das Erstgerät kann nicht gewechselt werden. -
Hallo Winfried,
ahh, jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Das bedeutet praktisch ,sofern ich mein Erstgerät auf ewig behalte, kann ich
mir jedes Jahr ein neues Zweitgerät kaufen (oder das aktuelle auch mehrere
Jahre behalten) und mit dem aktuellen CS Update feischalten (das Erstgerät
zieht natürlich immer mit), die abgelegten Geräte behalten die jeweilige Softwareversion
mit der sie zuletzt freigeschaltet wurden und könnten auch weiter genutzt werden
sofern in MS die Kartendaten aller Updates zum "füttern" beibehalten werden.Sehe ich das so richtig?
Grüße
-
jetzt hast du´s.
Du machst für das Erstgerät ein update.
Den zweiten Freischaltcode benützt du für "ein" Zweitgerät, es muss NICHT das
selbe sein wie zB. vom Vorjahr...Also Erstgerät Ver. 1
Zweitgerät Ver. 1nächstes Jahr update Erstgerät Ver.2
Zweitgerät update Ver. 2nächstes Jahr update Erstgerät Ver. 3
"neues/anderes" Zweitgerät update Ver. 3dh. Erstgerät läuft mit allen updates
Zweitgerät "a" läuft mit Ver. 2
Zweitgerät "b" läfut mit Ver. 3Wie du richtig erkannt hast, muss das "Haupt/Erstgerät" nur in deinem
Besitz bleiben.
Bei den ganzen updates geht es ja immer nur um den Freischaltcode,
du musst halt nur bedenken das die ganzen "Zweitgeräte" immer abhängig
bleiben vom Erstgerät, also bei einem ev. Verkauf eines Zweitgerätes wird´s u.U.
problematisch, da der Käufer ja selbst kein update machen kann, ausser
er kauft sich auch einmal eine Vollversion und macht das Gerät ebenfalls zu einem "Haupt/Erstgerät". -
@Winfried, @Kurt
ok, dann danke ich für das kostenlose Brain-Update!
-
So, und jetzt habe ich auch noch ne frage:
Ich habe also mein 1. Gerät und ein 2. Gerät mit der CS6.0 registriert.
Nun mache ich das Update (wenn verfügbar) auf 8.0 für das 1. Gerät.
D.H. In Mapsource auf meinem Computer ist jetzt neu auch die V8.0 installiert.
Bleibt mir die Ver. 6.0 in Mapsource erhalten, sodass ich das 2. Gerät weiterhin mit Kacheln von CS6.0 füttern kann?
-> Kann ich also ein weiteres/anderes 2. Gerät mit V8.0 bespielen und somit ab jetzt 3 Geräte betreiben (2x mit V8.0/1x mit V6.0)?Danke!
Gruss
PhiL -
Zitat
Zitat von PhiL1@6.11.2005 - 14:42
-> Kann ich also ein weiteres/anderes 2. Gerät mit V8.0 bespielen und somit ab jetzt 3 Geräte betreiben (2x mit V8.0/1x mit V6.0)?Exakt! Genauso ist es.
Du installierst die neue v8.0 und gibst den Freischaltcode dafür ein.
Links oben kannst du dann in MapSource das jeweilige Kartenmaterial auswählen.
Du du 3 Freischaltcodes in MS eingetragen hast kannst du auch alle deine GPS Geräte mit Karten versorgen aber nur jeweils mit dem freigeschaltenen Kartenmaterial.In deinem Fall darfst du die Version 6 nicht deinstallieren da du diese für das "zweite" Gerät benötigst.
-
Jetzt habe ich mir die Beiträge noch mal durchgelesen und glaube, dass Prinzip des Updates verstanden zu haben. Aber auch auf die Gefahr hin, den Spezialisten auf die Nerven zu gehen, möchte ich doch noch eine Frage loswerden.
Ich habe einen Quest I mit installiertem CS6 und beiliegendem CS7-Update gekauft.
CS6 habe ich auf dem Rechner installiert und (aufgrund der Hinweise hier im Forum) nicht auf der Garmin-Homepage registriert.
CS7 liegt noch jungfräulich im Karton.Sollte ich jetzt
a) vor der offiziellen Ankündigung von CS8 das CS7 installieren und registrieren um an das kostenlose CS8-Update zu kommen, oder sollte ich
b) damit warten bis nach der CS8-Ankündigung?Danke schon mal für die Hilfe
Andreas -
Hallo Peter,
wenn du UpDate 8 kostenlos bekommen möchtest, must du warten bis Update 8 da ist und dann die Vollversion 6 registrieren. Dann bekommst du V8 kostenlos. (Wenn Garmin nichts ändert.) Version 7 darfst du gar nicht anfassen.
Es gibt nur ein kostenloses Update auf eine spät registrierte Vollversion, auf ein registriertes Update gibt es nie eine kostenlose Folgeversion. -
Hallo Winfied,
Danke, jetzt ist der Groschen (Cent) gefallen.
Beste Grüße
Andreas -
Hallo, da mein Quest schon zur Antennenreperatur war stelle ich mir jetzt die Frage , ob mann da durch bei Garmin schon registriert ist. Ich wollte eigentlich auf CS 8 warten und dann meine Karten nochmals updaten. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Gruß Heiko
-
Hallo,
ich habe mir ein eTrex Vista c gekauft. Ich bin ein totaler GPS Neuling. Da ich noch keine Karten hatte, habe ich mir ein city select europe v 7 gekauft. Aber leider nur das Update mein Garmin verlangt aber eine Vorgängerversion die ich natürlich nicht besitze.
Gibt es Möglichkeiten die alte Version zu umgehen.Ulli
-
Zitat
Zitat von Radler@16.12.2005 - 00:30
Da ich noch keine Karten hatte, habe ich mir ein city select europe v 7 gekauft. Aber leider nur das UpdateDas ist unmöglich die update CD´s werden von garmin IMMER kostenlos verschickt! Die update CD´s müssen NICHT bezahlt werden!
Denn du bezahlst für den Freischaltcode und NICHT für die CD´s, die sind wertlos!Bring die CD´s zum Verkäufer zurück und lass sie umtauschen auf eine VOLLVERSION!
Beim nächsten update eine Email an garmin schreiben und die senden dir dann die update CD´s zu, danach holst du dir einen Freischaltcode bei garmin.com und den bezahlst du dann ebenfalls bei garmin.com